Wie könnte ich Fachabitur erreichen?

3 Antworten

An den Berufskollegs sind die Anforderungen etwas geringer, hab ihr schon da geschaut? Wenn er nach den Sommerferien anfangen will, hätte er sich im Januar bewerben müssen. Evtl. gibt's noch Restplätze.

Oder schauen ob über eine Ausbildung ungefähr in dem Bereich in dem er auch studieren will was mit 3 Jahre Abendschule während der Ausbildung oder danach 1 Jahr Vollzeit was machen lässt.

Wir reden also von zwei versch.(!) Schulabschlüssen, mit denen man nicht alles studieren kann -> vorher schauen, ob das zum gewünschten Studium passt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Jemand Bekanntes von mir möchte später gern studieren. Aber kommt im Realabschluss in den Fächern (Deutsch/Mathe/Englisch) nicht auf den Schnitt von mnd. 3,0 wie es eigentlich Voraussetzung gewesen wäre."

Voraussetzung für was?

Dein Bekannter kann auch ans Berufskolleg in BW gehen, um dort die Fachhochschulreife zu erwerben. Dafür ist der mittlere Schulabschluss ohne besondere Noten ausreichend: https://www.fachabitur-nachholen.de/berufskolleg-fachhochschulreife.html