Welcher Abschluss nach der 11. Klasse?

3 Antworten

Für den schul. Teil der FH-Reife musst du wohl eine Versetzung in die 13. Kl. haben. Gibt's für dein Bundesland nicht Seiten wie https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps/abt7/ref75/fachhochschulreife/

Deine Chancen auf eine Ausbildung erhöhen sich aber trotzdem, weil du älter und deswege hoffentl. vernünftiger bist bzw. mehr Schulbildung hast, das Jugendarbeitsschutzgesetz eher nicht mehr gilt und du eher einen PKW-Führerschein hast.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du die EF erfolgreich absolvierst, wirst du in die Qualifikationsphase versetzt. Mehr passiert an dieser Stelle nicht. Für einen weiteren Abschluss musst du mindestens drei Jahre einplanen.

Entweder du durchläufst die gesamte Oberstufe und erhältst nach der erfolgreichen Teilnahme an den Abiturprüfungen das Abitur (allgemeine Hochschulreife) oder du verlässt nach der Q1 die Schule und hast bei Erfüllung der Voraussetzungen den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Im Anschluss musst du ein einjähriges Praktikum, eine Berufsausbildung oder vergleichbares durchführen, um die Fachhochschulreife zu erlangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erweiterter Realschulabschluss.

Die 11. Klasse hat keinen speziellen Abschluss. Wenn du also weißt, dass du aufhören willst, kannst du dir die 11. auch sparen.

Ich hoffe auf eure gute und adäquate Fragen

Die Frage hast du ja schon gestellt.

ObsessedGuy27
Beitragsersteller
Die Frage hast du ja schon gestellt.

oh, wollte Antworten schreiben 😂

Danke für die Antwort