Realschule auf Gymnasium?

2 Antworten

  1. Aufpassen, dass sie mit dem 4. Kernfach in der Realschule keine Probleme bekommt, was i.d.R. in der 7. Kl. beginnt. Idealerweise passt ihre Fremdsprachen-Kombination.
  2. Schaut auf Webseiten von (berufl.) Gymnasien in eurer Umgebung wg. Anforderungen und Bewerbungsfristen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sie kann von der zehnten Klasse Realschule auf die Einführungsklasse (Klasse 11) des Gymnasium wechseln, wenn sie im Realschulabschluss in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch einen Notendurchschnitt von 2,0 oder besser hat.

Falls das Gymnasium keine Einführungsklasse anbietet, kann sie nach dem Realschulabschluss alternativ die Klasse 10 des Gymnasium besuchen, wenn sie in den Vorrückungsfächern einen Notendurchschnitt von 2,5 oder besser hat oder auch die Klasse 11 des Gymnasium besuchen, wenn sie in den Vorrückungsfächern einen Notendurchschnitt von 1,5 oder besser hat. Bei 2,5 oder besser kann sie für die Klasse 11 des Gymnasium eine Aufnahmeprüfung machen, falls sie sie nicht besteht, kann sie wahrscheinlich die Klasse 10 des Gymnasium besuchen.

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO-7

Eine andere sehr gute Alternative wäre die Fachoberschule, dort kann man ebenfalls die Allgemeine Hochschulreife machen, was für ein Medizin Studium erforderlich ist. Für die Aufnahme braucht sie den Realschulabschluss und in Mathe, Deutsch & Englisch einen Notendurchschnitt von 3,5 oder besser.

In der 12. Klasse macht man die Fachhochschulreife. Für die 13. Klasse braucht man in der Fachhochschulreife einen Notendurchschnitt von 3,0 oder besser.

Für die Allgemeine Hochschulreife muss sie ab der 12. Klasse eine zweite Fremdsprache belegen, sonst bekommt sie in der 13. Klasse nur die Fachgebundene Hochschulreife, wo man zwar an Universitäten studieren, aber nur Studiengänge in der Fachrichtung, wo man die Fachgebundene Hochschulreife gemacht hat.

Alternativ muss sie für die Allgemeine Hochschulreife entweder nachweisen, dass sie in der Sekundarstufe 1 (Klasse 5 - 10) einen mindestens vierjährigen Unterricht in der zweiten Fremdsprache hatte oder eine Ergänzungsprüfung in der zweiten Fremsprache machen.

MSAExtern  11.09.2024, 23:06

Das Gymnasium wurde übrigens auf G9 umgestellt. Das heißt, man würde sowohl auf dem Gymnasium, als auch auf der FOS in der 13. Klasse die Allgemeine Hochschulreife machen.