Wer sind diese sogenannten Eliten?

6 Antworten

  1. Kritik und Ausblick
Allgemein

Eine Elite (lat. "eligere": "auslesen") ist eine Auslese von Personen, die besondere Fähigkeiten haben oder zu haben scheinen, oder die aus der Gruppe heraus Machtausüben und Selbstbewusstsein zeigen. Man orientiert sich oft an Werten und Normen, die von denen der Gesellschaftabweichen, bzw. insistiert gar auf einer moralischen Überlegenheit. Es gibt Tendenzen, sich gegenüber der übrigen Bevölkerung oder einer anderen Vereinigung abzugrenzen. Das Wort "Elite" kann am Anfang ("Elitetruppe") oder am Ende ("Politikelite") eines Kompositums stehen. Der Begriff des Elitären ist abwertend gemeint.

Von Experte EinAlexander bestätigt

Grundsätzlich bedeutet "Elite" eine Gruppe die in irgendeinem Bereich besser ist als alle anderen. Beispielsweise Elitesoldaten die besser ausgerüstet sind und besser kämpfen als andere.

Ansonsten bedeutet es wenn politisch Linke von Eliten reden, meistens reiche Leute, allerdings in einem negativen Kontext.

Ebenfalls hört man von den Eliten oft von populistischen Parteien wie AFD oder FPÖ, die damit eine nicht näher definierte Gruppe von Menschen meinen die demokratisch nicht legitimiert Macht ausüben. Damit wollen sie sowohl antisemitische Vorurteile bedienen, als auch generell allen Möglichen Verschwörungstheretikern aus der Seele sprechen.

Moin,

das klingt nach rechten und linken Verschwörungstheorien. Es klingt auch nach gesellschaftlichen Klassen, die es auch so nicht gibt!

Selbst wenn es Unternehmer gibt, die gern Sklaven hätten um selbst noch reicher zu werden, würde das kein Unternehmer zugeben, weil er damit seinen Laden schließen könnte! ...

Ansonsten gibt es auch lose Gesellschaftsschichten. Aber man kann "von ganz unten" nach "ganz oben" und zurück ... wenn mans kann oder auch nicht!

(Und Elite ist ein ganz schwieriger Begriff!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wer sind aber diese sogenannten Eliten?

Das ist ja das Schone an wirren Verschwörungserzählungen: Mann kann jeden beliebigen Menschen als „Elite“ bezeichnen.

Alex

Das kommt ganz auf den Sprecher und Kontext an.

Häufig im Rechts- oder auch Linksextremen politische Kontext sind eigentlich die Juden gemeint die vermeintlich die Regierungen und das Finanzwesen kontrollieren.

Sonst ist oft die obere Bildungs- und Finanzschicht gemeint, welche bestimmte Schulen, Universitäten, Clubs, Vereine und Veranstaltungen besuchen die den Bürgern der Mittel- und Unterschicht kaum zugänglich sind.