Kommt man mit der Miete aus?

5 Antworten

Von Experte notting bestätigt
  • 510 sind nicht viel aber auch nicht so wenig das es automatisch unmöglich ist.
  • Weitere Kosten die gerne Kommen sind Strom, Internet (außer du willst nur den Handy vertrag), allein Lebensmittel würde ich schon mal mit 250+ ansetzen.
  • Transport wäre noch Optional dazu und wenn du nicht befreit bist (das muss meine ich beantragt werden) die Rundfunkgebühren.

Hast du mal überlegt in eine WG zu ziehen? Sollte nicht teurer sein von den Wohnkosten, ggf sogar billiger, und Kosten wie Internet, Strom, ggf Netflix usw. teilen sich noch mal über mehrere. Ggf kann man sogar ab und an gemeinsam kochen und auch da sparen.

Dazu kommen Strom - und Heizkosten. Zudem solltest du dir immer was zurücklegen für die jeweiligen Jahresendabrechnungen für Strom, Heizung und Mietnebenkosten.

Du solltest dringen zumindest eine Hausrat und eine Haftpflichtversicherung abschließen, für den Fall der Fälle. Passiert schnell mal was.

Internet und Handy kommen natürlich auch noch monatlich hinzu.

Natürlich alles, was du sonst noch so an Verträgen und Verbindlichkeiten hast. Da kannste dann schon mal insgesamt so ca. 250€ von abziehen und hast noch 260€ für Lebensmittel, Kleidung und Freizeit übrig.

Strom? Heizung? Internet? Hausratversicherung? Pendelkosten? Und zig Kleinigkeiten, da wird es schnell eng, wenn mehr als nur Licht im Kühlschrank sein soll. Vielleicht wäre noch ein Nebenjob möglich, was sich ganz sicher positiv äußern würde, gerade im Hinblick auf unerwartetes wie die defekte Waschmaschine oder eine Nebenkostennachzahlung, mit der in solch inflationären Zeiten wohl zu rechnen ist…mir wären die genannten 500 nicht genug um ohne Albträume schlafen zu können…

  • versicherung
  • internet
  • handy
  • telefon
  • benzin
  • Nahrung
  • hobbys
  • bestehende Verträge (Fitnessstudio)
  • strom
  • rundfunkgebühren

wird eher knapp.

Es liegt daran, welche Ausgaben du noch hast. Strom? Auto? Handy? Kino? Restaurant? Während der Ausbildung bekommst du oder deine Eltern noch Kindergeld?

Wird knapp - weiß ich aus Erfahrung.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung