Findet ihr grüne Politiker heuchlerisch?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%

15 Antworten

und fliegen mit Privatjets,

Hast du dir das gerade ausgedacht?

die werden mit Luxuslimousine chaffeurt

Falls du den Fahrdienst von Habeck und Co meinst: Das stellt der Staat den Ministern. Unabhängig der Partei.

aamauro  26.09.2023, 12:53

Sie nutzen sie trotzdem. Ausnahme özdemir, der kam mit dem Rad zur Ernennung zum Minister. So geht es auch

tevau  26.09.2023, 14:14
@aamauro

Ach so, der Minister soll mit dem Rad fahren (vielleicht, damit tumbe Rechtsradikale es leichter mit einem Anschlag haben), und Du willst mit Deinem Verbrenner durch die Gegend gurken, und das auch noch billig.

aamauro  26.09.2023, 14:17
@tevau

Hab ich nicht gesagt. Aber Wasser predigen und Wein trinken ist heuchlerisch aber bleib du in deiner Welt. Möchte dir deine schöne grüne Welt nicht nehmen, da ist vieles so einfach . Gut und böse sind klar definiert

tevau  26.09.2023, 14:36
@aamauro
 Aber Wasser predigen und Wein trinken i

Gerade Grüne Politiker trinken viel mehr Wasser um in Deinem Bild zu bleiben. Ersetzen Dienstwagen durch E-Autos. Fahren mit dem Rad und Öffis.

Dir geht es ja nur darum, Dir nicht genehme Politiker zu diskreditieren.

Gut und böse sind klar definiert.

Wer bei Dir böse ist, ist klar.

aamauro  26.09.2023, 14:41
@tevau

Ja was denn nun einerseits vorwurfsvoll fragen ob Minister nun Rad fahren sollen, andererseits behaupten sie täten es. Was ist denn nun in deiner Welt Sache? Und by the way kennst du die Bilder der Kinderminenarbeiter, die die Rohstoffe für die Akkus der tollen eAitos fördern und kennst du die Berichte aus Chile wie Grundwasser zur Lithiumgewinnung abgepumpt wird und die Leute dort ihre Lebensgrundlage verlieren nur dass alle Grünen mit gutem Gewissen e Auto fahren können und keiner weiss wie man die alten Akkus dereinst entsorgt? Super nachhaltig das alles.

MisterParkinson  26.09.2023, 15:00
@aamauro

da ist jetzt aber viel Whataboutism...

Aber btw: Die Grünen haben nicht das E Auto erfunden.
Auch ist das Ziel der Grünen auch die Anzahl an Autos zu reduzieren. Aber mit der Angst das Robert Habeck dann auch noch in die Garagen einbrechen wird und Autos klaut wird das höchstwahrscheinlich nicht.

aamauro  26.09.2023, 15:17
@MisterParkinson

Kein Auto ist umweltverträglicher als ein Auto. Aber ohne Individualverkehr geht es nicht wenn nicht alles zusammenbrechen soll. Aber so zu tun als ob es Autos umweltverträglich wären und unter dem Strich besser als moderne Verbrenner ist unredlich. Es werden acheinlösungen präsentiert. Solange der ÖPNV außerhalb der Metropolen nicht funktioniert kann man Autos nicht verteufeln. Und solange sie Frage der Akkuherstellung und Entsorgung nicht geklärt ist kann man nicht so tun als ob dad die lösung wäre. 8ch lebe im grün regierten Bundesland und Stelle fest dass sich der ÖPNV seitdem die Regierung rün ist bis zur dysfunktionalität verschlechtert hat. Muss nicht nur an der Regierung liegen, aber es fällt schon auf. An ihren Taten sind Regierende zu messen nicht an ihren Versprechen und da sieht es ziemlich mau aus

aamauro  26.09.2023, 15:40
@MisterParkinson

Es geht weniger um die Umsetzung der selbstdefiniertes Ziele der Ampel, die können ja völlig widersinnig sein, sondern inwieweit das individuelle Verhalten derer, die bestimmte Verhaltensweisen predigen mit dem übereinstimmen und Ier behauptete Zweck mit dem verlangten Verhalten überhaupt erreicht werden kann,bzw smdie Zweckerreichung so grosse Kollateralschäden erzeugt, dass der Zweck in den Hintergrund tritt und das vefürchte ich bei der emobilität

tevau  26.09.2023, 16:59
@aamauro
Ja was denn nun einerseits vorwurfsvoll fragen ob Minister nun Rad fahren sollen, andererseits behaupten sie täten es.

Nicht verstanden? Dei Frage war, ob hier jemand verlangt, dass Grüne Minister NUR noch Rad fahren sollen.

Das Ganze hier ist ganz klar nur eine Diskreditierung der Grünen. Klar, die Außenministerin soll ihre Staatsbesuche und andere Dienstreisen mit dem Fahrrad machen.

Was kommt als nächstes? Ministergehälter auf Mindestlohn?

Na, ich bin gespannt auf die Familienplanung der AfD-Politiker, die eine höhere Reproduktionsrate der Deutschen Bevölkerung fordern.

Solche Forderungen und Vorwürfe sind einfach nur eines: Dämlich!

Crack  26.09.2023, 17:56
@aamauro

Das ist doch eine hochgradig dämliche Diskussion, die Du auch noch befeuerst.

Mit dem Fahrrad zu fahren, können sich sicher nur wenige in noch weniger Ausnahmefällen erlauben. Als ob Minister immer gleich um die Ecke wohnen. Und die Sicherheitsfrage darf man auch nicht außer Acht lassen.

In Deiner Welt scheint das vielleicht als Argument zu taugen, die Realität sieht aber anders aus.

aamauro  26.09.2023, 18:09
@Crack

Erwarte ich nucht dass die Rad fahren. Aber dann erwarte ich auch dass man nur die Freiheit lässt zufahren womit ich will

Crack  26.09.2023, 18:15
@aamauro

Was fährst Du denn? Und wer will Dir das verbieten?

tevau  27.09.2023, 11:12
@Crack
Und wer will Dir das verbieten?

Was für eine Antwort erwartest Du denn von aamauro.... Es ist doch nur die typische Jammerei von Menschen, die sich immer benachteiligt fühlen (sogar dann noch, wenn die Pendlerpauschale sogar erhöht wurde).

Und die nicht verstehen, dass sich unsere Welt ändert und ein verändertes Verhalten von uns allen erfordert. Zum Beispiel die, dass Anreize zu einer klima- und menschenfreundlicheren Mobilität geschaffen werden.

Spezies, die nicht anpassungsfähg sind und meinen, einfach immer so weitermachen zu können wie gewohnt, hat die Evolution verschwinden lassen..

Von Experte realfacepalm bestätigt
Nein

Hier wird auch nichts ausgelassen, wenn es um Grünen-Bashing geht. Und dann mit blöden Unterstellungen.

Ich glaube kaum, dass Du beurteilen kannst, welchen Mobilitätsbedarf ein Politiker hat, und wie er ihn bewältigt.

Die grünen Amtsträger Annalena Baerbock, Winfried Kretschmann und Cem Özdemir z.B. haben z.B. e-Autos als Dienstwagen.

Und bei Auslandsflügen ist es eben wohl nicht immer möglich, den ganzen Tross an begleitenden Beamten, Journalisten und Wirtschaftsvertretern mit Linienflügen zu bewerkstelligen.

aamauro  26.09.2023, 12:52

Kann ein grünenpolitiker beurteilen welchen mobilitätsbedaef ich habe? Trotzdem verteuert er pausenlos die Energie die ich für die mobilität brauche und schränkt diese durch Verbote ein.

tevau  26.09.2023, 14:09
@aamauro

Trotzdem verteuert er pausenlos die Energie die ich für die mobilität brauche und schränkt diese durch Verbote ein.

Trotzdem verteuert er pausenlos die Energie

Durch welche Gesetze?

und schränkt diese durch Verbote ein.

Welches Verbot meinst Du? Habe ich etwas verpasst?

aamauro  26.09.2023, 14:15
@tevau

Verbot mit Euro 5 in bestimmte Städte einzufahren. Reduzierung von Parkplätzen. Verbot in vielen Städten mehr als 1 Stellplatz pro Wohnung zu bauen.

Co2steuet und weitere Abgaben. Z b. Mineralölsteuer.brauchsz auch noch die Seite des bundesgesetzblattes dass du es glaubst?

tevau  26.09.2023, 14:30
@aamauro
Verbot mit Euro 5 in bestimmte Städte einzufahren

Die sind teilweise von Gerichten angeordnet worden, nicht von der Politik. Andernorts sind sie freiwillig von der Politik angeordnet worden, teilweise jetzt aber auch wieder aufgehoben worden.

Diese Verbote haben ja auch einen Grund. Oder wie siehst du das Recht der Stadtbewohner auf einigermaßen saubere Luft?

Reduzierung von Parkplätzen. Verbot in vielen Städten mehr als 1 Stellplatz pro Wohnung zu bauen

Na, diese Maßnahmen sind ja sinnvoll, um die überlasteten Städte zu entlasten. Der Bestand an Autos steigt immer mehr. Es ist doch mittlerweile grotesk, welche Flächen im öffentlichen Raum inzwischen von Autos besetzt werden.

Mineralölsteuer

Die Mineralölsteuer und emissionsbezogene KFZ-Steuern gibt es schon viel länger als die Grünen.

Aber Dir sind solche Überlegungen und Abwägungen ja offenbar fremd. Hauptsache, Du hast freie Fahrt, und das möglichst billig.

DerRoll  26.09.2023, 17:25
@tevau
Diese Verbote haben ja auch einen Grund. Oder wie siehst du das Recht der Stadtbewohner auf einigermaßen saubere Luft?

Warum soll einen Egoisten wie den etwas derartiges interessieren? Den interessiert ja auch nicht meine Freiheit, Platz auf den Bürgersteigen zu haben. Oder meine Freiheit, nicht mit ansteckenden Krankheiten infiziert zu werden etc. Das Freiheit nicht nur ein individuelles, sondern auch ein gemeinschaftliches Konzept ist wollen die "Freiheit" Schreier ja nicht verstehen.

https://www.youtube.com/watch?v=ecLJYwDmur4

Crack  26.09.2023, 17:50
@aamauro

Wann haben denn grüne Politiker Energie verteuert?
Und welche Verbote wurden von Grünen ausgesprochen, die Deine Mobilität einschränken? All das, was Du in Deinem Kommentar aufzählst, stammt nicht zwingend von den Grünen. Du bist voller Vorteile und unsachlich.

Genau solche Äußerungen wie Deine sind wohl damit gemeint, wenn von blöden Unterstellungen geschrieben wird.

Kajjo  26.09.2023, 13:09
Ich glaube kaum, dass Du beurteilen kannst, welchen Mobilitätsbedarf ein Politiker hat,

Aber umgekehrt schon? Ich denke auch nicht, dass Politiker meinen Mobilitätsbedarf beurteilen können und trotzdem sind die Grünen die ersten, die einengen, bevormunden und belasten wollen.

verreisterNutzer  29.09.2023, 17:57
@Kajjo
 Ich denke auch nicht, dass Politiker meinen Mobilitätsbedarf beurteilen können

Ach, Welcher Politiker beurteilt denn deine Mobilitätsbedarf?

Welcher grüne Politiker fliegt wann und wohin mit Privatjets? Mache bitte Quellenangaben.

wir sollen kein Auto fahren und Flüge reduzieren.

Deine Vorstellungen über ein Politikerleben sind wirklich sehr naiv. Sollen unsere grünen Minister zu Veranstaltungen auf anderen Kontinenten über die Meere schwimmen oder über mehrere Monate hinsegeln? Sollen sie in Deutschland mit dem Fahrrad zu Veranstaltungen fahren oder wandern? Ihre Terminkalender sind so eng getaktet, dass sie immer die schnellste Reisevariante wählen müssen. In Kleinwagen läßt es sich kaum arbeiten, wie es in großen Limousinen möglich ist.

Freya4711  26.09.2023, 11:18

Dann sollen sie aber im Wahlkampf nicht vollmundig versprechen, was sie nicht halten können.

verreisterNutzer  26.09.2023, 11:30
@Freya4711

Schaue dir die Terminkalender an und sage mir, wie sie alle Termine wahrnehmen sollen! Vor Amtsantritt konnten Baerbock & Co gar nicht einschätzen, was auf sie zukommt. Theorie und Praxis klaffen häufig auseinander. Nochmals: Es ist realitätsfern, wenn Spitzenpolitiker nicht die schnellsten Reisemöglichkeiten in Anspruch nehmen würden. Oder sollen sie viele internationale Termin nicht wahrnehmen? Dann beschweren sich die Bürger darüber.

aamauro  26.09.2023, 12:57
@verreisterNutzer

Wenn sie nicht wussten was auf sie zukommt wären sie besser mal stillgewesen oder noch besser hätten sie den Job der sie überfordert nicht angetreten. Und eine zukünftige Außenministerin soll nicht gewusst haben, dass sie ohne Unterlass in der Welt unterwegs ist? Geht's noch.

Freya4711  26.09.2023, 12:59
@verreisterNutzer

Was heißt hier realitätsfern. Die grünen Minister sind schon länger im Geschäft und sollten eigentlich wissen wie der Hase läuft. Solche Versprechungen, wie du es auch selbst sagst, sind nicht einzuhalten und von daher Augenwischerei. Fazit: Die Grünen haben schon im Wahlkampf gelogen, dass sich die Balken biegen.

Miniaturwelt  26.09.2023, 13:28
@Freya4711

Diese Leute stellen ihre Naivität und Weltfremdheit zur Schau, die sie dann natürlich auch auf ihre Lieblingspolitiker übertragen.

realfacepalm  29.09.2023, 11:38
@Freya4711

Ja,die Faschisten der AfD sind offen und ehrlich - zumindest solange sie glauben dass sie niemand anderes hört als ihre rechtsextremen Gesinnungsgenossen:

„Ich wünsche mir so sehr einen Bürgerkrieg und Millionen Tote. Frauen, Kinder. Mir egal. Es wäre so schön. Ich will auf Leichen pissen und auf Gräbern tanzen. SIEG HEIL!“ Marcel Grauf, Referent von Dr. Christina Baum, AfD und Heiner Merz, AfD

oder

„Wir müssen ganz friedlich und überlegt vorgehen, uns ggf. anpassen und dem Gegner Honig ums Maul schmieren aber wenn wir endlich soweit sind, dann stellen wir sie alle an die Wand. (…) Grube ausheben, alle rein und Löschkalk oben rauf.“ Holger Arppe, AfD
Freya4711  29.09.2023, 12:02
@realfacepalm

Schön zitiert. Aber iwas habe ich mit der AfD zu tun? Nichts! Oder willst du mich etwa in die rechte Ecke stellen?

Ja

Bei Amtsantritt jubelte das "Qualitätsmedium" Tagesspiegel noch ->

Statt Regierungsmaschinen: Baerbock will auf Dienstreisen auch Bahn und Linienflüge nutzen
Für ihren ersten Besuch in Brüssel nahm sie bereits die Bahn. In Zukunft will Annalena Baerbock als Außenministerin klimafreundlicher reisen.

https://www.tagesspiegel.de/politik/baerbock-will-auf-dienstreisen-auch-bahn-und-linienfluge-nutzen-6094909.html

Die Realität... ->

Trotz anderer Ankündigung Baerbock nutzt kaum Linienflüge
Außenministerin Baerbock wollte den CO₂-Ausstoß bei Dienstreisen gering halten und möglichst viel Linie fliegen. Nach SPIEGEL-Informationen ist sie aber sehr häufig mit der Flugbereitschaft unterwegs.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/annalena-baerbock-aussenministerin-nutzt-fuer-dienstreisen-kaum-linienfluege-a-daa00b66-6067-4627-9972-08afcda6edb4

Annalena Baerbock hatte bei Amtsantritt versprochen, bei Dienstreisen ins Ausland verstärkt auf reguläre Linienflüge zurückgreifen zu wollen. Bei 99 Auslandsreisen saß die Außenministerin jedoch 87 Mal in Regierungsmaschinen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article247381086/Annalena-Baerbock-Aussenministerin-nutzt-bei-Dienstreisen-fast-nie-Linienfluege.html

... und weil "bunt" ->

In Texas nimmt die Bundesaußenministerin für eine Etappe ihrer USA-Reise den Bus. Am nächsten Morgen fliegt "ihr" Airbus der Flugbereitschaft dieselbe Strecke. Das Auswärtige Amt erklärt den Leerflug mit Terminen und den vorgeschriebenen Ruhezeiten der Crew.
Als grüne Außenministerin hat sich Annalena Baerbock möglichst klimaschonendes Reisen auf die Fahne geschrieben - eine Etappe ihrer USA-Reise wirkt da geradezu grotesk: Während die Ministerin in Texas den Bus nahm, flog die Regierungsmaschine später ohne sie hinterher

Nur eines von vielen vielen Beispielen grüner Doppelmoral...

Bild zum Beitrag

Ist aber nichts neues bei den "Grünen"...

Grüne wechselt vor Wahlkampftermin vom A8 zum Hybridauto
„Sich im dicken Audi A8 nach Düsseldorf fahren lassen und dann schnell – in der Hoffnung, dass es keiner merkt – ins umweltfreundliche Hybridauto umsteigen. Hoch lebe die grüne Doppelmoral!“

https://www.welt.de/politik/deutschland/article163609942/Gruene-wechselt-vor-Wahlkampftermin-vom-A8-zum-Hybridauto.html

Gruß, JB

 - (Klima, grün)

verreisterNutzer  26.09.2023, 18:25
Trotz anderer Ankündigung Baerbock nutzt kaum Linienflüge.

Hast du oder sonst jemnand mal recherchiert, wie oft sie Linienflüge hätte umweltfreundlicher und besser nutzen können? Bedenke, dass gewöhnlich viele andere Personen mitfliegen und bedenke auch Sicherheitsaspekte und Terminplanung.

Ansonsten ist dies nur eine plumpe Behauptung ohne Relevanz, nur deinem Bashingspleen geschuldet.

In Texas nimmt die Bundesaußenministerin für eine Etappe ihrer USA-Reise den Bus.

Da hätte sie also fliegen sollen? Damit dann du anschließend behaupten kannst, sie fliege zuviel? Welch eine Heuchelei! Dass sie unterwegs Termine hatte spielt bei dem Bashing das du betreibst ohnehin keine Rolle mehr.

Dafür ist dir auch jeder Quatsch recht. Auch wenn er schon Jahre zurückliegt.

Grüne wechselt vor Wahlkampftermin vom A8 zum Hybridauto

Ja, vom Dienstauto zum Privatauto. Wahlkampfveranstaltungen sind nun mal kein "Dienst".

Wurde zwar schon vor Jahren geklärt, als Unsinn, ist aber für verblendete Ideologen immer wieder ein Thema zum Rausholen aus der Mottenkiste der Springerpresse.

realfacepalm  27.09.2023, 21:01

Verleumdung ist und bleibt Verleumdung, auch wenn man es als "Satire" tarnt und es vom inzwischen leider Pöbler Schmidt kommt.

Baerbock hat einen Master Abschluss der London School of Economics and Political Science - wer etwas anderes behauptet lügt, bzw. verleumdet.

Ja

Ich erinnere mich nur an den kürzlich zurückliegenden Zwischenfall mit Baerbocks Flieger nach Australien und Neuseeland.

Der abgelassene Flugzeugtreibstoff entsprach etwa dem jährlichen CO2-Verbrauch von 28 deutschen Haushalten.

Baerbock will für Dienstreisen verstärkt Linienflüge nutzen
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/annalena-baerbock-will-fuer-dienstreisen-verstaerkt-linienfluege-nutzen-a-348cbbd5-af18-4d57-9351-00bb972cb6d0
Trotz anderer Ankündigung
Baerbock nutzt kaum Linienflüge
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/annalena-baerbock-aussenministerin-nutzt-fuer-dienstreisen-kaum-linienfluege-a-daa00b66-6067-4627-9972-08afcda6edb4
“Selbst für Inlandsreisen ist sie nur ein einziges Mal mit dem Zug gefahren! „
Kurzstreckenflüge wollen wir bis 2030 überflüssig machen, indem wir die Bahn massiv ausbauen. Die Zahl von Mittel- und Langstreckenflügen gilt es zu vermindern und das Fliegen gleichzeitig zu dekarbonisieren, indem nach und nach der Anteil an klimaneutralen Treibstoffen steigt.
https://www.gruene.de/themen/verkehrspolitik

aamauro  26.09.2023, 12:58

Hoffentlich nicht Recycling WC papier

realfacepalm  29.09.2023, 11:32

Baerbock ist also laut Dir persönlich verantwortlich für Mängel an Fugzeugen der Flugbereitschaft der Bundeswehr, die Betriebsvorgaben von Airbus zum maximalen Landegewicht und die Regeln der Luftfahrt? Wow, ist die aber mächtig!

Ein Glück, dass sie nicht älter ist - sonst wäre sie in Deinen Augen wahrscheinlich auch noch am Kennedy Attentat schuld ~~

(das schlimmste bei sowas ist, dass ich unter meinen Kommantar auch noch **ironie** schreiben muss....)

MaxMusterman249  29.09.2023, 11:35
@realfacepalm

Schuld ist sie natürlich nicht.

Trotzdem war es ihre Unternehmung und ihr Anspruch an sich (sowie der Anspruch ihrer Partei im Allgemeinen), weniger CO2 verbrauchen zu wollen sowie den allgemeinen Ausstoß zu vermindern. Und hier war sie (mit)verantwortlich dafür, dass das Äquivalent zu 1-2 Menschenleben CO2 innerhalb kürzester Zeit verbraucht wurde.

Am Ende bewertet man Menschen danach, was sie geschaffen haben.