Wenn in der Bibel JESUS angebetet wird, ist das dann ein unschlagbarer Beweis dafür, dass die Zeugen Jehovas falsch liegen?

4 Antworten

Du könntest noch Apostelgeschichte 9 anführen:

Tatsächlich war das Merkmal wieso die ersten Christen verfolgt wurden, in der Anbetung Jesu begründet!

Andere Antworten stellen hier sehr gut die angepassten Wortlaut der NW Übersetzung heraus. Danke dafür!

Zu deiner Frage:

Aus christlicher Sicht und aus biblischer, liegen Jehovas Zeugen total daneben.

Doch es gibt in unserem Lande die Religionsfreiheit - das begrüße ich.

Man darf auch als erwachsener Mensch die Bibel selektiv angehen - man muss es dann allerdings auch dann einen selektiven biblischen Glauben nennen dürfen, der im Gegensatz zu 2.Tim 3, 16+17 steht.

Man darf auch glauben das Jesus Christus persönlich die führenden Köpfe der Wachtturmgesellschaft als seinen "treuen Knecht" persönlich eingesetzt hat um die Bibel "richtig" erklären zu sollen. Also rein rechtlich gesehen. Auch wenn es dafür mehr Gegenargumente gibt als tatsächlich dafür sprechen würden.

Denn auch das steht im Widerspruch zu 2. Tim 3, 16+17, denn wenn, dann heißt es dort das die heilige Schrift allein dafür gedacht ist, um die Dinge "richtig zu stellen" - kein "treuer Knecht" ist dafür vorgesehen, der nur nach dieser agieren sollte - die Schriften erklären sich am besten selber, mit Gottes Geist als Hilfe (den historischen Kontext beachten ist bestimmt dabei auch wichtig, aber das mal nur am Rande).

Das derer "treue Knecht" Eisegese betreibt und Willkür in seinen Auslegungen praktiziert, muss man ebenfalls klar benennen dürfen - aber wer es will darf ihm dennoch vertrauensvoll sein Herz schenken, mit der Illusion es Gott geschenkt zu haben. Das ist halt der Nachteil wenn man lieben Menschen blind vertraut, ohne die Bibel in ihrer Gesamtheit einmal selber durchgegangen zu sein. Dort wird also Halbwissen gemischt mit Halbwahrheiten von WT-Gläubigen zum WT-Gläubigen weitergegeben.

Derer Glaube ist zwar aus Sicht der Welt rechtens. Wer was glauben will und warum, interessiert den Staat nicht wirklich.

Bemessen an Gottes geschriebenes Wort, wird jedoch an diesem selbst "Schindluder" betrieben. Dieser "treue Knecht" wird sich also definitiv eines Tages vor Jesus verantworten müssen.

LG-B.

Wenn du wirklich willig wärst die Wahrheit zu suchen würdest du die wissen dass all die Bibelstelle mit Niederwerfen und Huldigen übersetzt werden können (natürlich wird in Hebr. 1,6 nicht Jesus angebetet siehe AT)

und viele Übersetzungen tun dies auch, weil ihnen klar ist dass kein Juden einen Mann anbetet!

Wir sehen dazu auch keine Konfrontation es geschah einfach nicht!

Man huldigt ihm weil er unser König ist, man verehrte und huldigt ihm weil man seine Vollmacht fasste!

"ist würdig, zu empfangen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Herrlichkeit und Lobpreisung"

Hier ist ja eben keinerlei Anbetung Bezeugt, da ist die Frage was euch bereitwillig alles dient um eure Praxis einfach zu legitimieren über das Wort hinaus, finde ich!

Thomas021
Beitragsersteller
"Wenn du wirklich willig wärst die Wahrheit zu suchen würdest du die wissen dass all die Bibelstelle mit Niederwerfen und Huldigen übersetzt werden können (natürlich wird in Hebr. 1,6 nicht Jesus angebetet siehe AT)"

Bist Du wirklich an der WAHRHEIT interessiert? Dann schau her und nimm dies zu Kenntnis: Es ist wichtig zu betonen, dass das griechische Wort "proskuneo", das oft mit "anbeten" übersetzt wird, tatsächlich "niederwerfen" oder "huldigen" bedeuten kann. Der Kontext entscheidet, ob es sich um göttliche Anbetung oder um eine Ehrbezeugung handelt. In den genannten Stellen ist der Kontext klar: Es geht um göttliche Anbetung.

Der Kontext zeigt, dass es sich um Anbetung handelt, weil die Bibel klar offenbart, dass JESUS der EINE GOTT IST. Hier sind einige Schlüsselstellen, die dies verdeutlichen:

Johannes 1,1: "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott."

Johannes 20,28: "Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!"

Kolosser 2,9: "Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig."

Titus 2,13: "Indem wir die glückselige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit unseres großen Gottes und Heilandes Jesus Christus erwarten."

Diese Stellen zeigen, dass JESUS nicht nur ein erhabenes Wesen oder ein Engel ist, sondern wahrhaftig GOTT. Wenn wir also sehen, dass JESUS angebetet wird, passt das perfekt zu der biblischen Offenbarung seiner Göttlichkeit.

Ein weiteres starkes Argument ist, dass JESUS selbst Anbetung akzeptiert, was er nicht tun würde, wenn er nicht GOTT wäre. Engel und Menschen in der Bibel lehnen Anbetung ab, wenn sie nicht GOTT sind (siehe Offenbarung 22,8-9).

Johannesvd  04.09.2024, 14:56
@Thomas021

Ich lege dir wieder mal ans Herz umzukehren und aufzuhören ein falsches Evangelium zu verkünden!
Jesus verlangt dass wer ihn liebt in seinem Wort bleibt, und dann ist klar wer der allein wahre Gott ist, der Vater und Gott Jesu!

Thomas021
Beitragsersteller
@Johannesvd
"Ich lege dir wieder mal ans Herz umzukehren und aufzuhören ein falsches Evangelium zu verkünden!"

Wo genau habe ich ein falsches Evangelium verkündet, der ich alle meine Aussagen mit GOTTES WORT in der Bibel belegte? Bezeichnest Du GOTTES WORT in der Bibel als ein falsches Evangelium?

"Jesus verlangt dass wer ihn liebt in seinem Wort bleibt, und dann ist klar wer der allein wahre Gott ist, der Vater und Gott Jesu!"

Also der allein wahre GOTT ist der VATER und JESUS, schreibst Du hier. Also was denn jetzt? Gestern und auch heute hier hast Du vehement abgestritten, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT sei. Und jetzt schreibst Du , dass es doch so sei?

Johannesvd  04.09.2024, 15:23
@Thomas021

Indem du behauptest Jesus wäre in der Bibel als allein wahre Gott bezeugt!

Hierin bist du Jesus extrem untreu und wenn er dir wichtiger ist als leere Tradition dann siehst du es auch!
"dies aber ist das ewige Leben dass sie dich der du allein wahrer Gott bist, und den den du gesandt hast erkennen"! (Joh.17,3)

Thomas021
Beitragsersteller
@Johannesvd
"Indem du behauptest Jesus wäre in der Bibel als allein wahre Gott bezeugt!"

Das hast Du doch gerade auch bezeugt:

"und dann ist klar wer der allein wahre Gott ist, der Vater und Gott Jesu!"

Zählst Du Dich also nun auch zu den Untreuen JESU?:

"Hierin bist du Jesus extrem untreu"

.

"dies aber ist das ewige Leben dass sie dich der du allein wahrer Gott bist, und den den du gesandt hast erkennen"! (Joh.17,3)

Hast Du JESUS CHRISTUS erkannt, als DER, der ER IST?:

Johannes 1,1-3: "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist."

Johannes 1,14: "Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit."

Johannes 10,30: "Ich und der Vater sind eins."

Johannes 20,28: "Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!"

Kolosser 1,15-17: "Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung. Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm."

Kolosser 2,9: "Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig."

Hebräer 1,3: "Er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat vollbracht die Reinigung von den Sünden und hat sich gesetzt zur Rechten der Majestät in der Höhe."

Diese Stellen zeigen klar, dass JESUS CHRISTUS nicht nur ein Prophet oder Lehrer war, sondern GOTT Selbst in menschlicher Gestalt. Wie beeinflusst diese Erkenntnis Dein Verständnis von JESUS und Deiner Beziehung zu IHM?

Johannesvd  04.09.2024, 15:51
@Thomas021

Jesus ist der Christus (=Gesalbte Gottes) der Sohn des lebendigen Gottes!

Dieses Zeugnis weiß Jesus vom Himmel her gegeben, worin der Antichrist festgemacht ist scheint dir Fremd! Er leugnet dass Jesus im Fleisch gekommen ist! Und verleugnen den Sohn!

Du musst den Sohn haben damit du den Vater hast..., und du hast den Sohn nicht wenn er dir nicht Sohn Gottes ist sondern allein wahrer Gott!

Du musst Jesus zuhören und aufhören der Dogmatik eine Stimme zu geben, nur dann wirst du ihm treu sein können!

Thomas021
Beitragsersteller
@Johannesvd
"Du musst den Sohn haben damit du den Vater hast..., und du hast den Sohn nicht wenn er dir nicht Sohn Gottes ist sondern allein wahrer Gott!"

Das ist eine tiefgehende theologische Frage, die die Beziehung zwischen JESUS und dem VATER betrifft. Zeugen Jehovas, deren Lehren Du vertrittst, glauben, dass JESUS der Sohn GOTTES ist, aber nicht GOTT Selbst. Sie sehen JESUS als ein geschaffenes Wesen, das eine untergeordnete Rolle gegenüber GOTT dem VATER hat. Diese Ansicht ist allerdings nicht mit GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbaren:

Johannes 1,1-3: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.“ Diese Verse zeigen, dass das „Wort“ (JESUS) GOTT ist und an der Schöpfung beteiligt war.

Johannes 10,30: „Ich und der Vater sind eins.“ JESUS selbst erklärt hier seine Einheit mit dem VATER.

Johannes 14,9: „Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater?“ Dies zeigt auf, dass der VATER buchstäblich Selbst als JESUS CHRISTUS kam, Seine LIEBE als SOHN, kein buchstäblicher Sohn GOTTES, wie ein Vater einen Sohn hat.

Kolosser 2,9: „Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig.“ Dies zeigt, dass JESUS die volle Gottheit in sich trägt, was nur GOTT gebührt und möglich ist, keinem Geschöpf.

Hebräer 1,3: „Er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat vollbracht die Reinigung von den Sünden und hat sich gesetzt zur Rechten der Majestät in der Höhe.“ Dies unterstreicht die göttliche Natur und Autorität JESU.

Diese Stellen zeigen, dass JESUS nicht nur der SOHN GOTTES ist, sondern auch GOTT SELBST.

Johannesvd  04.09.2024, 17:56
@Thomas021

Zu allem hast du von mir klare Erklärungen erhalten, du hast wenige Bibelstellen, und der Kontext gibt deine Behauptung nie her!!

Wie eben Eins sein! Jesus betet: "Für sie bitte ich; nicht für die Welt bitte ich, sondern für alle, die du mir gegeben hast; denn sie gehören dir. Alles, was mein ist, ist dein, und was dein ist, ist mein; in ihnen bin ich verherrlicht. Ich bin nicht mehr in der Welt, aber sie sind in der Welt, und ich gehe zu dir. Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, damit sie eins sind wie wir." (Joh.17,9-11)

Hier sehen wir was Eins sein Bedeutung! Es geht hier nicht darum dass Jesus Gott sein "erreicht" hätte im Eins sein, und wir ein "wahres Mensch sein", oder so dass eure Auslegung irgendwo Sinn ergeben könnte, sondern um eine Verbundenheit aus Glaube, Hoffnung und Liebe in der man Gemeinsam ein Ziel verfolgt.

Der Abglanz wessen Herrlichkeit? Sieht du den Abglanz als den allein wahren Gott an, oder als etwas anderes dass Gottes Glanz wiedergibt?
Worte haben ja eine Bedeutung, und nur wenn man komplett irgendwie gepoolt ist hört man es nicht mehr!!

Thomas021
Beitragsersteller
@Johannesvd
"und der Kontext gibt deine Behauptung nie her!!"

Doch tut er, wie jeder sachlich feststellen kann. Warum Du nicht? Weil Du nicht einsehen willst, dass Du unrecht hast und all Deine Argumente widerlegt wurden mit GOTTES WORT in der Bibel?

In Johannes 17,9-11 spricht JESUS tatsächlich von einer Einheit, die ER mit dem VATER hat und die ER sich auch für seine Jünger wünscht. Diese Einheit ist eine Einheit im Glauben, in der Mission und in der Liebe.

"Der Abglanz wessen Herrlichkeit? Sieht du den Abglanz als den allein wahren Gott an, oder als etwas anderes dass Gottes Glanz wiedergibt?"

Hebräer 1,3: „Er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat vollbracht die Reinigung von den Sünden und hat sich gesetzt zur Rechten der Majestät in der Höhe.“ Dies unterstreicht die göttliche Natur und Autorität JESU.

In diesem Vers wird JESUS als der „Abglanz seiner Herrlichkeit“ und das „Ebenbild seines Wesens“ beschrieben. Das bedeutet, dass JESUS die Herrlichkeit und das Wesen GOTTES vollkommen widerspiegelt. ER ist nicht nur ein Abbild oder eine Reflexion, sondern trägt die volle Göttlichkeit in sich.

Der Begriff „Abglanz“ (griechisch: „apaugasma“) bedeutet, dass JESUS die Herrlichkeit GOTTES in einer Weise widerspiegelt, die seine eigene göttliche Natur zeigt. Er ist nicht nur ein Spiegelbild, sondern der tatsächliche Ausdruck dieser Herrlichkeit. Das „Ebenbild seines Wesens“ (griechisch: „charaktēr tēs hypostaseōs autou“) bedeutet, dass JESUS das genaue Abbild des Wesens GOTTES ist.

Johannes 1,14: „Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“ Dies zeigt, dass JESUS die Herrlichkeit GOTTES in sich trägt.

Johannes 14,9: „Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater?“ Dies unterstreicht, dass JESUS und der VATER eins sind und dass JESUS die Herrlichkeit und das Wesen des VATERS offenbart.

Kolosser 1,15-19: „Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung. Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm. Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde. Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten, auf dass er in allem der Erste sei. Denn es gefiel Gott, in ihm alle Fülle wohnen zu lassen.“ Dies zeigt, dass JESUS die volle Fülle GOTTES in sich trägt.

Diese Stellen verdeutlichen, dass JESUS nicht nur ein Abglanz oder eine Reflexion ist, sondern dass ER die volle Göttlichkeit und Herrlichkeit GOTTES in sich trägt.

Johannesvd  04.09.2024, 22:00
@Thomas021

Das Wort welches Gott redet, und natürlich nicht Jesus ist sehen wir in seiner Herrlichkeit (Joh.1,14) in der Beziehung des einzig eingeborenen Sohnes zum Vater voll Gnade und Wahrheit!!!

Aber in der Welt (also durch dich) begegnet mir nur dass Jesus das Wort wäre, also dass wir in seiner Person die Herrlichkeit des Wortes sehen müssten, ganz etwas anderes bezeugt dagegen hier die Bibel!

Wer den Sohn sieht, denn Menschen Jesus den Gesalbten Gottes, der sieht den Vater, denn in Vollmacht ist Jesus aufgetreten! Eine Vollmacht die er nicht aus sich heraus bezeugt noch bezeugen könnte, sondern in seiner Autorität in Wort und Tat sollte man Gott schauen oder man würde wie die Pharisäer enden und Jesus anklagen weil er sich angeblich selbst zu Gott machen würde, oder man macht ihn zu Gott und klagt alle an die ihn als Christus und Sohn Gottes erkennen!

Ja das Ebenbild, ist nicht das Original, auch wenn ihr das Originial natürlich nicht kennt, weil ihr euch auch nicht an den Sohn haltet!
Der Erstgeborene aller SCHÖPFUNG, also Schöpfung, wo du nur anklagst wenn dies jemand frei bekennt!
In ihm (hat Gott) ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare...

Natürlich kann, und muss man bei der Verwirrung in der Welt, leider sagen MOMENT mal was ist hier aufgezeigt!???
Soll also der Vater der im Himmel wohnt durch Jesus geschaffen sein? Natürlich nicht mehr dummheit könnte man gar nicht zeigen! Gott wohnt zwar im Himmel aber nicht dass er darauf beschränkt wäre, sondern in siner Herrlichkeit uns der allein wahre Gott zu sein wohnt er im Himmel, und diesen Himmel wissen wir durch Jesus geschenkt!!
Dies zeigt also genau darauf, was ich vorhin sagte, dass alle in der Königsherrschaft Jesu größer sein werden als Johannes der Täufer!

"Der Anfang der Erstgeborenen von den Toten...", hier haben wir es schon wieder, ein Zeugnis dass ganz klar nicht Gott bezeugen sucht, sondern eben unseren Herrn Jesus Christus, ist euch einfach irgendwie nebensächlich sodass ihr weiterhin behauptet Gott wäre gestorben, und dieser Mann, unser Herr und der Gesalbte Gottes, Jesus!

Die Bibel gibt natürlich, und ganz wirklich auch wenn manche deinen Käse gutheißen, dieses eine Zeugnis ganz laut und vielfach wiederholt von sich,
dass wir Einen Gott haben, unseren Vater, und dass wir einen Herrn haben Jesus den Gesalbten Gottes!

In Zukunft wünsche ich dir wirklich Gottes reichen Segen, dass du umkehrst und dem Evangelium dienst, alles Liebe und gehe Wege unseres Herrn.

Aber da ich von dir nur 5-20 Bibelstellen kenne, und leider kein freies reden dass man einen Menschen erkennen könnte, und keine "programmierte Maschine", werde ich dich blockieren, es ist die Unterhaltung mit dir leider nichts wert.

Thomas021
Beitragsersteller
@Johannesvd
"Das Wort welches Gott redet, und natürlich nicht Jesus ist sehen wir in seiner Herrlichkeit (Joh.1,14)"
...und natürlich JESUS IST!!!

Bist du an DER WAHRHEIT (Joh. 14,6) interessiert? Dann sieh her:

Johannes 1,1(ELB): "(1) Im Anfang (Arche) war das Wort (Logos), und das Wort (Logos) war bei Gott, und Gott war das Wort (Logos). (...) (14) Und das Wort (Logos) ward Fleisch und wohnte unter uns." Das Wort (der Logos) selbst ist GOTT und wurde Fleisch heißt: GOTT = JESUS.

Johannes 1,1(INT): "en arche en o logos kai o logos en pros ton theon kai theos en o logos"

Im griechischen UR-Text ist mit „arche“ der göttliche UR-Quell gemeint, aus welchem die gesamte Schöpfung sprießt und blüht, erwacht und geboren wird. Arche, ein Archetyp (z.B. ein Typus) beschreibt einen Teilaspekt des UR-Grundes in der Entsprechung in der Ganzheit und Vielfalt der Einheit. Auch nach der Sintflut ist es die Arche Noah, welche abermals der UR-Grund für das Leben ist und neues Leben möglich wird. „A-rch-e“ – A und E, Anfang und Ende, dieses Wort möchte den offenbar gewordenen, und dennoch nie fassbaren UR-Grund des Lebens beschreiben. Die Heiligkeit und Allmacht des EINEN. Die Arche, auch der offenbar gewordene RAUM in der sichtbaren Unendlichkeit, der Zeit. Die Arche sozusagen ist das PRINZIP: das LEBEN. Schöpfendes Prinzip und erhaltende PERSON (die zwei UR-Seinsteile).

LOGOS (das WORT) meint die urmäßige Kraft in Form der gesamten Vielfalt (Palette) des LEBENS. Das LEBEN an sich ist aber Schwingung. Bereits anerkannte weltliche Physiker bekennen, dass Atome und Moleküle an sich tote Materie wären, würden sie nicht von einer Kraft in Schwingung gebracht werden. Sozusagen handelt es sich damit bei der Vielfalt des LEBENS um die EINE Schwingungspalette in der Offenbarung der Vielfalt. Die Kraft des PRINZIPS LEBEN wird in FORM gebracht. Form und Kraft, Person und Prinzip.

Form und Kraft, Person und Prinzip, Spiralen der Schwingung in der Offenbarung. Das griechische Wort „logos“ als die Offenbarung der schöpferischen Macht, Kraft, Gewalt und Stärke in der Vielfalt des Lebens = Schwingungspalette. Nach der pythagoreischen Lehre besteht die materielle Schöpfung aus wellenförmigen Schwingungen gleichen Ursprungs. Diese Schwingungen werden von uns mit unterschiedlichen Organen als Ton-, Licht- oder Radiowellen wahrgenommen. Für bestimmte „Wellen“ haben wir keine Wahrnehmungsorgane, z.B. für Röntgen- oder Gammastrahlen, und dennoch existieren diese. Auch materielle Atome und Moleküle haben Leben durch Schwingung

Johannes 1,1: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.“

Das W-or-t ist auch ... jener ORT, an welchem das „W“ – das Wasser des LEBENS in der Vierwesenheit für die Schöpfung im Außen schon fertig in UR’s Mysterium bedacht und gedacht ist, und fließt, auch das „t“ – die Verantwortung im Kreuz mystisch mit-bedacht und doch nicht vor-gedacht ist. Dass das Notopfer von GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS hier im Anfang (in der Arche), vor Beginn der Schöpfung, bereits mitbedacht wurde, bedeutet nicht, dass der Fall bedingt war, also vorausbestimmt, es bedeutet nur, dass, wenn es zum Fall käme, dass dann nicht erst UR zu überlegen anfängt, was nun zu tun, sondern ER hat schon zuvor genau mitbedacht, wie dann die Schöpfungswunde wieder zu heilen ist. Jener OR-t also, an welchem das R gedanklich schon ausgereift, jedoch UR im OR, dem bereits fließenden Wasser des Lebens im W-ort, und dem „Licht“ und „Feuer“ im „O“, schon vorhanden ist und steht, sich jedoch noch nicht offenbart und öffnet im U. Dies geschieht im TUN – der TAT. Der Anfang des U. Gedanke, Wort, Tat, Folge.

Nun haben wir eine Ahnung, welches(!) W-OR-T offenbar wird.

Thomas021
Beitragsersteller
@Johannesvd
"es ist die Unterhaltung mit dir leider nichts wert."

Dann wirst Du eben nach Deinem Erdenleben, wenn Du Deinen Lebensfilm siehst, erkennen, was für einen Wert dasjenige für Dich ist, was ich Dir aus GOTTES WORT mitteilte.

IchinderStadt  04.09.2024, 08:57
dass all die Bibelstelle mit Niederwerfen und Huldigen übersetzt werden können

Papperlapapp. Das selbe Wort steht auch bei GOTT ANBETEN. Tust du es dann auch mit Niederwerfen und Huldigen übersetzen?

Johannesvd  04.09.2024, 09:24
@IchinderStadt

Ich finde das richtig tief aber eben auch Selbst offenbarend wenn man es ignoriert dass selbst eure Vertrauenswürdigen Übersetzungen noch vor wenigen Jahren mit Huldigen Übersetzten aber ihr dies heute komplett von euch weisst!

So kann man aufzeigen wie wenig da die Wahrheit wert ist finde ich.

Johannesvd  04.09.2024, 09:38
@IchinderStadt

Ich tue gar nichts auf dummes Reden hin!

Worte sind nur dem Narren Plapperei!

Und nur der Narr ignoriert Fakten!

ja zeugen jehova haben gotttes wort verändert, sie sagen da jesus nicht gott ist aber in der bibel steht das jesuss das wort ist und das wort gott ist

Ich bin selbst davon überzeugt das die angegebenen Verse Jesus anbetungswürdig machten als er noch sichtbar unter den Menschen lebte. Als Jesus noch im Fleisch war, war es nach zu vollziehen, das die Menschen ihn anbeteten aber da er ja auferstanden und zur Rechten Gottes sitzt halte ich es nicht für richtig ihn selbst, sondern den Vater in seinem Namen anzubeten. Dennoch gibt es einen Vers der für etwas Verwirrung ( Irritation ? ) sorgen könnte und sollte deshalb nicht ignoriert werden, als Jesus folgendes zu dem Mann sagte:

 " Und als er hinausging auf den Weg, lief einer herbei, kniete vor ihm nieder und fragte ihn: Guter Meister, was soll ich tun, damit ich das ewige Leben ererbe? Aber Jesus sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als der eine Gott " Markus 10.17-18

In diesem Vers ist zwar offensichtlich das der Mann Jesus nicht anbetete sondern vor ihm niederkniete also ihm damit seine Unterwürfigkeit bezeugte und ihm eine Frage stellte was aber nicht das relevante daran ist, sondern was Jesus meinte indem er dem Mann verwehrte ihn als gut zu bezeichnen was er in Wirklichkeit ja auch war wenn er sich zu diesem Zeitpunkt als Sohn Gottes sah.

Wie würdest du oder jemand anderes hier diesen Umstand mit der Bibel erklären ? Ich kann es bis dato nicht erklären bin aber offen für alles was zur Aufklärung dieses vermeintlichen Problems beiträgt. Die Frage die sich hier stellt ist : Kommt es auf die richtige Form der Anbetung an oder kann man sowohl nur zu Gott beten, zu Jesus Christus oder zum Heiligen Geist wie es manche hier schon gemeint haben das alle Anbetungsformen richtig wären ?

Dieser Umstand macht die von dir angefügten Verse in gewisser Weise etwas fragwürdig bzw. sogar widersprüchlich in Bezug darauf, ob man heutzutage noch den auferstandenen Jesus selbst anbeten, oder aber Gott den Vater in seinem Namen anbeten sollte, was die Z.J. aber ebenso nicht tun womit man ihre Form der Anbetung zu Recht in Frage stellen muss, da der Name Jehova ohne Jesus Christus nichts weiter als Schall und Rauch ist der niemanden retten wird.

" Und an jenem Tage werdet ihr mich nichts fragen. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr den Vater um etwas bitten werdet in meinem Namen, wird er’s euch geben. " Johannes 16.23

Bestätigt dieser Vers nicht eindeutig das wir nicht Jesus selbst anbeten sollen sondern den Vater in seinem Namen ? Und dies hat er gesagt als er noch im Fleisch war. Hat die Bibel nun gelogen mit den in der Frage angeführten Versen ?

Hier wird wieder mal die so oft gestellte Frage sichtbar ob die Bibel in ihrer Gesamtheit das von Gottes Geist inspirierte Wort ist oder nicht. Ich weiß das dem nicht so ist, sondern das man darin das von Gott inspirierte Wort finden kann, denn vor allem dazu wurde der Heilige Geist gegeben um Gottes Worte von Menschenworte unterscheiden zu können denn nur in den Worten Gottes ist die Wahrheit.

" Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit. " Johannes 17.17

Ja, da wo es sein Wort ist wird man die Wahrheit finden, wenn man den Heiligen Geist hat.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Thomas021
Beitragsersteller

Zu Markus 10,17-18 folgendes angemerkt:

Hintergrund der Anrede "Guter Meister": In der damaligen jüdischen Kultur wurde der Begriff "gut" ausschließlich für GOTT verwendet. Indem der Mann JESUS als "gut" bezeichnet, erkennt er möglicherweise JESU besondere Stellung an, ohne die volle Bedeutung seiner Worte zu verstehen.

JESU Antwort: JESUS weist den Mann darauf hin, dass nur GOTT wirklich gut ist. Das bedeutet nicht, dass JESUS seine eigene Göttlichkeit leugnet. Vielmehr fordert er den Mann auf, über die Bedeutung seiner Worte nachzudenken. JESUS fragt indirekt: "Erkennst du wirklich, wer ich bin?"

Erkenntnis und Beziehung: Der Mann fragt, was er tun muss, um das ewige Leben zu erben, was auf eine werksbasierte Sichtweise hinweist. JESUS lenkt die Aufmerksamkeit auf die Notwendigkeit, GOTT zu erkennen und eine Beziehung zu ihm zu haben.

Jesus nutzt diese Gelegenheit, um den Mann (und uns) zu lehren, dass wahre Güte und Erlösung nur von GOTT kommen. Es geht nicht nur um moralische Perfektion, sondern um die Anerkennung GOTTES als die Quelle aller Güte und das Streben nach einer Beziehung zu ihm.

-1
berloff  04.09.2024, 14:28
@Thomas021

Hm ja, alles Auslegungssache. Ich bin da anderer Meinung.

In Johannes 16.23 sagt er doch ausdrücklich das man den Vater in seinem Namen anbeten soll ( und da hat er noch im Fleisch gelebt ) und nicht ihn selbst obwohl er auch sagt: " Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater. Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater? " Johannes 14.9. Ist die Form der Anbetung nun egal oder nicht ? Um diese Frage geht es doch eigentlich. Wie ist nun deine Meinung / Erkenntnis dazu ?

-1
berloff  04.09.2024, 14:32
@berloff

Berücksichtige bei deiner Antwort bitte den Umstand das es ein Unterschied zu damals gibt und heute, weil er damals noch im Fleisch war.

-1
Thomas021
Beitragsersteller
@berloff
"und nicht ihn selbst"

Davon steht nichts in Johannes 16,23, sondern wird lediglich hineininterpretiert von Dir: "Und an jenem Tag werdet ihr mich nichts fragen. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Was ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, wird er euch geben."

In Johannes 16,23 spricht JESUS darüber, dass die Jünger den VATER in seinem Namen bitten sollen. Dies zeigt die enge Verbindung zwischen JESUS und dem Vater und die Autorität, die JESUS hat. Es bedeutet nicht, dass JESUS nicht angebetet werden soll, sondern dass die Gebete durch IHN, also GOTT in der Offenbarungsform JESU CHRISTI, zu IHM in der Krönung Seiner Offenbarungsformen, dem VATER der Barmherzigkeit gehen.

Johannes 14,9 betont, dass JESUS und der VATER eins sind. Wer JESUS sieht, sieht den VATER. Dies unterstreicht die Göttlichkeit JESU und rechtfertigt seine Anbetung.

Die Form der Anbetung ist also nicht egal. JESUS lehrt, dass wir den VATER in Seinem Namen anbeten sollen, was die Anerkennung Seiner Rolle als Mittler und Erlöser beinhaltet. Gleichzeitig zeigt die Bibel, dass JESUS Selbst angebetet wird, was Seine Göttlichkeit und Einheit mit dem VATER betont.

-1
Johannesvd  04.09.2024, 12:37

Nein, es ist total abwegig zu meinen Juden hätten einen Mann angebetet und einfach keine Lehre oder sonst etwas dazu zu sagen!

Einer allein, Gott, darf angebetet werden alles andere ist Götzendienst!

Es gibt zwar solche Übersetzungen und die Behauptung Jesu wäre angebetet worden aber das ist nicht einmal die Orthodoxe Lesart weil Jesus ja auch 100% Mensch ihnen ist und dieser wird nicht angebetet!

Jesus lehrt dagegen zu beten und er lehrt wer Anbetung sucht, dass er sie für sich suchen würde gibt jedenfalls kein Wort Jesu her!

Jesus weiss sich nicht als Gott, wie er vielemale zu bezeugen sucht, ("glaubt an Gott und glaubt auch an mich") aber leider hörte viele damals schon nicht auf ihn und heute genauso!

Daher weiss er alles was er hat von Gott und alles was gut ist an ihm(alles) auf Gott hin zu beziehen!

Keine Ahnung wie Zeugen Jehovas beten aber ich denke wohl schon auch in der Autorität und im Namen Jesu des Gesalbten.

berloff  04.09.2024, 13:33
@Johannesvd

" Nein, es ist total abwegig zu meinen Juden hätten einen Mann angebetet und einfach keine Lehre oder sonst etwas dazu zu sagen! "

Ok, aber dann würden alle Verse die dies bezeugen das Jesus angebetet wurde nicht der Wahrheit entsprechen bzw. sie deiner Aussage nach nicht vollständig oder anders wiedergegeben. Meinst du das ? Welcher " Lehre " bedürfte es denn um zu erklären warum man Jesus angebetet haben sollte ?

" Jesus lehrt dagegen zu beten und er lehrt wer Anbetung sucht, dass er sie für sich suchen würde gibt jedenfalls kein Wort Jesu her! "

🙄 Da gebe ich dir durchaus Recht wenn du das " Vater unser " meinst. Das ist auch für mich der Grund warum ich Jesus nicht direkt anbete sondern den Vater im Namen Jesu.

Was die Lesart der verschiedenen Bibelübersetzungen betrifft, so bestätigen sie in der Regel die in der Frage genannten Verse die ich darauf zurückführe, das Jesus noch nicht auferstanden war und deshalb in den Augen seiner Nachfolger selbst das Objekt der Anbetung wurde.

Die Frage wie Heutzutage Anbetung stattfinden soll bleibt dennoch offen, wenn man davon ausgehen will das dafür eine bestimmte Form von Nöten sein soll. Wenn Jesus es so bestimmt hat das wir unseren himmlischen Vater anbeten sollen, hätten die Z.J. im Prinzip Recht wenn sie Jesus nicht anbeten. Was meinst du dazu ?

Johannesvd  04.09.2024, 14:11
@berloff

Es gibt die Übersetzungen wo natürlich Huldigung Jesu entgegengebracht wird statt Anbetung!

Die Griechen haben dafür keine 2 verschiedene Worte man muss es Auslegen und es ist wirklich reiner Quatsch gegenüber Jesus Anbeten zu übersetzen!

Gott ist vor uns als ein Mensch und wir beten an, zum Beispiel...

Ja in dem Punkt (der aber natürlich gross ist) haben ZJ recht und fast alles wovon sich Menschen begeistern lassen baut auf Teilwahrheiten auf die meist Ander ignorieren oder anders lehren.

Wie und wem Anbeten sollte klar sein, denn Jesus allein ist in solchen Dingen Lehrer und wir sollen auf ihn hören wenn wir ihn lieben. "Vater unser...", so sollen wir beten im Geist (Heiligen Geist) und in der Wahrheit (im Namen Jesu)

gromio  05.09.2024, 14:15
@Johannesvd

Genau so

Keine Ahnung wie Zeugen Jehovas beten aber ich denke wohl schon auch in der Autorität und im Namen Jesu des Gesalbten.

tun sie es, die Zeugen Jehovas: Im Namen Jesu

Johannes 14

13 Und worum auch immer ihr in meinem Namen bittet, das werde ich tun, damit der Vater durch den Sohn verherrlicht wird.+14 Worum auch immer ihr in meinem Namen bittet, das werde ich tun.

cheerio.