Wenn man eine zweite Ausbildung beginnt bekommt man dann aufgestockt?

7 Antworten

Wie alt bist du denn, handelt es sich um eine weitere betriebliche Ausbildung, wie alt ist das Kind und was hat die Frau an Einkommen ?

In der Regel steht auf einem Azubi Vertrag die Brutto und nicht die Netto Vergütung, würdest also weniger als 600 € bekommen, würde die auf deinem Vertrag stehen.

Es käme also auf das gesamte Einkommen der Familie an, dann könnte nämlich vorrangig Wohngeld und Kinderzuschlag in Betracht kommen, dazu findest du im Internet kostenlose Rechner.

Würdest du noch unter 25 sein, bestünde auch wieder Anspruch auf Kindergeld, was dann deine Eltern für dich beantragen könnten.

Eine Aufstockung durchs Jobcenter wäre dann in einer betrieblichen Ausbildung im Regelfall auch möglich, sollte kein oder nur wenig Anspruch auf Wohngeld und Kinderzuschlag bestehen.

Selbst wenn du keinen Anspruch auf eine ALG - 2 Aufstockung haben würdest, wäre das für deine Frau und Kind bei Bedürftigkeit möglich, von deiner Vergütung könnte dann nichts auf den Bedarf der Frau und Kind angerechnet werden, weil dein anrechenbares Einkommen ggf.gerade einmal deinen eigenen Bedarf decken würde.

GavinG
Beitragsersteller

Über 25 Jahre das Kind ist 5 Monate alt. Es handelt sich um eine komplett neue Ausbildung in einem anderen Beruf.

isomatte  14.12.2019, 02:42
@GavinG

Was bekommt denn deine Frau an Elterngeld gezahlt und bezieht sie es für 1 oder 2 Jahre ?

Für das Wohngeld würdet ihr dann ein Mindesteinkommen von 80 % des Bedarfs nach dem SGB - ll benötigen, also von dem, was euch ohne eigenes Einkommen vom Jobcenter zustehen würde.

Ab 2020 wären das außer den 600 € Warmmiete für euch Erwachsene jeweils 389 € Regelbedarf für den Lebensunterhalt + 250 € Regelbedarf für 1 Kind von 0 - 5 Jahre, euer Bedarf würde dann bei min.um die 1628 € pro Monat liegen.

Bei min.80 % müsstet ihr im Monat auf um die 1300 € kommen !

Deine evtl.600 € Netto + 204 € Kindergeld ergeben dann nur um die 800 €, deine Frau müsste dann also min.um die 500 € an Elterngeld bekommen, sonst würde es mit Wohngeld wahrscheinlich nichts werden.

Auch für den Kinderzuschlag muss man ein Mindesteinkommen erreichen, bei einem Paar wären das 900 € wenn ich mich nicht irre, aber wenn ihr trotz Wohngeld + max.Kinderzuschlag euren Bedarf nach dem SGB - ll nicht decken könntet, dann würde kein Anspruch auf Kinderzuschlag bestehen.

Dann müsstet ihr beim Jobcenter einen Antrag stellen, dann würde zumindest deine Frau und das Kind je nach Höhe und Dauer des Elterngeldbezugs noch einen Anspruch auf eine Aufstockung haben, du im Normalfall eigentlich auch.

Es gibt auch in der Ausbildung die Möglichkeit Bafög zu beantragen, wenn du aus irgendeinem Grund NICHT Bafög berechtigt (Achtung, dass ist nicht dasselbe wie "Meine Eltern verdienen zu viel, ich bekomme keins" ) bist, kannst du auch Wohngeld beantragen (wobei in dem Fall deine Miete zu hoch wäre).

Was spricht denn gegen ein WG-Zimmer?

GavinG
Beitragsersteller

Ich bin verheiratet und habe ein Kind.

Das wäre dann Privatvergnügen.

Du könntest Wohngeld beantragen.

Auf eigene Initiative bewirbt man sich in einer Ausbildung mit fachkräftemangel.

Warum ist eine Vermittlung in den bereits erlernten Beruf nicht möglich?

Und wer zahlt zur Zeit den Lebensunterhalt?

Diese Fragen müsste man sich also auch stellen.

GavinG
Beitragsersteller

Richtig, hier handelt es sich auch um ein „privatvergnügen“. Ich weiß zb dass es bei einem Studium die Möglichkeit von Bildungskrediten gibt, bei einem Master kann man bis 35 Jahre noch Bafög erhalten. Ich fragte mich ob es sowas auch für eine Ausbildung gibt.

heurekaforyou  13.12.2019, 13:54
@GavinG

In der Regel haben Studenten noch keine abgeschlossene Berufsausbildung.

GavinG
Beitragsersteller
@heurekaforyou

Doch, genau dafür ist das Bafög bis 35 gedacht. Menschen die eine Ausbildung absolvieren und im höheren Alter noch ihren Master machen möchten

Wenn du in deinem ersten Beruf vermittelbar bist, bekommst du nur einen Zuschuss, wenn du diese Arbeit aus gesundheitlichen Gründen, nicht mehr ausüben kannst.

Eine Zweitausbildung geht auf dein eigenes Kostenrisiko

Wie viele freie Stellen gibt es den im ersten Ausbildungsberuf?

Wie lange dauert die Arbeitslosigkeit bereits an?