Kann man in Ausbildung Wohngeld beantragen und bekommt dann so 300 Euro monatlich extra, wenn man eine Wohnung mieten muss für Ausbildung?

3 Antworten

In der Erstausbildung oder Studium bist Du im Regelfall von Wohngeld ausgeschlossen, weil Du je nach Art der Ausbildung entweder BAB - oder Bafög - bekommst oder zumindest dem Grunde nach einen Anspruch darauf hast und auch dann würdest Du von Wohngeld ausgeschlossen sein.

Kannst Du nur sehen ob dann evtl.ein Anspruch auf diese Leistungen besteht, kostenlose Rechner findest Du im Internet, sonst müsstest Du dich bei Leistungsfähigkeit der Eltern an diese halten, wenn der Auszug wegen der Ausbildung notwendig, oder der Auszug von den Eltern gewollt ist.

Auf deine evtl.eigene Nettovergütung käme es auch an, unter 25 stünde dir nach einem Auszug das Kindergeld von derzeit 250 Euro zu, wenn Du von den Eltern nicht min. Unterhalt in dieser Höhe bekommst.

Wenn Du nicht mehr bei den Eltern wohnst, stünde dir bei Leistungsfähigkeit der Eltern und ohne eigenes anrechenbares Einkommen derzeit 930 Euro an Unterhalt zu.

Das Kindergeld würde darauf voll angerechnet und eine Nettovergütung bis auf pauschale 100 Euro Freibetrag für ausbildungsbedingte Aufwendungen auch.

123abcdef933
Fragesteller

Danke nur leider verstehe ich dienletzten 2 Absätze nicht..

und ist BAB so etwas wie Bafög was man bekommt und dann wieder in weiten Teilen zurückzahlen müsste?

isomatte  29.06.2023, 12:25
@123abcdef933

BAB - Berufsausbildung kann es von der Agentur für Arbeit in einer betrieblichen Erstausbildung geben und muss bei rechtmäßigem Bezug auch nicht zurück gezahlt werden.

Bafög - kann es in einer schulischen Ausbildung oder Studium geben, dass Bafög - für Schüler muss bei rechtmäßigem Bezug nicht zurück gezahlt werden.

Beim Studium muss dann max.um die 10 000 Euro zurück gezahlt werden.

123abcdef933
Fragesteller
@isomatte

was ist eine betriebliche und was eine schulische ausbildung

und denkst du die agentur für arbeit könnte verweigern es zu geben?

isomatte  29.06.2023, 12:50
@123abcdef933

In einer betrieblichen Ausbildung bekommt man eine Vergütung gezahlt, was in einer schulischen Ausbildung eher nicht der Fall ist.

Wenn Du min.schon 18 Jahre alt bist, dann käme es auf deine Nettovergütung in der Ausbildung an und was deine Eltern an Einkommen haben.

Im Internet findest Du kostenlose Rechner für BAB - findest Du auch wenn nötig für Bafög.

123abcdef933
Fragesteller
@isomatte

aber ich kenne doch das einkommen meiner elternnnicht

und möchte auch nicht danach fragen

isomatte  29.06.2023, 12:58
@123abcdef933

Dann musst Du sie fragen, ob Du das möchtest oder nicht spielt da keine Rolle.

Wenn Du solche Leistungen beantragst, dann sind deine Eltern zur Auskunft verpflichtet, spätestens dann müssen sie Angaben und entsprechende Nachweise über ihr Einkommen erbringen.

123abcdef933
Fragesteller
@isomatte

na toll..

ich wollte diese sachen doch machen, ohne dass es meine eltern merken..

dann hole ich mir eben kredite bei banken falls es nötig wird.

isomatte  29.06.2023, 14:39
@123abcdef933

Ohne Eltern läuft es nun einmal in der Erstausbildung oder Studium nicht.

Wenn Du Azubi mit wenig Einkommen bist, wird es wohl eher schlecht mit einem Kredit aussehen.

123abcdef933
Fragesteller
@isomatte

dann nehm ich eben einen nebnejob.

ich habe jedenfalls keine lust mehr meine eltern nach geld tu fragen verstehst du wie ich das meine

mir gefällt es einf nicht und deswegen lehn ich auch immer ab... aber nicht auf direkten weg sondern rede mich raus.

123abcdef933
Fragesteller
@isomatte

trotzdem verstehst du wie ich es meine?

ich fühle mich dann unter anderem zu abhängig.

isomatte  29.06.2023, 15:20
@123abcdef933

So ist es aber nun einmal, solange Du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium hast, sind dann vorrangige Ansprüche auf BAB - oder Bafög - zu prüfen und das geht nun einmal nicht ohne die Prüfung von Einkommen der Eltern und bei einer Vergütung des Kindes auch dieser.

Wenn Du dann auf Grund von zu hohem Einkommen der Eltern keinen oder nur wenig Anspruch hättest, dann müsstest Du dich mit Unterhalt an deine Eltern wenden, oder kannst es auch sein lassen, wenn Du mit deinem bereinigten Nettoeinkommen deinen schon genannten Unterhaltsanspruch von derzeit 930 Euro nicht decken könntest.

Nein, du bekommst während einer Ausbildung i.d.R. kein Wohngeld.

Das liegt daran, dass du während einer dualen Ausbildung Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) hast – und zwar unabhängig davon, ob du diese Hilfe beantragt hast oder nicht.

Nun gibt es auch schulische Ausbildungen - aber auch dann hast du keinen Anspruch auf Wohngeld, denn stattdessen hast du Anspruch auf BAföG - ebenfalls unabhängig davon, ob du diese Hilfe beantragt hast oder nicht.

Außerdem sind dir deine Eltern gegenüber unterhaltspflichtig, solange du dich in einer Erstausbildung befindest. Dieser Pflicht müssen sie nachkommen.

Es gibt aber eine Ausnahme, bei der du dennoch Anspruch auf Wohngeld hast: Wenn du keinen Anspruch auf BAB hast, weil du bereits eine zweite Ausbildung absolvierst oder einen staatlich nicht anerkannten Beruf erlernst, kannst du stattdessen Wohngeld beantragen (musst aber den fehlenden Anspruch für die BAB nachweisen). Dafür musst du volljährig sein.

123abcdef933
Fragesteller

wo beantragt man BAB, wann bekommt man es und was ist es genau

Kann man es auch ende des 1. Lehrjahres beantragen?

123abcdef933
Fragesteller
@Selkiade

danke sehr

denkst du auch es wäre sinniger es beantragen zu versuchen, als von rücklagen zu leben die man noch hat ? sind auch nicht sehr viele und wären besser für später denk ich

Wohngeld ist ausgeschlossen bis auf ganz wenige Ausnahmen.

Für Azubis gibt es BAB

Entscheidend ist, ob deine Eltern arm sind oder nicht. einfach oben den Link anklicken und ausprobieren.

123abcdef933
Fragesteller

finde es unfair dass dinge der eltern entscheiden

die einem evtl. gar nix geben

LouPing  29.06.2023, 10:13
@123abcdef933

Bieten dir deine Eltern Kost und Logie daheim sind die nicht verpflichtet die eine eigene Wohnung zu finanzieren. Eine eigene Wohnung ohne eigenes Einkommen ist Luxus, den müssen Eltern nur unter bestimmten Bedingungen finanzieren.

Willst du mehr dann verdiene dein eigenes Geld.

Rheinflip  29.06.2023, 10:28
@123abcdef933

BAB ist eine sozialleistung, die sollen Menschen helfen die sich sonst nicht helfen können. die ist nicht dafür gelacht dass Zahnarzt Söhne sich ein zweites Moped kaufen

123abcdef933
Fragesteller
@Rheinflip

davon redet auch keiner sondern es geht schlicht darum reise , wohn und verpflegungskosten zu finanzieren.

auch hier kommt heutzutage einiges zusammen.

123abcdef933
Fragesteller
@Rheinflip

das ist nicht so einfacg

da man nicht einmal wissen kann was sie bezahlen müssen, wieviel ich im monat an ausgaben habe da es nicht einheitlich ist und durchaus stark schwanken kann

deswegen hätte ich gehofft es gibt soetwas wie bafög oderso..

denn ich kann das nicht genau sagen oder ausrechnen wieviel ich von meinen eltern brauch und auch nicht vernünftig erklären , wie gesagt (viel) zu viele kosten die zu stark schwanken..

unter anderem auch bedingt durch

arbeitszeiten , dinge die kaputt gehn od es nicht tun,

wieviel ich mit freunden mache od unternehme od nur in der bude hocke,

woeviel ich auto oder zug fahre

und und und.....

123abcdef933
Fragesteller
@Rheinflip

wäre es sinniger das zu beantragen als von eigenen rücklagen zu lebeb, die besse rfür später wären oder?

123abcdef933
Fragesteller
@Rheinflip

okay und was denkst du ist grundsätzlich besser

das in anspruch nehmen versuchen,

oder eigene rücklagen aufbrauchen (auch wenn es nicht sehr viele sind),, besser das in anspruch nehmen versuchen oder?