Jesus ist Gott und Gottes Sohn?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt: Jesus ist beides!

Jesus ist Gottes Sohn, weil Er auf diese Weise in die Welt kam: Matthäus 1,18-25 | Bibleserver

Dass Jesus Gott ist, belegen z. B. die folgenden Bibelstellen:

- Das Johannes-Evangelium beginnt z. B. damit, dass Jesus von Anfang an bei Gott war und dass alles durch ihn entstanden ist! Johannes 1,1-3: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist." [*= "Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).]

- In 1. Johannes 5,20 steht: "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

Titus 2,13: "Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus."

2. Petrus 1,1: "Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus."

- Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet. Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus für sich (Offenbarung 22,13).

- Kolosser 2,9-10 stellt klar: "Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig; und ihr seid zur Fülle gebracht in ihm, der das Haupt jeder Herrschaft und Gewalt ist."

- In Römer 9,5 steht: "Ihnen gehören auch die Väter an, und von ihnen stammt dem Fleisch nach der Christus, der über alle ist, hochgelobter Gott in Ewigkeit."

- In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".

- Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

- In Sacharja 14,3-5 wird vom HERRN (Großbuchstaben) berichtet, der mit seinen Füßen auf dem Ölberg steht und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: Sacharja 14,3-5 | Bibleserver Das bezeugt das Neue Testament auch von Jesus Christus. Er ist es, der mit seinen Füßen auf den Ölberg stehen wird Apostelgeschichte 1,9-11 | Bibleserver und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: 1.Thessalonicher 3,13 | Bibleserver

- Der Prophet Micha sagte über Jesus in Micha 5,1 voraus: "Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist." Die Bezeichnung "Von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her" kann sich nur auf Gott selbst beziehen.

- Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht (Johannes 20,28-29).

- In der Bibel darf nur Gott selbst angebetet werden. In mehreren Stellen verweigern die Engel und Apostel, dass sie Menschen sie anbeten und verweisen darauf, dass nur Gott allein angebetet werden darf. In der Apostelgeschichte, der Offenbarung und anderen biblischen Büchern empfängt Jesus an vielen Stellen Anbetung.

An diesen und vielen anderen Beispielen sieht man, dass die Bibel lehrt, dass Jesus Christus Gott ist. Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

chrisbyrd  28.08.2024, 08:21

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Johannesvd  27.08.2024, 09:10

Alles hier angegebene ist für mich nur Unverständnis dem Wort gegenüber!

Nur auf eines eingegangen:
Sacharja 12,10, zeigt dann auch auf ein falsch übersetzen mancher Bibelausgabe. Und es gibt auch Kämpfer für dieses falsche Wort, wo behauptet wird die Juden hätten dies verfälscht weil sie es nicht glauben hätten können...

Dabei gibt der Kontext es auch her das rechte Verständnis zu erkennen!
"Sie werden auf ihn blicken den sie durchbohrt haben...",
ist dann auch überwiegend dass was christliche Theologen als echt und richtig erkennen, dass man sich in vielerlei Auslegung gegen die hebräische Lesart stellt, kann man sogar vergleichen da es auch jüdische deutsche online Übersetzungen des AT gibt!

Auch hier ist mir kein halbwegs namhafter Theologe begegnet der in seiner Trinitarischen Ausführung auf solche Bibelstellen verweisen würde um mehr daraus zu machen als was bezeugt ist, eine Innigkeit Gottes zu seinem Sohn!

- Du nimmst dir eine Bibelstelle und Behauptest eine Geschichte die kein Zeuge im ganzen NT wiederholt, niemand bezeugt Gott als gestorben, oder im Fleisch gekommen! Dass ihr Christus, den Gesalbten Gottes, einfach als Gott bezeugt ist eben nicht das Zeugnis der Jünger und allem das Jesus treu ist und ihn liebt!

"Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen. Wer aber mich nicht liebt, der hält meine Worte nicht. Und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein Wort, sondern das des Vaters, der mich gesandt hat." (Joh.14,23)

"So sollt ihr beten: Vater unser..."

Da unser Auftrag ist auf Jesus zu hören hat sich all euer reden erübrigt und ist selbstweisend, weil ihr sein Wort nicht behält!

Thomas021  28.08.2024, 01:05
@Johannesvd
"Alles hier angegebene ist für mich(!) nur Unverständnis dem Wort gegenüber!"

Das kann ich nachvollziehen, dass Dir als Zeuge Jehova das so vorkommt, dass der biblische Beweis, dass JESUS = JHWH buchstäblich Selbst ist, als Unverständnis dem WORT gegenüber erscheint. Warum ist das so bei den Zeugen Jehovas? Dazu hat "Bast4321" eine gute Antwort gegeben: https://www.gutefrage.net/frage/jesus-ist-gott-und-gottes-sohn#answer-559947124

Dabei sind diese ca. 70 Bibel-Textstellen, die unmissverständlich uns offenbaren, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich Selbst der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER und VATER ist (siehe Jesaja 9,5) nur zur Kenntnis zu nehmen, so wie sie da stehen. Aber das machen Zeugen Jehovas nicht. Warum?: Siehe die oben verlinkte Antwort von "Bast4321"

Johannesvd  28.08.2024, 07:09
@Thomas021

Auch dir sage ich dass du hier leere Behauptungen bzw. Unterstellungen tätigst!

Ich bin kein ZJ auch wenn ihre Gottes Lehre bis auf den Käse dass Jesus Engel des HERRN sei, mir nahe steht weil es sich an der Schrift orientiert nicht an Philosophen!

Aber als Ex Katholik weiss ich genau welchen Unsinn ihr glaubt nur weiss ich nicht wie man dies annehmen kann, wenn wir Jesus lieben und somit in seinem Wort bleiben!

Thomas021  28.08.2024, 19:55
@Johannesvd
"Ich bin kein ZJ auch wenn ihre Gottes Lehre bis auf den Käse dass Jesus Engel des HERRN sei,"

Das soll einer verstehen, Du behauptest kein ZJ zu sein und dass JESUS ein Geschöpf sei, dies dann aber wieder als Käse bezeichnest, dass JESUS ein Geschöpf sei. Also was denn jetzt???

Johannesvd  28.08.2024, 20:13
@Thomas021

Ich sage es, ja, warum nennst du es Behauptung, das ist auch schon tief! Wer lügt über so etwas, und was impliziert eine gewisse Nähe in biblischen Punkten, wenn ich mich überhaupt nicht mit denen identifiziere. Dieses Schubladen denken und vorschnelle Zuweisen (ohne Nachzufragen) bleibt Unsinn und solches fängt man sich gar nicht an, das kann selbst die Welt besser.

Dass Jesus der Engel des Herrn sei, ist Käse! Darin ist "immer derselbe" eine komische Größe, ganz zu schweigen davon "uns in allem gleich bis auf die Sünde",

sind das alles nur Zeugnisse über seine Erdenzeit? Für euch schon, nur ist nicht schwer zu begreifen dass ihr hierbei der Schrift etwas hinzufügt!

Geschöpf, wie sollte man sonst der Anfang der Schöpfung sein, von Gott ist jedenfalls hier nicht die rede, der ohne Anfang ist!
Hier wird für mich, und viele, klar bezeugt dass hier der Anfang Jesu zu finden ist, und eben nicht "vor aller Zeit", wie es dem allein wahren Gott natürlich innewohnt!

In Gott weiß Jesus seine Existenz und im Glauben (in allem der Erste unter vielen Brüder) weiß er sich als Eckstein und als dieser alles auf ihn hin geschaffen, glaube ich. In der Vorsehung Gottes wußte er sich und darin seine Existenz so Real wie wenn es schon eingetroffen wäre! Dies ist Glaubensverständnis nach jüdischem Maßstab quasi. Ihr folgt leider einem griechischen Heidentum.

Niemals wird jemand ein Wort Jesu finden, obwohl Jesus es ist auf den wir hören sollen, dass er der Schöpfer wäre, wie leider viele erzählen, weil alles durch, in und auf Jesus hin geschaffen ist!

Auch wir sollen uns vom Himmel her wissen! Und seid Anfang an festgemacht in Christus!
In und durch Leid hindurch hat Gott ihm die volle Herrlichkeit zuteil werden lassen!

Also in meinen Augen ergibt es Sinn Jesus ist Gott und der Sohn gottes weil der Vater auch Gott ist. Es ist zwar nicht jeder ein Gott sondern alle zusammen aber in meinen Augen voll logisch wenn man bisschen nachliest und die trinität versteht.

„Christen“ die leugnen dass Jesus Gott ist, sind keine echten Christen in meinen Augen. Aber darüber darf ich nicht urteilen.

Rudolf67  27.08.2024, 18:47

Stimmt und über den 3 Buben sitzt die Mami Maria 😉

cross1234  27.08.2024, 22:25
@Rudolf67

Das ist ja schön für dich aber deine Ausdrucksweise ist respektlos.

Rudolf67  29.08.2024, 12:23
@cross1234

Warum? Nur weil ich gegenüber der katholischen Mord Religion was habe?

Wir sind im 21. Jahrhundert und wer glaubt noch an die Geschichten! Ich nicht!

cross1234  29.08.2024, 14:31
@Rudolf67

die Kirche hat scheiße gebaut ja. Aber ich glaube an Jesus und nicht an die Kirche.
Und ich habe viel privates erlebt wo mir bewiesen wurde, dass Jesus existiert.
mit respektlos meine ich, dass du Gott als 3 Buben betitelst. Und das ist in meine Augen respektlos.

Als ehemaliger Jehovas Zeuge darf ich folgendes dazu anmerken:

Jehovas Zeugen bekommen leider viele Dinge eingeredet die unbiblisch sind.

Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken und übertragen liegen diese Fehlkenntnisse darin begründet das derer Führung es so vorgibt wie man angeblich die Bibel "richtig" zu verstehen hat.

Abweichler droht auch hier der Ausschluss.

Angefangen hat alles mit der profanen Behauptung, die geistliche Führung der Jehovas Zeugen sei angeblich der "treue Sklave" aus einem der Gleichnisse Jesu.

Wer weiß wie ein Gleichnis zu bewerten ist, erkennt schnell die Willkür dahinter, zumal dieses Gleichnis bei JZ als eine Prophetie dargestellt wird, die sich profan an der eigenen Führung erfüllt haben soll, von wegen Jesus hätte sie über seine ganze Habe gesetzt.

Das weiß natürlich diese Führung selbst das dies nicht der Fall ist.

Daher sucht sie ihre Anhänger, die sich idealerweise nicht gut in der Bibel auskennen, einzureden das man sich von den gängigen christlichen Glauben abzuwenden hat, da dieser angeblich vom Satan korruptiert sei.

Um also zu verschleiern das man selbst keine Autorität von Christus bekommen hat, lenkt man ab indem man einredet das es ja sonst keine wahre Gruppierung geben würde die Jesus so folgt, man aber auch als Gottes Organisation darstellt der man angeblich zu folgen hätte, um Gott zu gefallen.

Hier wurd in der Indoktrinierung eine Hörigkeit zur Organisation eingepflanzt, ganz tief ins Herz hinein, Mithilfe von suggestiven Methoden wie Suggestivfragen bis hin zum Milton Modell.

Eisegese, Missbrauch von Bibelpassagen zu anderen Zwecken als sie aufgezeichnet wurden, Halbwahrheiten, das Auslassen von wichtigen Versen zur selben Thematik bis hin zur Anpassung der Bibelübersetzung an die eigene Exegese sind nur einige Werkzeuge derer man sich bedient um die Ratio zu umgehen oder in die Irre zu führen.

Psychologische Mechanismen spielen hier also ebenfalls eine Rolle, wieso man die Dinge nicht hinterfrangen möchte, wenn man zum Beispiel an den Gedankenstopp denkt, indem man einredet das ein anzweifeln, Zweifel generell ein Werkzeug des Teufels seien.

Ängste vor Armageddon oder ausgeschlossen zu werden wenn man eine andere Ansicht hegt wie vorgegeben, tun Uhr übriges dabei.

Um ein Jehovas Zeuge zu bleiben hat man also gar keine andere Wahlmöglichkeit als zu leugnen das Jesus Gott ist wie sein Vater.

Weil es Menschen gibt die es wollen das sie auch nur das nicht glauben sollen.

Doch das man glaubt was andere wollen was man an glauben soll, das einzugestehen da stehen die benannten programmierten Denkprozesse dazwischen... Ein teuflisch geniales Unterfangen.

Das alles sauge ich mir nicht aus den Fingern. Nachweise dazu findest du auf der Website wie sie in meinem Profil verlinkt ist.

Siehe dann unter psychologische Mechanismen, Suggestions-Techniken und Manipulation.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

LG -B.

Nein. Er ist weder das Eine, noch das andere.

Koran 23:91-->

"Gott hat Sich keinen Sohn zugesellt, noch ist irgendein "Gott neben Ihm: sonst würde jeder "Gott" mit sich fortgenommen haben, was er erschaffen, und die einen von ihnen hätten sich sicherlich gegen die anderen erhoben. Gepriesen sei Allah über all das, was sie behaupten!"

Koran 72:3-->

"Und die Majestät unseres Herrn ist hoch erhaben. Er hat Sich weder Gattin noch Sohn zugesellt."

Koran 6:100-101-->

"Ohne jegliches Wissen behaupten sie, Gott hätte Söhne und Töchter. Gepriesen sei Er! Erhaben ist Er über alles, was sie dahinreden. Er ist der Schöpfer der Himmel und der Erde. Wie könnte Er Kinder haben, wenn Er keine Gefährtin hat?"

Koran 5:17; 5:72 -->

"Wahrlich, ungläubig sind diejenigen, die sagen: "Gott ist der Messias, der Sohn der Maria."
"Fürwahr, ungläubig sind, die da sagen: "Gott ist kein anderer denn der Messias, Sohn der Maria", während der Messias doch selbst gesagt hat: "Oh, ihr Kinder Israels, betet Gott an, meinen Herrn und euren Herrn."
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja (Jes.45,5; Joh.1,1.14; Joh.10,30).

Woher ich das weiß:Recherche