Warum verhalten sich Zeugen Jehovas vom Prinzip her so wie die Juden, die JESUS ablehnen ...?

JensPeter  23.06.2024, 23:53

Die alttestamentarischen Juden baten niemals um Erhörung ihrer Gebete im Namen Jesu, wie es die Zeugen Jehovas tun, warum ist das nicht angeführt?

JensPeter  23.06.2024, 23:56

Soll der Mittler oder Gott angebetet werden? Luther 1. Timotheus 2,5: "Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus"

Thomas021
Beitragsersteller

Lieber Jens, bitte stelle diese Fragen in einer Antwort, dann kann ich Dir besser antworten, ohne, wie hier, mit der sehr begenzten Zeichenanzahl rumzirkeln zu müssen.

JensPeter  23.06.2024, 23:58

Warum tituliert Jesus seinen himmlischen Vater wie folgt in Johannes 20:17 "... Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott." (Luther)?

Thomas021
Beitragsersteller

Ich wundere mich, dass Du diese Fragen nun stellst, denn wir hatten vor Monaten eine intensive Diskussion hier auf GF, wo ich Dir all diese Fragen ausführlich beantwortet habe.

9 Antworten

Lieber Thomas,

gern antworte ich Dir hier als Zeuge Jehovas um das als erstes klar zu stellen.

Die Frage ist an Zeugen gerichtet, nahe zu alle Antworten kommen von Nichtzeugen!

Die Frage von Dir spiegelt eine große Verwirrung wieder und zeigt das Du die biblische Lehre, welche die Grundlage für uns Zeugen ist, nicht kennst.

Der Jude David, ein leiblicher Vorfahre von Jesus (Jesus, der größte aller Juden), verfasste die Psalmen und schrieb über den kommenden Messias - daher sollte man nicht pauschal schlecht über "die Juden des alten Testaments" sprechen.

Auch wir Zeugen sprechen über die Gegenwart und das Kommen Christi. Soweit stimmt das.

Im weiteren bitte ich alle werten Leser die Bibeltexte in ihrer eigenen Bibel aufzuschlagen und nachzulesen und zu vergleichen da ich nachfolgend nur die Neue Weltübersetzung der Zeugen Jehovas Rbi8 verwende.

Bei der Anbetung beachten wir Zeugen folgendes Gebot:

1. Timotheus 2:5, 6 Denn da ist e i n Gott und e i n Mittler zwischen Gott und Menschen, ein Mensch, Christus Jesus, der sich selbst als ein entsprechendes Lösegeld für alle hingegeben hat .

Er starb für unsere Sünden, wir wurden durch sein Blut von der Sünde "losgekauft" (deswegen ist hier von einem Lösegeld die Rede). Jesus und seinem Vater schulden wir dafür unendlichen Dank.

Aus diesem Grund wird jedes Gebet, das wir JHWH/Jehova/Jahwe darbringen verbunden mit der Bitte um Erhörung im Namen Jesu vorgetragen.

Beispiel "Lieber himmlischer Vater Jehova, wir danken ..... und bitten um Erhörung dieses Gebetes im Namen Jesu, der für uns starb"

Die Juden des alten Testaments konnten das nicht, sie kannten nicht einmal den Namen Jeus.

Daher halten wir hier fest, das Jesus von uns Zeugen nicht abgelehnt wird, sondern das wir Zeugen Jesus lieben, als Vorbild angenommen haben und versuchen seinem Vorbild so gut wie möglich zu folgen.

Wir beten zum gleichen Gott, den Jesus, unser Vorbild, auch anbetet. Wir beten nicht zum Mittler sondern bitten diese um Vermittlung!

Matthäus 6:9 Unser Vater im Himmel, dein Name werde geheilgit . . .

"Vater" als Titel mit der Bedeutung "Lebengeber". So lehrt es uns Jesus.

Weiter ist festgehalten, wer Jesus eingesetzt hat, und das jeder sich im Namen Jesu vor diesem Gott, also JHWH, beugen solle:

Philipper 2:9-11 Gerade aus diesem Grund hat Gott ihn in eine übergeordnete Stellung erhöht und ihm gütigerweise den Namen gegeben, der über jedem anderen Namen ist, damit jeder – ob im Himmel, auf der Erde oder unter dem Erdboden – seine Knie im Namen Jesu beugtund jeder offen anerkennt, dass Jesus Christus Herr ist zur Verherrlichung Gottes, des Vaters.

Aha: Zur Verherrlichung Gottes, des Vaters.

Jesus bittet seinen Vater auch für uns:

Johannes 14:15-17 Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten; und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Helfer geben, damit er für immer bei euch sei: den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn weder sieht noch ihn kennt. Ihr kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch ist.

JHWH der gleiche Gott der Juden und Muslime und der gleiche Gott und Vater von Jesus Christus, wie Jesus es uns in der Bibel bestätigt:

Johannes 20:17 Jesus sprach zu ihr: „Hör auf, dich an mich zu klammern. Denn ich bin noch nicht zum Vater aufgefahren. Geh jedoch zu meinen Brüdern hin, und sag ihnen: ‚Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott.‘ “

Wir Zeugen sagen nicht Jesus wäre kein Gott, denn genau das bestätigt die Bibel:

Jesaja 9:6 . . .Name wird genannt werden: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott. . .

Gott ist ein Titel, kein Name!

Jesus ist ein Name mit der Bedeutung "In JHWH ist Rettung".

Der Titel Gott bezeichnet jemanden der Macht hat und Macht ausübt.

Jehova kann Macht verleihen. Ja er ermöglicht sogar Menschen so mächtig zu erscheinen, das man sie für göttlich halten könnte:

2. Mose 7:1 Jehova sagte darauf zu Moses: „Ich habe dich für den Pharao zum Gott gemacht . . .

Durfte Moses angebetet werden?

Natürlich nicht.

Der Titel Gott beinhaltet keinesfalls das Recht auf Anbetung. Jesus tritt mit Macht (als Gott) für seien Vater ein, Satan setzt seine Macht im Widerstand gegen Jehova und Jesus ein (Einheitsübersetzung "Gott dieser Weltzeit").

Das der Titel Gott keine Grundlage für Anbetung ist, zeigt sich das viele andere Götter und Götzen in der Bibel erwähnt werden, ja sogar mit Namen genannt sind.

Wer angebetet werden soll, lehrt uns Jesus im Lukasevangelium, denn sogar Satan, der Teufel, wollte von Jesus angebetet werden:

Lukas 4:7, 8 Wenn du daher einen Akt der Anbetung vor mir verrichtest, wird alles dein sein.“ Jesus gab ihm zur Antwort: „Es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘ “

Bemerkenswert: Jesus verweist ausdrücklich auf das was "geschrieben steht"

Was stand denn seinerzeit geschrieben?

Aus heutiger Sicht nur das alte Testament.

Woran dachte Jesus wenn der die Schriften erwähnte?

5. Mose 6:13 Vor Jehova, deinem Gott, sollst du Ehrfurcht haben und ihm sollst du dienen und bei seinem Namen sollst du schwören.

5. Mose 10:20 Vor Jehova, deinem Gott, sollst du Ehrfurcht haben, ihm sollst du dienen, an ihn sollst du dich klammern und bei seinem Namen sollst du schwören.

Nun ist Jesus der Christus, also hebräisch der Messias.

Was bedeutet das?

Einsichten in die Heilige Schrift zum Titel Messias: Aus dem hebräischen Wurzelverb maschách, das „bestreichen“ oder „salben“ bedeutet (2 Mo 29:2, 7). Messias (maschíach) bedeutet „Gesalbter“. Die griechische Entsprechung lautet Christós oder Christus (Mat 2:4, Fn.).

Der Messias ist der Gesalbte. Damit jemand ein Gesalbter wird muss jemand da sein der salbt und höher steht.

Zusammenfassend - wie steht es heute aktuell um die Gewaltenteilung nach der Bibel?

Wer hält Gericht?

  • Judikative liegt beim Sohn:

Johannes 5:22 Denn der Vater richtet überhaupt niemand, sondern er hat das gesamte Gericht dem Sohn übergeben

  • Exekutive liegt beim Sohn:

Johannes 4:14 Wer aber das Wasser trinkt, das ich ihm gebe, wird nie wieder Durst haben. Dieses Wasser wird in ihm zu einer sprudelnden Quelle, die ewiges Leben gibt.“

Jesus sagte zu ihnen: „Folgt mir nach und ich mache euch zu Menschenfischern.“

Lukas 10:3 . . .Ich sende euch wie Lämmer mitten unter Wölfe.

Matthäus 28:18-20 Und Jesus trat herzu und redete zu ihnen, indem er sprach: „Mir ist alle Gewalt im Himmel und auf der Erde gegeben worden. Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum Abschluß des Systems der Dinge.“

  • Legislative: Der Vater, also Jehova Gott, ist und bleibt Gesetzgeber?

Johannes 5:30 Ich kann gar nichts aus mir selbst tun; so, wie ich höre, richte ich; und mein Gericht ist gerecht, denn ich suche nicht meinen eigenen Willen, sondern den Willen dessen [zu tun], der mich gesandt hat.

Dies bleibt so bis Jesus das messianische Reich, Executive und Judikative wieder seinem Vater zurück gibt (1. Korinther 15:24)

Vater und Sohn sind sich vollkommen einig in ihren Zielen und Handlungen, aber sie sind zwei Persönlichkeiten mit eigenem Willen.

Wenn der Sohn den Vater liebt ist das beachtlich, denn Liebe kann niemals vorgeschrieben oder erzwungen werden. Wahre Liebe kann nur dem freien Willen entspringen und Dankbarkeit zur Folge haben. Wäre JHWH und Jesus eine Person ist die Liebe des Sohnes zum Vater unsinnig.

Ich persönlich liebe Jehova und seinen Sohn.

Mögen alle werten Leser selbst prüfen. Die Nächstenliebe gebietet Toleranz und Verständnis.

Wer einen anderen Glauben ausüben will, der darf das, denn jeder trägt dafür die volle Verantwortung selber.

Zuletzt wünsche ich mir hier in GF mehr Toleranz und das weniger falsches verbreitet wird.

Christliche Grüße an alle werten Leser!

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse

Thomas021
Beitragsersteller

Lieber Jens, danke für Deine Antwort, die nur leider falsch ist, wie ich Dir hier aufzeigen werde:

Schon Deine erste Aussage ist nicht korrekt:

"Die Frage ist an Zeugen gerichtet, nahe zu alle Antworten kommen von Nichtzeugen!"

Keineswegs ist die Frage nur an Zeugen Jehovas gerichtet zu verstehen, es kann sich jeder daran beteiligen. Gerade bei Menschen, die keine Zeugen Jehovas sind, ist die Chance gegeben, dass sie die Frage und deren Antwort auch verstehen und erkennen können. Bei Zeugen Jehovas habe ich das bisher noch nicht erlebt, wie ja auch Deine Antwort hier wieder beweist.

"Die Frage von Dir spiegelt eine große Verwirrung wieder und zeigt das Du die biblische Lehre, welche die Grundlage für uns Zeugen ist, nicht kennst."

Es verhält sich umgekehrt! Die Frage spiegelt ein durchblickendes klares Denken wieder und zeigt, dass ich die biblische Lehre, die uns heilsentscheidend offenbart, dass JHWH buchstäblich Selbst als JESUS CHRISTUS kam, erkannt habe und also genau kenne. Zeugen Jehovas haben diese allerwichtigste Grundlage für wahre Christen nicht erkannt, obwohl sie glasklar und unübesehbar und unmissveständlich in GOTTES WORT in der Bibel steht, und halten lieber ganz schlimme Irrlehren der Wachtturm Gesellschaft hoch und stellen diese also über GOTTES WORT, nehmen also GOTTES WORT in der Bibel nicht ernst, wie man ganz klar sachlich feststellen muss.

"da ich nachfolgend nur die Neue Weltübersetzung der Zeugen Jehovas Rbi8 verwende."

Warum verwendest Du die Wachtturm-Bibel (NWÜ), die doch unübersehbar an zahleichen Textstellen verfälscht wurde? Und also, rein sachlich festgestellt, als die schlimmste Bibelübersetzung anzusehen ist, die jemals auf dieser Erde gesehen wurde, so dass man sie gar nicht mehr als Bibel bezeichnen kann (Belege u. a. in dieser GF-Antwort von mir).

"Daher halten wir hier fest, das Jesus von uns Zeugen nicht abgelehnt wird, sondern das wir Zeugen Jesus lieben, als Vorbild angenommen haben und versuchen seinem Vorbild so gut wie möglich zu folgen."

Mit dieser Aussage, die Du hier machst, belügen sich die Zeugen Jehovas selbst, denn die Wachtturm-Gesellschaft verbietet klar den Zeugen Jehovas den Kontakt zu JESUS CHRISTUS und JESUS wird bei den Zeugen Jehovas nur als "False Flag"-Aushängeschild zur Täuschung eingesetzt, wie klar sachlich festzustellen ist: Einige Leute fragen sich, wie kommen die Zeugen Jehovas dazu, einen Gott zu haben, der den Kontakt zu JESUS verbietet. Viele wissen das überhaupt gar nicht, dass Jehovas Zeugen überhaupt keinen Kontakt zu JESUS haben dürfen. Das rührt daher, weil Jehovas Zeugen behaupten, GOTT sei nicht JESUS und JESUS sei nicht GOTT. Da aber in der Bibel steht, dass Jesus Gott ist, z.B. bei

Johannes 1,1: ... und GOTT war DAS WORT ...

(und nicht wie es in der Wachtturm-Bibel (NWÜ) verfälscht wurde: "und das Wort war ein Gott", da es die von der WTG aufgestellte Ein-Gott-Regel im Griechischen gar nicht gibt(!), wie hier in dieser GF-Antwort einwandfrei bewiesen wurde.)

Johannes 1,14: Und DAS WORT wurde Fleisch und wohnte unter uns ...

  und diversen anderen Stellen, müssen sie sich eine Lösung ausdenken und sie sind auch auf die Ausrede verfallen, der Titel „Gott“ den JESUS trägt, ist halt nur ein Titel. Und Jehova trägt auch nur einen Titel, so Gott … naja, es sind halt Titel.

 Nur, wenn im 1. Gebot steht: „Du sollst keine anderen Götter haben neben mir“, nützt es gar nichts, ob das nur Titel sind oder nicht nur Titel. Die Zeugen Jehovas haben damit, dass sie aus JESUS einen Aushilfsgott machen, zwei Götter in ihrer Religion. Sie haben den Jehova-„Gott“, dem sie immer dieses Attribut „Gott“ hinten anstellen müssen, damit sie sich selber daran gewöhnen, dass es dann doch ein „Gott“ sein könnte oder der universelle GOTT sein könnte. Und JESUS haben sie als 2. Gott, als Aushilfsgott, der für ihre Religion maßgeblich mitverantwortlich ist – noch - , denn sie wollen sich ja Christen nennen. Also müssen sie JESUS aushalten, in ihrer Religion.

Sie haben also tatsächlich 2 Götter in ihrer Religion: Jehova und diesen Wachtturm-Jesus und verstoßen daher täglich, 24 Stunden lang, gegen das 1. Gebot! Jehovas Zeugen haben tatsächlich eine Religion, wo der Bruch des 1. Gebotes programmatisch darin verankert ist.

Das drückt sich z.B. darin aus, dass sie ebenso programmatisch das Anti-Abendmahl feiern. Sie feiern es nur einmal im Jahr, wobei JESUS gesagt hat, „ …so oft ihr dieses tut …“. Er hat es also völlig uns selbst überlassen, wir können es jeden Tag feiern. Sie feiern es nur einmal im Jahr und nennen es Gedenkfeier an den Tod Christi, auch sehr bezeichnend, und lassen während dieses Anti-Abendmahles Brot und Wein an sich vorüber gehen. Wenn das nicht antichristlich ist.

(weiter im nächsten Textfeld)

Thomas021
Beitragsersteller

Fortsetzung aus vorherigem Textfeld:

Also sie brechen das 1. Gebot, haben mindestens 2 Götter in ihrer Religion und sie feiern das Anti-Abendmahl, lassen Brot und Wein an sich vorübergehen und sie haben fest in ihrer Religion die Verweigerung eingebaut, mit JESUS Kontakt zu haben.

Denn sie behaupten, die wahre Anbetung gebührt nur Jehova und wenn sie die wahre Anbetung auf JESU ausweiten, würden sie ja zugeben: „Verd…., wir haben ja 2 Götter, die wir anbeten, - ach du Schreck“. Nur, das 1. Gebot redet nicht von Anbeten. Das erste Gebot redet vom simplen „haben“. Und dagegen verstößt diese Jehova-Religion zutiefst. Sie haben tatsächlich 2 Götter.

Dass JESUS tatsächlich GOTT ist, sagt die Bibel immer wieder offen, aber auch zwischen den Zeilen (Beleg mit sehr vielen BIbel-Textstellen hier in dieser GF-Antwort von mir). JESUS Selbst fordert in Johannes 5,23, dass ER genau so geehrt werden muss, wie der VATER und das schließt die Anbetung mit ein. Sonst hätte Er nicht gesagt „ … wie sie den Vater ehren …“. In der englischen Übersetzung heißt es „just as“= „genauso“. In Offenbarung 5, 13 – 14 betet die Schöpfung im Licht-Reich JESUS an, also das Lamm.

Es gibt viele Hinweise, ganz viele Hinweise in der Bibel, die einfach bezeugen, das die damaligen Christen, sowie auch die heutigen Christen, davon ausgegangen sind, dass es für sie ganz selbstverständlich gewesen ist, dass JESUS GOTT ist. Da gibt es z.B. in Römer 8,9 folgende Aussage von Paulus:

Römer 8,9: Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein.

Da stellt sich doch für einen durchschnittlich intelligenten Menschen die Frage, wie viele Heilige Geister haben wir denn? Wenn der Geist GOTTES erwähnt wird und im selben Gedankengang der Geist CHRISTI als Synonym für den Geist GOTTES benutzt wird, dann haben wir einen heiligen Geist. Wenn aber die Theorie der Zeugen Jehovas stimmen würde, dass JESUS nicht GOTT ist: Wie kann dann Paulus schreiben, wenn denn GOTTES Geist in euch wohnt, wer aber den Geist des CHRISTUS nicht hat, der ist nicht sein?

Hallo! Wir haben doch nicht 2 heilige Geister! Gibt es auf der Welt irgendeinen Christen, der glaubt, wir hätten 2 heilige Geister? Nein! GENAU SO UNMÖGLICH IST DIE ANNAHME, DAS JESUS NICHT GOTT IST!

Thomas021
Beitragsersteller

Passend dazu ein Kommentar von User "kinder4kinder" bei dieser Antwort:

kinder4kinder Ersteller23.06.24, 11:57:38
@telemann2000
ja, genau das ist es eben...denn sie behaupten ja JESUS einen mächtigen"Untergott" zu folgen..also folgen sie einem "falschen Gott... wenn es tatsächlich nur ein geringerer Gott wäre " Man kann nicht 2 Herren dienen" wieso verstehen sie das nicht??

Du musst weg davon zu Glauben dass dein Verständnis irgendwo über ihres stehen würde, und die Schrift lesen sowie allein Jesus das Wort zusprechen über sich, und darüber über himmlisches Zeugnis zu geben! (Erzählung Warum Jesus nicht stimmig ist im Zeugnis "der Vater ist größer als ich")

Natürlich spricht Jesus auch heute zu uns aber niemals kann sein Wort ein Widerspruch sein zum Zeugnis auf Erden, dazu verleiten nur jene die Jesus Schlangenbrut nennt!

Viele Geister sind ausgegangen:

Nur wer bekennt dass Jesus der Gesalbte Gottes im Fleisch gekommen ist (ein Mensch ist), und ihn Herr nennt (einer ist Gott und einer Herr) hat Gottes Geist in sich!

Dass man eine andere Auslegung finden kann, gar komplett zum Dualisten wird (zeitweise) "Buchstäblich Gott ist", muss ja nicht jeder mitgehen!

Jesu Zeugnis von Gott entspricht ganz dem aller Propheten, dass wir in Jesus die volle Herrlichkeit erfahren, weil Gott (Buchstäblich) IN (nicht als) Jesus auf vollkommene Weise unter uns in die Welt gekommen ist, ändert nichts daran dass nur einer Gott ist unser Vater!!

Gott hat sich immer Offenbart und war und ist immer bei uns, heute Erfahren wir dies in innigerer Weise: der kleinste unter euch wird Grösse sein als Johannes der Täufer,

wenn wir dies erfahren dann im Herrn Jesus dem Gesalbten Gottes, in der Kraft des Heiligen Geistes. Wir in Christus und Christus in Gott.

Im überlieferten Christentum wird der Hauptname Gottes nicht gebraucht. Deshalb kommt er im NT nicht ein einziges Mal vor. Denn der Name Jesus Christus soll jetzt genannt werden. Außerdem erweckt es nicht gerade eine Nähe zum himmlischen Vater, wenn man ihn mit seinem Namen anspricht, sondern innere Distanz zu ihm.

Im Vaterunser sagt man: "Geheiligt werde dein Name", und nicht: "Genannt werde dein Name". Das ist ein Unterschied. Wie heiligt man Gottes Namen? Indem man ihn nicht benutzt, damit Gottes Feinde nicht dazu verleitet werden, ihn blasphemisch zu verwenden. Ich kenne jemanden, der genau das gemacht hat, weil ihn die Zeugen Jehovas gebrauchen. Im Hinblick auf die Zeugen Jehovas hat er den Namen Jehova in den Mund genommen und sich mit einem entsprechenden Tonfall über ihn lustig gemacht. Deshalb sagte Jesus, daß Heilige den Gottesfeinden nicht vor die Füße zu werfen. Des Weiteren würde der Name Gottes mit der Zeit inflationär gebraucht werden, was auch eine Entheiligung wäre.

Friedliebender  20.06.2024, 20:50

Warum wollte Jehova, dass sein Name unter den Völkern bekannt gemacht wird? Bestimmt nicht um ihn zu vertuschen!

Jesaja 12:4 Und an jenem Tag werdet ihr sagen:

„Dankt Jehova, ruft seinen Namen an,

macht seine Taten unter den Völkern bekannt!

Verkündet, dass sein Name erhaben ist.

Bast4321  20.06.2024, 21:36
@Friedliebender

Nö. Steht sogar im Einsichtenbuch, das die Aussprache unbekannt ist. Ließ mal eure Literatur etwas besser.

Pinkolo  20.06.2024, 21:46
@Friedliebender

Ja, den Namen Gottes erfährt jeder, der Christ wird. Deshalb kennt ihn ja Christ auf der Welt. Dafür braucht keiner von uns die Zeugen Jehovas.

Zu Jes 12,4:

Das NT bezeugt, dass die von Christus beauftragen Apostel die Taten von niemand anderem verkündet haben, als die von Christus. Die Apostel sollten nach Jesu Auftrag in Apg 1,8 nicht Jehovas Zeugen sein, sondern Jesu Christi Zeugen, weshalb der Apostel Paulus in Kol 1,28 schreibt, dass die Apostel nicht Jehova verkünden, sondern Jesus Christus, weshalb Paulus in 1 Kor 2,2 ausdrücklich sagt, dass er nicht Jehova unter uns wissen will, sondern Jesus Christus, und ihn als den Gekreuzigten. Und erhaben ist gemäß Apg 4,12 nicht der Name Jehova, sondern der Name Jesus Christus. Es heißt hier, dass uns Menschen kein anderer Name unter dem Himmel gegeben wurde, durch den wir gerettet würden, als der Name Jesus Christus.

Ergo, Jehova ist Jesus Christus. Jehovas Name, der seit den Aposteln als erhaben verkündet und auch angerufen wird, ist der Name "Jesus Christus".

Etwas anderes ist im NT nicht zu verzeichnen, als das, was ich aus dem NT vorgeführt habe. Denn die Prophetie des AT kann nur im Lichte des NT richtig verstanden werden.

Friedliebender  20.06.2024, 21:55
@Pinkolo

Ihr glaubt, Jesus wäre Gott, was aber falsch ist. Denn Jesus selbst hat zu seinem Vater gebetet und war ihm untertan. Da kannst du noch so viel schreiben, das ist und bleibt Tatsache. Zudem, Jesus wurde als treuer Zeuge betitelt, er war also auch ein Zeuge Jehovas.

Pinkolo  20.06.2024, 22:11
@Friedliebender

Ja, Jesus ist Gott, der Mensch wurde, und als Mensch betete er zum Vater. Das ist ganz normal für Menschen. Ja, als Mensch war Jesus Zeuge Gottes, weshalb er der Mittler zwischen Gott und den Menschen ist, wir Christen aber nach Apg 1,8 nicht Zeugen Jehovas, sondern Zeugen Jesu sind.

Friedliebender  20.06.2024, 22:14
@Pinkolo

Das ist aber unbiblisch. Lies mal 1. Korinther 15:24-26. Vielleicht verstehst du das, was da steht.

Pinkolo  20.06.2024, 22:18
@Friedliebender

Ja, bis dahin, bis zum Ende der Welt, sollen wir Christen Zeugen Jesu sein, um für ihn die Menschen zu gewinnen damit er sie am Ende, nach dem Jüngsten Gericht, dem Vater übergeben kann.

Friedliebender  20.06.2024, 22:20
@Pinkolo

Johannes 17:6 Ich habe den Menschen, die du mir aus der Welt gegeben hast, deinen Namen offenbart. Sie gehörten dir und du hast sie mir gegeben und sie haben sich an dein Wort gehalten.

Friedliebender  20.06.2024, 22:22
@Bast4321

Ich kenne diese. Doch wir verwenden wenigstens den Namen so, wie wir ihn verstehen. Außerdem, auch andere Namen der Bibel werden heute anders ausgesprochen, wie im hebräischen, Jesus zum Beispiel.

Bast4321  20.06.2024, 23:14
@Friedliebender

An anderen Namen ist auch kein göttliches Gebot verknüpft.

Mir auch klar das du nicht verstehen willst, das Jehova nicht der echte Wortlaut des Gottesnamen ist.

Es ist ein falscher Name.

Den darf man natürlich anbeten.

Jedoch sollte man deswegen nicht anderen Religionen ans Bein pinkeln, nur weil die sich entscheiden keinen falschen Namen anzubeten, aus ganz legitimen Grund,.

Übrigens war das Mustergebet keine Aufforderung zum heiligen des Gottesnamen, sondern eben nur ein Inhalt für mögliche Gebete. Aus einem Mustergebet macht aber die WTG eine Regelung zur Heiligung eines falschen Gottesnamen, anstatt einfach mal das Mustergebet zu beten. Dann würde man es wenigstens nicht zweckentfremden.

In den Gebeten die Jesu sonst fuhrte nannte er Gott auch nur Vater.

Zu Jesu Zeit auf Erden war bereits die Aussprache vergessen...

Pinkolo  20.06.2024, 23:50
@Friedliebender

In Joh 17,6, beim letzten Abendmahl, spricht Jesus von der Vergangenheit. Er bezeichnet das, was er da zum Vater sagt, als geschehen, als erfüllt. Das hat mit der Zeit nach dem Abendmahl nichts mehr zu tun, weshalb für die Christen Apg 1,8 gilt.

Friedliebender  21.06.2024, 22:14
@Pinkolo

Es ging bei meiner Antwort darum, dass Gott einen Namen hat und Jesus diesen verkündete.

Bast4321  21.06.2024, 22:41
@Friedliebender

Die Redewendung "biblische Wahrheit ist an sich keine biblische.

Daher gibt es in der Bibel auch keine Defition dafür,, wie eine biblische Wahrheit aussehen müsste.

Von daher ist deine Äußerung irrelevant.

Für Christian zählt die Wahrheit in Jesus, welcher die personifizierte Wahrheit ist.

LG -B.

Thomas021
Beitragsersteller
@Pinkolo

👍 Sehr schöner Kommentar, der genau das Thema meiner Frage auf den Punkt bringt! Wer nach dem Lesen dieses Kommentares immer noch meint dagegen reden zu müssen, bzw. zu schreiben, möchte GOTTES WORT in der Bibel bewusst mit Füßen treten, um es einmal deutlich auszudrücken, denn das, was Du ausführst, ist klar und unmissverständlich mit Bibel-Textstellen belegt worden. Das ist einfach zur Kenntnis zu nehmen und sich danach zu richten, an diesem GOTTES-WORT kommt letztendlich niemand vorbei.

Hier noch die von Dir verwendeten Textstellen:

Apostelgeschichte 1,8 (ELB): "Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde."
Kolosser 1,28 (ELB): "Ihn verkündigen wir, indem wir jeden Menschen ermahnen und jeden Menschen in aller Weisheit lehren, um jeden Menschen vollkommen in Christus darzustellen [o. um jeden Menschen vor ⟨ihn⟩ zu stellen als Vollkommenen in Christus];
1. Korinther 2,2 (ELB): "Denn ich nahm mir vor, nichts anderes unter euch zu wissen als nur Jesus Christus, und ihn als gekreuzigt."
Apostelgeschichte 4,12 (ELB): "Und es ist in keinem anderen das Heil; denn auch kein anderer Name unter dem Himmel ist den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden müssen."
telemann2000  22.06.2024, 07:56
@Friedliebender

Zeig mir mal einen Text aus dem hervorgeht, dass die ersten Christen den Gottesnamen bekannt machten

telemann2000  22.06.2024, 18:05
@Friedliebender

Da steht nichts von Jehova und schon gar nicht von einem Auftrag, den Namen bekannt zu machen. Im Gegenteil, der von Christus soll bekannt gemacht werden:

‭Römer 10:9 bibel.heute‬

[9] Wenn du mit deinem Mund bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden.

https://bible.com/bible/877/rom.10.9.bibel.heute

Somit ist es Jesus der Herr, den Christen bekennen

Friedliebender  22.06.2024, 19:32
@telemann2000

Du vergisst den Vers 10 und nachfolgende. Denn auch der Vater, Jehova, soll bekannt gemacht werden. Du vergisst auch gerne den Paralleltext.

Römer 10:13 Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“.

Joel 2:32 Und jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden,

denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem werden die sein, die entkommen, so wie Jehova es gesagt hat,

die Überlebenden, die Jehova ruft.“

Apostelgeschichte 2:21 Und jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden.“‘

telemann2000  22.06.2024, 19:54
@Friedliebender

Wo genau? Zitier mal.

Speziell der Text über den unbekannten Gott ist sehr aufschlussreich. Denkst Du nicht auch?

Friedliebender  22.06.2024, 20:09
@telemann2000

Und viele Übersetzer haben den Namen auch da im neuen Testament eingesetzt, wo er hin gehört.

Friedliebender  22.06.2024, 20:17
@telemann2000

Die ganze Schrift. Doch du willst von mir ja was anderes hören, doch weil dir die Antwort schon so oft gegeben wurde, gebe ich dir keine weitere mehr.

Thomas021
Beitragsersteller
@Friedliebender

Lieber Bruder Stefan, was genau verstehst Du an den nicht misszuverstehenden Bibel-Textstellen nicht, die User "Pinkolo" in seinem Kommentar angab, dass Du hier weiter darauf beharrst, als Christ(!!!), der Du sein willst, GOTT in Seiner alttestamentarischen Offenbarungsform JHWH anzubeten, obwohl hier in diesen Textstellen uns GOTT klar anweist, dass wir uns einzig auf JESUS CHRISTUS auszurichten haben?:

1. Korinther 2,2 (ELB): "Denn ich nahm mir vor, nichts anderes unter euch zu wissen als nur Jesus Christus, und ihn als gekreuzigt."
Apostelgeschichte 4,12 (ELB): "Und es ist in keinem anderen das Heil; denn auch kein anderer Name unter dem Himmel ist den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden müssen." [Damit das unmissverständlich klar ist: Das bezieht sich auf JESUS CHRISTUS!]

Pinkolo 20.06.24, 21:46:06, @Friedliebender

Ja, den Namen Gottes erfährt jeder, der Christ wird. Deshalb kennt ihn ja Christ auf der Welt. Dafür braucht keiner von uns die Zeugen Jehovas.
Zu Jes 12,4:
Das NT bezeugt, dass die von Christus beauftragen Apostel die Taten von niemand anderem verkündet haben, als die von Christus. Die Apostel sollten nach Jesu Auftrag in Apg 1,8 nicht Jehovas Zeugen sein, sondern Jesu Christi Zeugen, weshalb der Apostel Paulus in Kol 1,28 schreibt, dass die Apostel nicht Jehova verkünden, sondern Jesus Christus, weshalb Paulus in 1 Kor 2,2 ausdrücklich sagt, dass er nicht Jehova unter uns wissen will, sondern Jesus Christus, und ihn als den Gekreuzigten. Und erhaben ist gemäß Apg 4,12 nicht der Name Jehova, sondern der Name Jesus Christus. Es heißt hier, dass uns Menschen kein anderer Name unter dem Himmel gegeben wurde, durch den wir gerettet würden, als der Name Jesus Christus.
Ergo, Jehova ist Jesus Christus. Jehovas Name, der seit den Aposteln als erhaben verkündet und auch angerufen wird, ist der Name "Jesus Christus".
Etwas anderes ist im NT nicht zu verzeichnen, als das, was ich aus dem NT vorgeführt habe. Denn die Prophetie des AT kann nur im Lichte des NT richtig verstanden werden."

Hier noch die weiteren von "Pinkolo" angegebenen Textstellen:

Apostelgeschichte 1,8 (ELB): "Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde."
Kolosser 1,28 (ELB): "Ihn verkündigen wir, indem wir jeden Menschen ermahnen und jeden Menschen in aller Weisheit lehren, um jeden Menschen vollkommen in Christus darzustellen [o. um jeden Menschen vor ⟨ihn⟩ zu stellen als Vollkommenen in Christus];
1. Korinther 2,2 (ELB): "Denn ich nahm mir vor, nichts anderes unter euch zu wissen als nur Jesus Christus, und ihn als gekreuzigt."
Apostelgeschichte 4,12 (ELB): "Und es ist in keinem anderen das Heil; denn auch kein anderer Name unter dem Himmel ist den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden müssen."
Friedliebender  23.06.2024, 16:04
@Thomas021

Meine Brüder erkennen das an, was die Bibel wirklich lehrt. Du lehrst eine andere Lehre, die nicht dem entspricht, was die Bibel wirklich lehrt.

Die Bibelstellen sind nicht falsch, doch deine Auslegungen.

telemann2000  23.06.2024, 16:10
@Friedliebender

Zeig mir mal die Quellen in denen man in den griechischen Handschriften den Gottesnamen findet...

Thomas021
Beitragsersteller
@Friedliebender
"Du lehrst eine andere Lehre, die nicht dem entspricht, was die Bibel wirklich lehrt."

Doch doch, alle meine Aussagen sind konform mit GOTTES WORT in der Bibel, da, im Gegensatz zu Deinen Behauptungen, mit Bibel-Textstellen belegt. Wie kommt es, dass Du das nicht erkennst? Hast Du die Bibel gar nicht gelesen? Als Tipp: Einfach mal Tipp Nr 6 der Tipps, die ich "gromio" gerade gab, umsetzen:

  • Tipp Nr. 6: Die WTG-Brille absetzen, damit man die zahlreichen Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft erkennen kann, die einem das Erkennen von GOTTES WAHRHEIT verhindern.

Und Tipp Nr. 1 ist da auch zielführend:

  • Tipp Nr. 1: Einfach mal die Bibel lesen (z. B. Elberfelder ist eine recht gute grundtextnahe Übersetzung) und nicht die stark verfälschte NWÜ, die man deshalb gar nicht mehr als Bibel bezeichnen kann: Beleg u. a. hier in dieser GF-Antwort von mir.
Thomas021
Beitragsersteller
@Friedliebender
"Die Bibelstellen sind nicht falsch, doch deine Auslegungen."

Das gibt Anlass für Tipp Nr 5:

  • Tipp Nr 5: Realisieren, dass man sich mit dem, was man anderen vorwirft und über sie urteilt, selber spricht.

Womit wir nahtlos zur Tipp Nr. 3 überleiten können:

  • Tipp Nr 3: Selbst umsetzen, was Du anderen rätst, und streng Dich endlich an und mach Deine Hausaufgaben. 🫡

Und Tipp Nr 4 ist da auch hilfreich:

  • Tipp Nr. 4.: Einsehen, wenn man durch GOTTES WORT in der Bibel widerlegt wurde, wie ich und andere User das mit all Deine Aussagen gemacht haben, und nicht unbelehrbar sinnentlehrt weiter an den Irrtümern festhalten wollen.
Friedliebender  23.06.2024, 17:17
@Thomas021

Wer Jehova und Jesus als ein und die selbe Person hinstellt, verbreitet Lügen über den wahren Gott und seinen Sohn.

telemann2000  23.06.2024, 17:22
@Friedliebender

WT Artikel sind keine historischen Quellen. Die Bibel stützt sich auf von Gott bewahrte Handschriften, korrekt? Also dann zitier mal aus diesen 5500 griechischen Handschriften.

Kannst gerne die Kingdom interlinear zur Hilfe nehmen

Thomas021
Beitragsersteller
@Friedliebender
"Wer Jehova und Jesus als ein und die selbe Person hinstellt, verbreitet Lügen über den wahren Gott und seinen Sohn."

Es verhält sich umgekehrt, denn wer JHWH und JESUS CHRISTUS nicht buchstäblich als den EINEN GOTT Selbst erkennt, wie uns in diesen ca 70 Bibel-Textstellen unmissverständlich geoffenbart wird, verbreitet Lügen über den wahren GOTT und Seinen SOHN.

Hättest Du aber selbst erkennen können, hättest Du mal z. B. Tipp Nr. 4 umgesetzt:

Tipp Nr. 4.: Einsehen, wenn man durch GOTTES WORT in der Bibel widerlegt wurde, wie ich und andere User das mit all Deine Aussagen gemacht haben, und nicht unbelehrbar sinnentleert weiter an den Irrtümern festhalten wollen.

Thomas021
Beitragsersteller
@Friedliebender
"Befolge deine Ratschläge lieber selbst."

Habe ich längst gemacht, da ich, im Gegensatz zu Dir, umsetze, was ich anderen rate.

Friedliebender  23.06.2024, 17:59
@telemann2000

Darin stehen historische Quellen. Zudem, die Handschriften wurden schon von klügeren Leuten erforscht, deshalb muss ich das nicht auch noch tun. Du bist zu wenig griechisch gebildet, um mir zu imponieren.

telemann2000  23.06.2024, 18:05
@Friedliebender

Zu welchem Schluß kamem denn die Experten? Das der Gottesname nicht in den Abschriften existiert, richtig?

Ist das der Grund, warum in der kingdom interlinear der Gottesname nicht vorkommt?

Thomas021
Beitragsersteller
@Friedliebender
"Du lästerst dem wahren Gott."

Behaupte ich oder Du den wahren GOTT JESUS CHRISTUS als ein Geschöpf, den Erzengel Michael, was sehr gotteslästerlich ist?

Können wir also sachlich feststellen, dass es sehr Not tut, dass Du Tipp Nr. 5 umsetzt:

  • Tipp Nr 5: Realisieren, dass man sich mit dem, was man anderen vorwirft und über sie urteilt, selber spricht.
Thomas021
Beitragsersteller
@Friedliebender

Es verhält sich umgekehrt, wie jeder rein sachlich feststellen kann.Warum Du nicht? Woran liegt´s? Tipp Nr. 5 noch nicht umgesetzt?

Friedliebender  23.06.2024, 19:13
@Thomas021

Warum glaubst du nicht, was ich dir biblisch beweise? Ich halte mich an folgenden Rat:

1. Timotheus 4:7 Lehne jedoch respektloses, unwahres Altweibergeschwätz ab. Übe dich stattdessen in Gottergebenheit. Sie soll dein Ziel sein.

2. Johannes 10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht vertritt, dann nehmt ihn weder in euer Haus auf noch grüßt ihn.

Thomas021
Beitragsersteller
@Friedliebender
"2. Johannes 10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht vertritt, dann nehmt ihn weder in euer Haus auf noch grüßt ihn."

Also schläfst Du jetzt auf der Straße, da Du Dich selbst ja nicht in Dein Haus aufnehmen kannst, da Du ja nicht JESU CHRISTI Lehre vertritst, sondern die antichristlichen Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft? 🤔

Friedliebender  23.06.2024, 19:56
@Thomas021

Warum glaubst du nicht, was ich dir biblisch beweise? Ich halte mich an folgenden Rat:

1. Timotheus 4:7 Lehne jedoch respektloses, unwahres Altweibergeschwätz ab. Übe dich stattdessen in Gottergebenheit. Sie soll dein Ziel sein.

2. Johannes 10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht vertritt, dann nehmt ihn weder in euer Haus auf noch grüßt ihn.

Thomas021
Beitragsersteller
@Friedliebender

Ja ich glaub Dir ja, was Du mir biblisch beweist. Du lebst also nun auf der Straße, noch dazu stumm, da Du ja respektloses unwahres Altweibergeschwätz ablehnst, was Du grundsätzlich von Dir gibst, rein sachlich festgestellt, da Du ja, wie gesagt, die antichristlichen Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft vertrittst. Habe ich Dich da so richtig verstanden? 🫡

Friedliebender  23.06.2024, 20:29
@Thomas021

Ich befolge folgenden Rat:

1. Timotheus 4:7 Lehne jedoch respektloses, unwahres Altweibergeschwätz ab. Übe dich stattdessen in Gottergebenheit. Sie soll dein Ziel sein.

2. Timotheus 3:13 Doch schlechte Menschen und Betrüger werden es immer schlimmer treiben. Sie werden irreführen und irregeführt werden.

Sprüche 14:15 Ein naiver Mensch glaubt jedes Wort,

der Kluge dagegen bedenkt jeden Schritt.

Thomas021
Beitragsersteller
@Friedliebender
"Sprüche 14:15 Ein naiver Mensch glaubt jedes Wort, der Kluge dagegen bedenkt jeden Schritt."

Ja, das wird für Millionen Zeugen Jehovas eine harte Erkenntnis werden, wenn sie erkennen müssen, dass sie zu naiv waren und auf die Lügen der Wachtturm-Gesellschaft herein fielen, anstatt jeden Schritt zu bedenken und deren Lehren mit GOTTES WORT in der Bibel zu prüfen, wo ihnen aufgefallen wäre, dass all diese Sonderlehren der WTG NULL und NICHT in der Bibel enthalten sind.

Thomas021
Beitragsersteller
@Friedliebender

Dann zeig mir mal, wo die Sonderlehren der WTG in der Bibel stehen. In 10 Jahren hier auf GF konnte mir das noch kein ZJ aufzeigen, und ich habe ihnen, im Gegenteil, ihre Sonderlehren mit GOTTES WORT in der Bibel widerlegt. Wenn man also GOTTES WORT in der Bibel ernst nimmt, ist das zur Kenntnis zu nehmen, so schwer die Erkenntnis auch fällt, realisieren zu müssen, dass man, evtl. Jahrzehnte, naiv auf die Lügen der WTG herein gefallen ist. Aber es hilft halt nichts, dann die Augen zuzumachen und weiter an den WTG-Lügen festhalten wollen. Zum Glück erkennen das im Moment immer mehr Zeugen Jehovas, wie man an der immer mehr ansteigenden Ausstiegswelle sieht.

Friedliebender  24.06.2024, 17:28
@Thomas021

Sonderlehren verbreitest Du, die WTG nur biblische Lehren. Und lügen tust Du, nicht die WTG.

Thomas021
Beitragsersteller
@Friedliebender
"Sonderlehren verbreitest Du, die WTG nur biblische Lehren."

Ach so, das ist ja wunderbar. Das Ding ist nur, dass man diese WTG-Lehren auch biblisch belegen muss. Aber stell Dir vor, man findet sie gar nicht in der Bibel (Bibel meine ich (wie z. B. die Elberfelder), nicht NWÜ!). Und nu? 😱 Sagst Du Dir da: "Sche.. was drauf, egal, einfach weiter den WTG-Lehren folgen. Wen interessiert´s was in so einem alten Buch steht. Neue Lehren müssen her!" oder wie handhabst Du das?

"Und lügen tust Du, nicht die WTG."

War also die ganze Aufregung umsonst, und die WTG-Lehren, die zwar NULL und NICHT in GOTTES WORT in der Bibel stehen, sind gar keine Lügen und GOTTES WAHRHEIT? Sind zwar nicht zu vereinbaren mit GOTTES WORT und WAHRHEIT in der Bibel, aber sind dennoch GOTTES WAHRHEIT, oder wie? Das soll einer verstehen. Mir ist das zu hoch. Verstehst Du das?

Ich lüge also, wenn ich GOTTES WORT in der Bibel lehre. Alles klar. Ist halt eine moderne Zeit jetzt. Da ist alles etwas anders als zu biblischen Zeiten. Muss man sich halt anpassen. Richtig?

Friedliebender  24.06.2024, 21:28
@Thomas021

Hör auf zu hetzen, du versündigst dich gegen Jehova uns Jesus. Das ist nicht gut.

Thomas021
Beitragsersteller
@Friedliebender
"Hör auf zu hetzen, du versündigst dich gegen Jehova uns Jesus. Das ist nicht gut."

Es verhält sich umgekehrt, was Du erkennen kannst, wenn Du Tipp Nr. 5 umsetzt:

  • Tipp Nr 5: Realisieren, dass man sich mit dem, was man anderen vorwirft und über sie urteilt, selber spricht.
Thomas021
Beitragsersteller
@Friedliebender
"Wärst du gescheit, würdest du erkennen, dass das stimmt, was ich schreibe."

Wie jeder hier sachlich feststellen kann, bin ich gescheit, denn ich erkenne ja die Irrlehren, die Du hier proklamierst und stelle sie mit GOTTES WORT in der Bibel richtig, als Hilfe für Dich und andere User, damit man nicht durch diese in die Irre läuft. Wärest Du gescheit würdest Du in Deinem Leben umsetzen, was ich Dir ausführte aus GOTTES WORT in der Bibel.

Somit kann sachlich festgestellt werden, dass es bei Dir Not tut, Tipp Nr. 5 und 3 umzusetzen:

  • Tipp Nr 5: Realisieren, dass man sich mit dem, was man anderen vorwirft und über sie urteilt, selber spricht.
  • Tipp Nr 3: Selbst umsetzen, was Du anderen rätst, und streng Dich endlich an und mach Deine Hausaufgaben. 🫡
Friedliebender  25.06.2024, 18:26
@Thomas021

Deine Tipps solltest Du beachten. Denn du bist leider total verblendet von deiner eigenen, von Dir gegründeten Einmannreligion.

Thomas021
Beitragsersteller
@Friedliebender

Wie das? Meine Aussagen sind alle mit GOTTES WORT belegt, wie jeder sachlich nachprüfen kann. Warum erkennst Du das nicht? Hast Du die Bibel gar nicht gelesen und nur die verfälschte NWÜ? Ich sag´s ja, Tipp Nr 5 wird Dir weiterhelfen:

  • Tipp Nr 5: Realisieren, dass man sich mit dem, was man anderen vorwirft und über sie urteilt, selber spricht.
Friedliebender  25.06.2024, 19:42
@Thomas021

Wie oft soll ich dir noch sagen, dass ich mehrere Übersetzungen habe? Und die widersprechen nicht dem, was in der NWÜ steht, du allerdings lehrst nicht das, was die Bibel lehrt.

Thomas021
Beitragsersteller
@Friedliebender
"du allerdings lehrst nicht das, was die Bibel lehrt."

Das wäre mir neu. Wo genau lehre ich nicht das, was mit GOTTES WORT in der Bibel vereinbar ist?

Friedliebender  27.06.2024, 22:16
@Thomas021

Das ist nicht neu. Du stellst Jesus hin als Jehova, seinen Vater. Und das ist wirklich absurd.

Lieber Thomas du weißt es bereits.

Jesus warnte vor falsch Propheten die Jesu Schafe hinter sich her ziehen wollen, weg von Jesus.

So auch Apostel Paulus ”Denn es wird eine Zeit kommen, in der man die gesunde Lehre nicht erträgt, sondern sich nach eigenen Wünschen immer neue Lehrer sucht, die den Ohren schmeicheln;und man wird der Wahrheit nicht mehr Gehör schenken.” (2 Timotheus 4:3,4.)

Ich könnte dir sämtliche Werbepsychologie vermitteln auf die man bei Jehovas Zeugen reinfällt, mit der die Leute bewusst mit biblischen Halbwahrheiten abgefertigt werden. Habe ich bereits auf meiner Homepage abgehandelt und auch da sind noch ein paar Themen offen. Das ist ein Fass ohne Boden. Mit heiligen Geist hat das nichts zu tun, eher mit Suggestivfragen, katastrophaler Umgang mit Gottes Wort und suggestiven Sprachmuster die man sonst in der Hypnose anwendet.

Was mich derzeit freut ist die derzeitige Welle an Aussteigern die das alles durchschaut haben. Hatte nicht gedacht das ich noch so manches Gesicht in diesem Leben wiedersehe, aber es freut dann ungemein, vor allem wenn man dann helfen darf sich von alten ketten der Wachtturmgesellschaft zu befreien und allein zu Jesus zu verhelfen, der sie mit offenem Arn erwartet. So viel wirken des Geistes wie an manchen Tagen heute, habe ich in meinen gesamten 30 Jahre als Jehovas Zeuge nicht erlebt...

LG -B.

Thomas021
Beitragsersteller

Sehr gute Antwort! Sehr schön, was Du zum Schluss schreibst, dass jetzt da immer mehr ZJ den Weg raus aus den schlimmen antichristlichen Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft finden und JESUS CHRISTUS erkennen und sich IHM zuwenden. Das ist bestimmt für Dich eine große Freude, da diesen Menschen dann weiterhelfen zu können.
Alles Liebe,
"Thomas021"

Bast4321  20.06.2024, 23:17
@Thomas021

Absolut. Ich unterrichte demnächst Seelsorger damit die Aussteiger alle adäquat aufgefangen werden können.

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

LG -B.

Für alle anderen Religionen

➡️Organisationen ist das unbegreiflich: weil somit würde Ihre Lehre ( Dreieinigkeit) ins stolpern geraten.

Jesus wird von allen ( allen) wirklich (allen)

abgelehnt und verhöhnt........die nicht das tun, was er vorgelehrt hat.

Wir müssen Gott anbeten und das tun was Gott

(= Vater) von uns allen wünscht........ ansonsten kennt uns Jesus nicht.

setzt voraus das wir umkehren und korrigieren

Wann hat denn Sturheit schonmal weitergebracht.?

tun wir das jedenfalls nicht, kommt von Jesus dieser Satz

➡️➡️➡️➡️Ihr Gesetzlosen ich habe euch nie gekannt.

Praxis muss Realität werden.

Nicht nur die Mündliche Theorie.

Wann ist ein Christ ein Christ?

Und wann ist ein Christ ein wahrer Christ?

diese Fragen hatte ich schonmal gestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bast4321  20.06.2024, 23:23

Ich kenne keinen Vers der die Dreieinigkeit zum stolpern bringt, sehr wohl dutzende Bibelstellen welche die Wachtturmgesellschaft der Lüge überführt.

Schon mal in deinem Leben die Dreieinigkeit mit der Bibel nachvollziehen können?

Diejenigen die das können und verstanden haben könnten wenigstens mitreden....

Bast4321  24.06.2024, 07:30
@Abundumzu

Auch dort wurde sie nicht dementiert. Es sind jedoch die typischen "Beweise" von Leuten die die Dreieinigkeit nie verstanden haben.

Abundumzu  24.06.2024, 10:23
@Bast4321

. . . nie verstanden haben und nie verstehen werden . . .

zumal

". . . wir über ihn" [über Jesus - nicht über die Dreieinigkeit] - nach Hebräer 5:11-14 - "viel zu sagen haben, aber es schwer zu erklären ist, da ihr nicht mehr richtig hinhört. Denn obwohl ihr mittlerweile Lehrer sein solltet, braucht ihr wieder jemand, der euch von Anfang an die elementaren Dinge der heiligen Aussprüche Gottes beibringt. Ihr benötigt wieder Milch statt feste Nahrung. Wer sich aber ständig nur von Milch ernährt, ist mit der Botschaft der Gerechtigkeit nicht vertraut, denn er ist ein kleines Kind. Die feste Nahrung dagegen ist für reife Menschen, die ihr Wahrnehmungsvermögen durch Gebrauch geübt haben, um zwischen Richtig und Falsch zu unterscheiden."

. . . und da es in der Bibel den Begriff "Dreieinigkeit" nicht ein einziges Mal gibt, hingegen den "alleinwahren Gott und den, der von ihm [dem Vater] ausgesandt wurde, nämlich Jesus Christus . . .", in dieser (wie in Johannes 17:3) und ähnlicher Form einige Dutzend Male, liegt es auf der Hand, welche von beiden Darstellungen Richtig oder Falsch ist.

Jenen allerdings, die darüber anders denken möchten

". . . erwidert Jesus . . ." in Johannes 4:21-24 . . . die Zeit kommt – ja sie ist schon da –, da werden die wahren Anbeter den Vater mit Geist und Wahrheit anbeten, denn nach solchen Anbetern sucht der Vater. Gott ist ein Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn mit Geist und Wahrheit anbeten.“

Natürlich ist das alles freiwillig, denn es ist keine Vorschrift, eben so wenig wie es freiwillig ist, ein "wahrer Anbeter" des Vaters sein zu wollen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bast4321  24.06.2024, 12:26
@Abundumzu

Da, wie du bereits richtig feststellst, der Begriff Dreieinigkeit nicht vorkommt, Monotheismus übrigens auch nicht, ist logischerweise der Text aus Hebräer 5 auch nicht darauf anwendbar. Dennoch lehrt Hebräer, im Kapitel 1 die Gottheit Jesu.

Dennoch redete er über Jesus - und da hören Gegner der Dreieinigkeit nicht richtig hin.

Denn die Teilhabe Jesu, am Gottsein seines Vaters, geht nun mal aus Johannes 1 hervor. Kann ich nicht ändern was da steht.

Johannes 4 ist ein Gespräch mit der Samariterin, da war Jesus noch nicht der erhöhte Herrscher wie in Hebräer 1. - Nach seiner Auferstehung tätigte er allerdings die Aussage seiner Allmacht: "Mir ist gegeben alle Macht wie im Himmel und auf Erden" - Offb. zeigt sogar das er die Macht im Totenreich habe.

Einfach mal die Chronologie Jesu beachten - denn nach seiner Himmelfahrt wurde er sehr wohl im Gebet angerufen - Apg 9 u.a. Dies aus gutem Grunde.

Für die Samariterin war Jesus erstmal wichtig , das sie weiß das der Messias da ist und knüpfte an dem an was sie glaubte - das er in Zukunft im Himmel als allmächtiger regieren sollte, hatte er erstmal nicht mit ihr thematisiert.

Verstehe es der, der es verstehen will.

LG-B.

Cravenask89  24.06.2024, 12:41
@Bast4321

Die Dreieinigkeit ist ja auch unbiblisch.

Ich verstehe immer Dinge die ich verstehe an Hand eines Textes die ich dann sehe.

Das Verständnis dann nicht im Dunkel gepackt, weil Gott mich an die Hand gehalten hat.

Menschen vor den Zeugen Jehovas haben dies schon erkannt das die Dreieinigkeit nicht richtig sein kann.

Warum?

Wollte Gott dies?

Aber mit Sicherheit.

Gott-Vater einer

Sohn Gottes Jesus ein weiterer

Und der heilige Geist Gottes wirksame Kraft alles werden zu lassen.

Wer braucht da noch eine Dreieinigkeit, lehren das nicht die Kirchen?

Bist du also in einer Kirche?

Bast4321  24.06.2024, 13:30
@Cravenask89
Die Dreieinigkeit ist ja auch unbiblisch.

Sagt der, der sie nie verstanden hat.

Ich bin in keiner Kirche - aber ich denke das an der Dreieinigkeit nichts falsches oder böses ist, auf das man sich nicht an Matth 7, 1 halten müsste.

Ich verstehe immer Dinge die ich verstehe an Hand eines Textes die ich dann sehe.

Dann müsste klar sein das der Vater in Jesus ist und Jesus im Vater - Johannes 14.

Das Jesus als das Wort sich am Gottsein des Vaters beteiligte. Johannes 1.

Das Jesus mit im heiligen Geist aktiv ist, dies im Gläubigen selbst - Römer 8, 9-11

u.a.

Diese Bibelstellen die das Gottesbild betreffen kannst du alle unkommentiert auffassen wie sie da stehen. Der Liste gibst du einen Namen deiner Wahl.

Die Kirche damals hat den Begriff Dreieinigkeit gewählt, andere die Trinitätslehre.

Hier mal das Glaubensbekenntnis und den Bibelstellen dazu:

Wir glauben an den einen Gott (Jeremia 10, 6 +10 - )

den Vater (5.Mose 32,6), den Allmächtigen (Offb. 19, 6),

der alles geschaffen hat,

Himmel und Erde (1.Mose 1),

die sichtbare und die unsichtbare Welt (Nehemia 9,6).

Und an den einen Herrn Jesus Christus (1.Korinther 8, 6),

Gottes eingeborenen Sohn,

aus dem Vater geboren (Joh. 1, 14) vor aller Zeit:

Gott von Gott (Johannes1,1-2)

Licht vom Licht (1.Joh. 1,5; 2.Kor. 4,4)

ewig ist (1.Johannes 1, 2).

wahrer Gott vom wahren Gott, (Johannes 17,3; 1.Joh. 5, 20)

gezeugt, nicht geschaffen (Johannes 1, 3 + 14)

eines Wesens mit dem Vater (Johannes 14, 9-11)

durch ihn ist alles geschaffen (Hebräer 1, 2)

Für uns Menschen und zu unserem Heil (Apg. 28, 28+29)

ist er vom Himmel gekommen, hat Fleisch angenommen (Jesaja 53; Philliper 2, 6-8)

durch den Heiligen Geist (Lukas 1, 35)

von der Jungfrau Maria (Lukas 1, 26-38)

und ist Mensch geworden (Philliper 2, 7)

Er wurde für uns gekreuzigt (1.Petrus 2, 24)

unter Pontius Pilatus (Math 27)

hat gelitten und ist begraben worden (Lukas 23)

ist am dritten Tage auferstanden nach der Schrift und aufgefahren in den Himmel (Lukas 24)

Er sitzt zur Rechten des Vaters (Hebräer 1, 3)

und wird wiederkommen in Herrlichkeit (Offenbarung 21)

zu richten die Lebenden und die Toten (Offenbarung 20, 13)

seiner Herrschaft wird kein Ende sein (Offenbarung 11, 15).

Wir glauben an den Heiligen Geist (Johannes 14)

der Herr ist und lebendig macht (2.Kor. 3, 17: Johannes 3, 17)

der aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht (Römer 8, 9-11 - Johannes 14, 26; 20, 22)

mit dem Vater und dem Sohn angebetet und verherrlicht wird (Johannes 4, 23-24; 1.Korinther 12, 4-6)

der gesprochen hat durch die Propheten (Hebräer 1, 2)

und die eine heilige, christliche und apostolische Kirche (Apg 20, 28).

Wir bekennen die eine Taufe zur Vergebung der Sünden (Markus 1, 4).

Wir erwarten die Auferstehung der Toten (Offb. 20, 28)

und das Leben der kommenden Welt (Offenbarung 21)

Das Wort Dreieinigkeit kommt hier auch nicht drin vor, jedoch all das worum es der Dreieinigkeit geht. Und anderes. Die Aussagen welche die Kirche betreffen kannst du dir ja wegdenken.

Was du für Vorstellungen hast weiß ich nicht - im Idealfall decken sie sich aber mit den Texten.

Ob man damit auch die Einheit im heiligen Geist verstanden hat, wozu man den Geist braucht, nur weil man die Texte ließt, sei mal dahin gestellt.

LG-B.

Cravenask89  21.06.2024, 11:57

ergänzend: wir kennen viele Biblische Texte die der Dreieinigkeit widersprechen= Jesus ist nicht Gott

Jesus wurde erschaffen ( Jesus eigene Aussage)

Jesus soll nicht angebetet werden.

Wer daran interessiert ist darf uns gerne kontaktieren.

Bast4321  21.06.2024, 12:11
@Cravenask89
Wer daran interessiert ist darf uns gerne kontaktieren.

Das möchte ich hiermit tun - nur wer ist "uns"?

Jesus wurde erschaffen ( Jesus eigene Aussage)

Eine solche gibt es nicht in der Bibel - hat er es dir selber gesagt? Bitte korrigiere mich ruhig wenn ich falsch liege.

Jesus soll nicht angebetet werden.

Apg 7,59 und sie steinigten Stephanus; der rief den Herrn an und sprach: Herr Jesusnimm meinen Geist auf!

Apg 9, 13 Hananias aber antwortete: Herr, ich habe von vielen gehört über diesen Mann, wie viel Böses er deinen Heiligen in Jerusalem angetan hat; 14 und hier hat er Vollmacht von den Hohenpriestern, alle gefangen zu nehmen, die deinen Namen anrufen.

1Kor 1,1-2 Paulus, Apostel Jesu Christi, von Gott selbst berufen und beauftragt, an die Gemeinde Gottes in Korinth. Zusammen mit dem Bruder Sosthenes grüße ich euch, die ihr durch Jesus Christus Gottes Eigentum geworden seid. Gott hat euch berufen, und ihr gehört zu seinem heiligen Volk, genauso wie an jedem anderen Ort alle dazugehören, die den Namen Jesu Christi im Gebet anrufen, den Namen ihres und unseres Herrn.

Gibt noch weitere Stellen...

Du darfst natürlich hier die Bibel dementieren - ist ein freies Land. Man darf Bibelstellen ignorieren und dementieren...

Doch anderen Gläubigen deswegen den Tod andichten, nur weil sie hier die Bibel verstehen wie es dort steht, ist ein Verstoß gegen Mat 7, 1.

LG-B

Cravenask89  21.06.2024, 12:30
@Bast4321

Doch doch gibt's in der Bibel

Wer Gottes Geist nicht hat, findet kein Blatt.

dich meinte ich auch garnicht mit Wer sich interessiert......

hier wurden wieder mal Kommentare entfernt, und wenn User giftig schreiben und darauf das Echo nicht vertragen......dann sind weitere Gespräche überflüssig.

Es muss schon ehrlich untereinander zu gehen wenn man das nicht kann schlussfolgert das auch ein getrübtes Bibelverständis.

Bast4321  21.06.2024, 12:42
@Cravenask89

Dann sei doch bitte so ehrlich und gib zu wer an dieser Stelle giftig wurde.

Mein freundlicher Hinweis das man wenigstens die Dreieinigkeit verstehen müsste um mitreden zu können, genauso wie das kein Bibelvers die Dreieinigkeit ins stolpern bringe, siehe oben, wurde deinerseits sehr giftig angegangen. Das habe ich den Kindern zuliebe hier löschen lassen. Ist schließlich kein 18+ Forum hier. Meine Neffen lesen hier schon mal mit, von daher...

Ich habe sogar noch die Mail von GF wo deine Reaktion zitiert wird - wen es interessiert kann ich die gerne weiterleiten.

Also ich war es nicht.

Wer Gottes Geist nicht hat, findet kein Blatt.

Dann dürfte es ja kein Problem sein auf meine Bitte einzugehen - zeige den Lesern das du Gottes Geist hast und zeige die Stelle wo Jesus sagt er sei erschaffen worden.

Es sei du findest die Stelle nicht - dann erübrigt sich auch deine Aussage.

Wen du mich nicht meintest, dann schreibe das doch demnächst dabei, damit ich mich auch nicht angesprochen fühle - aber besagter Punkt interessiert mich nun mal wirklich! Das sprach mich persönlich an.

Daher mein nachhaken auch an dieser Stelle.

Bleibt auch die Frage offen wen du mit "uns" meinst.

LG-B.

Hoerli79  21.06.2024, 12:52
@Bast4321

Du wirst keine Antwort bekommen, weil es keinen Text gibt der besagt jesus wurde erschaffen. Der Heiland welcher in at von jhwh selbst angekündigt wird, soll erschaffen sein? welch Blasphemie

Cravenask89  21.06.2024, 13:39
@Bast4321

Immer die, die nicht auf Jesus hören

Man sagt du wirst keine Antwort bekommen 🤔

Wir antworten immer

Und widerlegen mit Hilfe der Bibel schon seit Jahren gegen Unwahrheiten.

Und das machen wir auch weiterhin, damit niemand sagen kann: Gott ist nicht gerecht.

😉

Thomas021
Beitragsersteller
@Cravenask89
"Wir antworten immer"

Ja bitte, nenne mir die Textstellen, wo in der Bibel geoffenbart wird, dass JESUS CHRISTUS erschaffen sei. Wäre mir neu, wenn solches in der Bibel stehen würde, wo ich genau das Gegenteil in ihr las.

Bast4321  21.06.2024, 14:41
@Cravenask89
Immer die, die nicht auf Jesus hören.

Wann hörst denn du Jesus?

Hörst du auch auf Matthäus 7, 1?

Man sagt du wirst keine Antwort bekommen

Das tut mir leid für dich.

Wir antworten immer

Wer ist "wir"? Garantiert nicht du.

Seid Jahren kommen immer nur so ganz ganz dolle Andeutungen. Aber mehr wie nichtssagendes Geschreibsel, wie aktuell vorliegend, kommt ja nix.

Und widerlegen mit Hilfe der Bibel schon seit Jahren gegen Unwahrheiten.

Was heißt das, mit Hilfe der Bibel? Denn wenn die Bibel es nicht liefert, kann das Produkt nur unbiblisch sein. Sonst würdest du dich ja nicht so winden.

Und das machen wir auch weiterhin, damit niemand sagen kann: Gott ist nicht gerecht.

So wie immer.... Wie immer kommt nix und damit ist jede einzelne deiner Aussagen hinfällig.

Nur die Bibel zählt. Versuchs mal!

LG -B.

Cravenask89  21.06.2024, 14:44
@Thomas021

Wenn dir und anderen das neu wäre, wäre es ja überflüssig diese zu nennen wäre dann ja vergebens.

Kann doch nicht sein das ihr euch für besser haltet, wenn euch soviel entgeht.

Ich halte nicht an der Irrlehre Jesus ist der eine Gott fest.

Ich muss mich nicht rechtfertigen.

Ich folge dieser Lehre ja nicht.

Wenn sich Rechtfertigungen allerdings nicht auf die Bibel stützen..........kann man sich diese sparen.

Hier passieren viele unchristliche Dinge.

zb.auch das mit es wäre Fsk18 und musste deswegen entfernt werden 🫣 gerade meinen Fetter die Nachricht gezeigt ( die gelöscht wurde)

der meinte ja dieses Symbol🦄 ist wirklich nicht Fsk18

Und dieses🏰ist auch gewaltverherrlichend😂

Deswegen verdrehen ist mancher Tagesablauf von Personen ob im Alltag bezüglich Mitmenschen oder verdrehen der Worte Gottes.

manche haben kein Gewissen.

Cravenask89  21.06.2024, 14:49
@Bast4321

Wer ist wir?

Ja du und ich und deine Sondergemeinde natürlich nicht.

weißt du doch.

Ich höre auf Jesus und bete den Vater an (nur den Vater) du auch?

nicht?

Ja mit Hilfe der Bibel

korrekte Übersetzung

Der Stern würde dir da nicht helfen oder?

weiß ich aber nicht genau.?

Doch es kommt immer was, denn wahre Christen äußern sich Täglich hier oder nicht?

Oder doch?

Nicht?

Bast4321  21.06.2024, 14:58
@Cravenask89

Ablenktaktik.

Da hat es einer aber nötig.

Gute Besserung und ganz ganz

LG -B.

Cravenask89  21.06.2024, 14:59
@Bast4321

Ja natürlich.........lass dich ablenken nur nicht von deinem Verhalten 😉

wünsche ich dir besonders sogar von Herzen🫶🏻

Hoerli79  21.06.2024, 15:01
@Bast4321

Irrlehre gehört verurteilt. 2. Johannes 7. Jeder der das abstreiten ist und gehört gemieden.

‭2. Johannes 1:7 ELB71‬

[7] Denn viele Verführer sind in die Welt ausgegangen, die nicht Jesum Christum im Fleische kommend bekennen; dies ist der Verführer und der Antichrist.

Jesus kommt als Mensch wieder auf die Erde. glaubst du das?

Cravenask89  21.06.2024, 15:03
@Hoerli79

Oh bitte, meidet mich.

Ich hab's verdient, wir die Gott nicht enttäuschen wollen, haben hier mal friedliche Nächstenliebe verdient.

Hoerli79  21.06.2024, 15:15
@Cravenask89

Keine ahnung ob dein Gott mal zufrieden sein wird. Mein Gott der Höchste liebt mich, da ich seinen Sohn Ehre und Liebe. tust du das auch?

Bast4321  21.06.2024, 15:16
@Hoerli79
Jesus kommt als Mensch wieder auf die Erde. glaubst du das?

Das steht da so nicht in 2.Johannes. Du interpretierst den Vers lediglich so.

Warum also sollte ich das?

Den Vers verstehe ich so, das Jesu bereits im Fleisch gekommen ist, damals als Mensch. Als erfüllte Prophetie.

Bedenke das es um den Christus geht, bedeutet Gestalter. Das betrifft seine Rolle als König und Priester, in der er bereits im Himmel angenommen hat!

Ob der Autor meinte das Jesus in Zukunft wieder im menschlichen Leib kommt, geht auch aus dem Kontext gar nicht hervor, da Johannes über den Glauben für seine Zeit sprach, dies mit den dort genannten konkreten Glaubensinhalten. Auch die von dir benannte Warnung betraf bereits seine Zeit. Einen Spagat zum Kommen Christie nach der Endzeit wird im gesamten Kapitel nicht thematisiert.

Mir fällt auch kein Vers ein, auch keine Prophetie, die deine Intention bestätigt. Tut mir leid wenn ich dich in diesem Punkt enttäusche.

Offenbarung sagt, das die ganze Erde das kommen Christie sehen würde. Das Stelle ich mir schwierig vor wenn er nur im menschlichen Körper wäre.

Wegen mir muss sich unser Herr also nicht derart einengen.

LG -B.

Thomas021
Beitragsersteller
@Cravenask89
"ergänzend: wir kennen viele Biblische Texte die der Dreieinigkeit widersprechen= Jesus ist nicht Gott
Jesus wurde erschaffen ( Jesus eigene Aussage)
Jesus soll nicht angebetet werden.
Wer daran interessiert ist darf uns gerne kontaktieren."

Ich bin an diesen Textstellen aus der Bibel interessiert und bitte um Mitteilung.

Thomas021
Beitragsersteller
@Cravenask89
"Um dann anschließend damit was zu veranstalten?"

Wenn in den Textstellen aus GOTTES WORT in der Bibel geoffenbart wird, was Du hier behauptest, nehme ich das gerne an und richte mich danach, denn ich will mich ja nicht über GOTTES WORT stellen mit meinen Ansichten, sondern auf dieses ausrichten.

Hoerli79  21.06.2024, 15:31
@Bast4321

bibelexperte du.

Hier im griechischen heisst es i. 1. Johannes

‭1. Johannes 4:2 ELB71‬

[2] Hieran erkennet ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der Jesum Christum im Fleische gekommen bekennt, ist aus Gott;

Und in 2 Johannes 7 wird kommen so wie in offenbarung

‭Offenbarung 1:8 Hfa‬

[8] Gott, der Herr, spricht: »Ich bin der Anfang, und ich bin das Ziel, das A und O.« Ja, er ist immer da, von allem Anfang an, und er wird kommen: der Herr über alles!

Ausserdem werden die füsse von jhwh auf dem ölberg stehen, an jenem Tage.

‭Sacharja 14:4 ELB71‬

[4] Und seine Füße werden an jenem Tage auf dem Ölberge stehen, der vor Jerusalem gegen Osten liegt; und der Ölberg wird sich in der Mitte spalten nach Osten und nach Westen hin, zu einem sehr großen Tale, und die Hälfte des Berges wird nach Norden und seine andere Hälfte nach Süden weichen.

gerne bereit mit dir ein echtes Bibelstudium zu machen

Bast4321  21.06.2024, 15:42
@Cravenask89

Übrigens ist Jesus nicht "der eine Gott".

Da hast du was missverstanden, was aber bei einem "Bibelstudium" der Jehovas Zeugen kein Wunder ist. Sie legen keinen Wert drauf, daß das was Christen tatsächlich so glauben, auch korrekt in den eigenen Reihen wieder gegeben wird.

Es gibt jedoch Christen, wie der liebe Thomas, für die ist die Nähe Jesu zu seinen Vater so eng, das derer Wesen nur einer Person entspricht.

Das ist eine Sichtweise die ich ebenfalls für möglich halte, da bei Gott theoretisch alles möglich ist. Doch ich verstehe die Dreieinigkeit so wie ich sie nur verstehen kann.

Also ein bisschen anders wie der Thomas, den ich ebenfalls schätze.

Ich finde aber das man Gläubigen die mit Jehovas Zeugen geliebäugelt haben, das weiß ich aus Erfahrung, nur Schritt für Schritt an die Gottheit Jesu heran führen kann.

Der erste wäre due biblische Lehre zu vermitteln, das Jesus die selbe göttliche Natur hat wie sein Vater, denn nur so kann Jesus auch aktiv im heiligen Geist mitwirken, wie es in Römer 8, 9 -11 heißt.

Ein Schritt nach dem anderen. Das geht aber auch nur bei Gläubigen welche ihr Herz nicht verhärtet haben, was ebenfalls beim Studium mit Jehovas Zeugen passiert, wenn man den Interessenten Gift in die Herzen träufelt, wenn es um den allgemeinen christlichen Glauben geht.

Da kann man nur für beten und Gott selbst an die Herzen klopfen lassen.

Gottes Segen dir und thomas21.

Cravenask89  21.06.2024, 15:42
@Thomas021

würdest du das allgemein tun, wäre das hier im Forum nicht so finster.

meinste ich kann die 🌞 für dich scheinen lassen.

Bast4321  21.06.2024, 15:46
@Hoerli79

Wie schon gesagt, ich sehe in 2. Johannes keinen Bezug zur Offenbarung, da die Zukunft in diesem kleinen Brief nicht thematisiert wird. Das wäre auch ein viel zu großer Spagat.

der Jesum Christum im Fleische gekommen bekennt

Eben . Er war ja bereits im Fleisch gekommen.

Darum geht es in diesem Brief.

In der Offenbarung wird dieser Aspekt genau genommen auch nicht konkret beleuchtet, zumindest erkenne ich deine Sicht darin nicht wieder.

Was andere auf irgend welchen Webseiten dazu meinen ist für meine Sicht nicht relevant.

LG -B.

Hoerli79  21.06.2024, 15:50
@Bast4321

Also kommt er nicht mehr? Wie wird deiner Meinung dann Harmageddon ablaufen?

Bast4321  21.06.2024, 15:52
@Hoerli79

Das würde hier jetzt den Rahmen sprengen. Aber wir beide werden es auf Erden nicht mehr erleben, da bin ich mir fast sicher.

LG -B.

Thomas021
Beitragsersteller
@Cravenask89

Lass uns nicht vom Thema ablenken. Zunächst: Ich bin gespannt auf Deine Textstellen aus der Bibel.

Cravenask89  21.06.2024, 16:11
@Thomas021

Die ich dir geben soll damit du diese Texte wieder verdrehst?

dafür gebe ich Sie nicht raus für mich ist die Bibel kein Spielbuch um Worte Gottes im Munde zu verdrehen.

Cravenask89  21.06.2024, 16:14
@Cravenask89

lieber Personen die ernstes Interesse daran haben und nicht um etwas rauszukitzeln um dann seinen Standpunkt

= Jetzt bin ich dran diesen Text richtig zu erklären was er meint.

Kannst du dir sparen.

Es langt wenn ich ihn richtig verstehe und es langt wenn ich weiß das es den Text gibt wo Jesus dies selbst bestätigt.

Thomas021
Beitragsersteller
@Cravenask89
"Die ich dir geben soll damit du diese Texte wieder verdrehst?"

Weder verdrehe ich Textstellen, noch interpertiere ich da etwas hinein. Ich lese schlicht und einfach, was da rein sachlich vom Textinhalt steht. Machst Du das nicht so? Da Du jetzt immer noch keine Textstellen vorlegst, die Deine Behauptungen biblisch belegen, waren das also wieder einmal nur leere Behauptungen, da Du in Wirklichkeit gar keine Textstellen vorweisen kannst?

"für mich ist die Bibel kein Spielbuch um Worte Gottes im Munde zu verdrehen."

Da bin ich ganz bei Dir. Erinnerst Du Dich, wie oft ich schrieb, dass wir GOTTES WORT in der Bibel ERNST zu nehmen haben?

Also: Ich bin nun gespannt auf die von Dir vorgelegten Textstellen zur Belegung Deiner Behauptungen. Es gibt nichts zu befürchten, dass ich sie verdrehen würde. Wir lesen einfach die Textstellen rein sachlich so, wie sie da stehen, ohne etwas hinein zu interpretieren, was da nicht steht. OK?

________

Hier noch einmal worum es geht:

"ergänzend: wir kennen viele Biblische Texte die der Dreieinigkeit widersprechen= Jesus ist nicht Gott
Jesus wurde erschaffen ( Jesus eigene Aussage)
Jesus soll nicht angebetet werden.
Wer daran interessiert ist darf uns gerne kontaktieren."

Ich bin an diesen Textstellen aus der Bibel interessiert und bitte um Mitteilung.

Cravenask89  21.06.2024, 16:35
@Thomas021

Da helfe ich dir weiter ist Jesus Gott und sollen wir ihn anbeten

Antworten von Jehovas Zeugen in meinen Hauptfragen findbar.

Cravenask89  21.06.2024, 16:41
@Thomas021

Ich frag mal anders diese Themen

Wiederspruch Dreieinigkeit

Jesu wurde erschaffen

Soll nicht angebetet werden

Sind die eigentlich neu

hier drinne im Forum?

Thomas021
Beitragsersteller
@Cravenask89
"Da helfe ich dir weiter ist Jesus Gott und sollen wir ihn anbeten
Antworten von Jehovas Zeugen in meinen Hauptfragen findbar."

Die Antworten habe ich gelesen. Sie enthalten keine Bibel-Textstellen die belegen, dass JESUS CHRISTUS ein Geschöpf sei und auch keine Bibel-Textstellen, dass wir JESUS nicht anbeten sollen. Also können wir nun feststellen: Du kannst keine Bibel-Textstellen vorlegen, die Deine Behauptungen mit GOTTES WORT belegen, dieselbigen waren also, wie immer, nur leere Behauptungen ohne jegliche biblische Belege. Alles klar. Wenn Du meinst das machen zu müssen, GOTTES WORT nicht ERNST zu nehmen, dann mach es halt. Siehst ja dann schon, wo Dich Dein Weg mit dieser Haltung hinführt.

Cravenask89  21.06.2024, 16:42
@Thomas021

Wurden diese Themen noch nie von Zeugen Jehovas beantwortet an Hand biblischer Texte?

Cravenask89  21.06.2024, 16:44
@Thomas021

Siehste wurden also nicht beantwortet

Was willst du dann noch von mir?

Ich gehöre zu der geliebten Gruppe Zeugen Jehovas.

Was möchtest du dann von mir?

nutze ich also eine andere Bibel als die Nwü?

Thomas021
Beitragsersteller
@Cravenask89
"Wurden diese Themen noch nie von Zeugen Jehovas beantwortet an Hand biblischer Texte?"

Nein. Ich bin hier seit 10 Jahren auf GF und habe intensiv da mit Zuegen Jehovas diskutiert und ihre Antworten gelesen. Nie haben sie ihre Behauptungen biblisch belegen können. Wie kommt´s?

Cravenask89  21.06.2024, 16:48
@Thomas021

Wenn dir Zeugen Jehovas nichts zeigen konnten laut deiner Wahrnehmung , hat sich diese Wahrnehmung geändert oder deine Einstellung zu Zeugen Jehovas?

könnte es sein das du nur du und eine Hand voll ( das richtige Bibelverständis hast/haben) und alle anderen nicht?

Wie kann ich dir dann etwas zeigen von dem du schon vorher weißt, das ich das was ich dir zeigen kann,nicht verstehe?

vielleicht gibst du mir ja auch vor, wie ich etwas zu verstehen habe.?

Ich muss die Bibel so verstehen wie du.

Was ist wenn ich das aber nicht möchte, weil ich beigebracht bekommen habe, das das falsch ist.?

Cravenask89  21.06.2024, 17:04
@Thomas021

Da muss ich nur enttäuschen ich verstehe Texte korrekt.

Wenn ein Text eindeutig ist, kann man nichts verkehrt verstehen.

Wenn die Warheit akzeptiert zb.

das alle anderen sterben werden eingeschlossen man selbst, ist man in dem Empfinden: wie es wirklich ist.

Und nicht wie man es gerne für sich hätte.

Du willst in den Himmel.........ich nicht.

Gott will nicht alle im Himmel haben.

Kann ich verstehen.

gibt ja genug Stellen die das beweisen.

Ja ich weiß: für dich nicht.

Das heißt aber nichts.

Gott kann es dir nicht Recht machen,

darum geht's ja aucht nicht, es geht nicht um dich.

Und nicht um das was DU möchtest.

Sondern um das was Gott möchte.

Dein Bibelverständis heftet an deiner Fantasie

Mein Bibelverständis an der Realität.

Das ist Warheit.

Ein Unterschied.

Viele Ehemalige Zeugen Jehovas haben das mit der Dreieinigkeit nie geglaubt als sie im Glauben oder in der Gruppe saßen.

Auch nicht an die Hölle.

Dann sind Sie ausgestiegen und glauben an Irrlehren.

Warum?

Weil sie keine andere Wahl haben.

Würde was heißen?

Zurück zu den Zeugen Jehovas

Das wollen Ehemalige aber nicht..........weil?

Na weil man dann nicht mehr nach seinen Leben und Vorstellungen tanzen kann.

Ein Christ, verzichtet auf vieles um Gott zu gefallen.

gefällt einem das aber nicht ( der Verzicht) geht man und sagt: Sehr geehrte Damen und Herren ich habe die Zeugen Jehovas verlassen weil ich Jesus nicht enttäuschen wollte.

Wann werden wir gerettet?

Wann haben wir Jesus auf unserer Seite?

Wenn wir tun was der Vater von uns verlangt.

Gesetze der Bibel siehe Bibel

Oder steht da auch nichts?

Wo steht in der Bibel das wir als Hansi einen Olaf heiraten sollen?

Oder wo steht das das wir als Sonja die Ulla heiraten sollen?

Wo steht die Allversöhnung in der Bibel?

Ich finde klare Stellen die Aussagen, wenn wir nicht gehorchen dann sterben wir.

Ist Adam nicht gestorben?

War Adam also gehorsam?

kommt Adam wieder?

Wo ist denn da die Allversöhnung abgeblieben?

kommen Menschen die bei der Sintflut gestorben sind oder Soddom und Gomorrah hauptsächlich wieder?

Thomas021
Beitragsersteller
@Cravenask89
"vielleicht gibst du mir ja auch vor, wie ich etwas zu verstehen habe.?
Ich muss die Bibel so verstehen wie du.
Was ist wenn ich das aber nicht möchte, weil ich beigebracht bekommen habe, das das falsch ist.?"

Ja da bin ich ganz bei Dir, das ist falsch, sich auf Ansichten von Menschen auszurichten, anstatt auf GOTTES WORT in der Bibel. Wenn diese menschlichen Ansichten mit GOTTES WORT in der Bibel vereinbar sind, ist es ja ok. Ich schrieb ja, dass wir uns auf GOTTES WORT ausrichten sollten und nicht mit unseren Ansichten über GOTTES WORT stellen. Wir lesen also schlicht und einfach GOTTES WORT, so wie es da steht, und interpretieren nicht etwas hinein, was vom rein sachlichen Textinhalt gar nicht ausgesagt wird.

Bast4321  21.06.2024, 17:08
@Cravenask89
Wurden diese Themen noch nie von Zeugen Jehovas beantwortet an Hand biblischer Texte?

Nein. Sie konnten es nie.

Nur weil du denen hier permanent Sterne schenkst, sind derer Aussagen alle biblisch widerlegt worden, zumindest was die sonder Lehren der JZ betrifft.

Auch das kannst du in vielen vielen Antworten hier feststellen.

Cravenask89  21.06.2024, 17:09
@Bast4321

Na dann sei nicht sauer auf meine Auszeichnungen.

scheint dich ja zu treffen.

Bast4321  21.06.2024, 18:14
@Cravenask89

Hätte ich längst thematisiert. Alles gut. Es ging mir schließlich um die Sonderlehren der Jehovas Zeugen.

Deine "Auszeichnungen" sind da mir relativ egal.

Cravenask89  21.06.2024, 18:16
@Bast4321

Gut dann erwähne es auch nicht.

Eure Seesterne sind mir zb. Lachs

Bast4321  21.06.2024, 18:25
@Cravenask89

Was ich erwähne ist jawohl meine Sache.

Deine Phantasiesprache verstehe ich leider nicht.

Es geht um die Sonderlehren der Jehovas Zeugen von der du behauptest Jesus hatte selbst gesagt er sei Schöpfung, was übrigens nicht mal jw org behauptet. Solltest du als Jehovas Zeuge eigentlich wissen.

Lass mich wissen falls ich mich Irre, beim nächsten Mal bitte ohne Ausflüchte.

Bis dahin verbleibe ich mit

LG -B.

Cravenask89  21.06.2024, 18:42
@Bast4321

Es gibt keine Ausflüchte für deine Unwahrheiten hier im Netz und Privat wirst du von Gott rangezogen.

Und ich werde für meine Vergehen rangezogen.

Und ich verstehe deine Phantasiewelt leider nicht.

Ich weiß das Jesus das selbst ausgesagt hat..........25 Jahre später herausgelesen.

Aber trotzdem hat's Klick gemacht während andere die restlichen 30-40 Jahre beim Klack stehen geblieben sind.

Cravenask89  21.06.2024, 18:43
@Bast4321

Soll aber tatsächlich am fehlenden wirken Gottes liegen.

Dieses Sonderverständnis

Thomas021
Beitragsersteller
@Cravenask89
"Soll aber tatsächlich am fehlenden wirken Gottes liegen.
Dieses Sonderverständnis"

Wenn ich dazu anmerken darf: Ja, das kann ich gut nachvollziehen, dass das Sonderverständnis der unbiblischen Sonderlehren der WTG am fehlenden Wirken GOTTES liegt. Wie soll da auch GOTT wirken bei diesen Menschen, wenn da bewusst gegen GOTTES WORT agiert werden möchte? Schön, dass Du das jetzt auch eingesehen hast. Lieber spät als nie (bzw. nach Deinen Erdenleben wärest Du zu gegebener Zeit auch schon noch dahinter gekommen).

Cravenask89  21.06.2024, 18:56
@Thomas021

Nicht WTG

Bibel

für viele ist die richtige korrekte Übersetzung eine Überforderung, weil für Viele ihre Fantasie Welt wie eine Seifenblase zerplatzt.

Cravenask89  21.06.2024, 18:58
@Thomas021

ich habe nichts in deinem Interesse eingesehen oder zugestimmt.

Es sei denn du redest mit dir selbst und schlussfolgerst deine Eigene Bestätigung.

Das ist nicht mein Fachgebiet.

Bast4321  21.06.2024, 19:01
@Cravenask89

Wieder nur leere Worthülsen deinerseits. Nichts konkretes, die üblichen Anschuldigungen ohne Nachweise.

Soll aber tatsächlich am fehlenden wirken Gottes liegen.
Dieses Sonderverständnis

Freudscher Versprecher!?

Was die ersten Christen auch nicht geglaubt haben, aber nur Jehovas Zeugen glauben, kann wahrlich nur am fehlenden Wirken Gottes liegen, da gebe ich dir gerne recht.

LG -B.

Thomas021
Beitragsersteller
@Cravenask89
Bibel
für viele ist die richtige korrekte Übersetzung eine Überforderung, weil für Viele ihre Fantasie Welt wie eine Seifenblase zerplatzt.

Ja, das kann ich auch gut nachvollziehen, denn wie oft habe ich hier Zeugen Jehovas darauf hingewiesen, die Textstellen auch am Grundtext zu überprüfen (wie z. B. hier: https://bibeltext.com/interlinear/ezekiel/18-32.htm ). Aber nein, sie vertrauen da einfach der WTG und posten hier immer wieder ungeprüft Zitate aus der extrem verfälschten Wachtturm-Bibel (NWÜ). Da sind anscheinend die Zeugen Jehovas überfordert damit, Bibeltextstellen am Grundtext zu überprüfen, oder warum klappt das da nicht damit?

"weil für Viele ihre Fantasie Welt wie eine Seifenblase zerplatzt."

Oder liegt es daran, dass sie befürchten dass ihre Fantasiewelt wie eine Seifenblase zerplatzt, wenn sie dann realisieren müssen, dass all diese WTG-Sonderlehren gar nicht in der Bibel stehen? Dann lieber Augen zu und Lügen weiter hochhalten, oder wie?

Bast4321  21.06.2024, 19:06
@Cravenask89
für viele ist die richtige korrekte Übersetzung eine Überforderung, weil für Viele ihre Fantasie Welt wie eine Seifenblase zerplatzt.

Kann ich nachvollziehen. Als ich die NW Übersetzung anhand des Grundtextes geprüft habe, sogar anhand der interlinerare Kingdom Translation, war ich zwar längst aufgewacht, aber was ich festgestellt habe war das ich durch diese Publikation jahrelang belogen wurde.

Da war meine ZJ Blase entgültig geplatzt.

LG -B.

Cravenask89  21.06.2024, 19:07
@Thomas021

Ich predigen keine Lügen, das ist eure Rolle.

Mein Opa hat mit 67 die Kurve bekommen wurde ein Sanftmütiger Mann.

Andere kriegen die Kurve nicht mal mit 87

so ist das kein Greul.

Ich und andere folgen euch jedenfalls nicht.

schauen wir mal ob das eine gute Wahl gewesen ist.

Cravenask89  21.06.2024, 19:08
@Bast4321

Das glaube ich zumal dir Weinachten Ostern und andere Feste sehr am💙 lagen

Bast4321  21.06.2024, 19:08
@Cravenask89

Wieso Fortschritt? Mir lange klar das es bei der Lk der ZJ der Geist fehlt. Deswegen bin ich ja längst kein ZJ mehr...

Fortschritte mache ich derzeit in ganz anderen Ebenen des Glaubens, Gott sei Dank.

Bast4321  21.06.2024, 19:11
@Cravenask89
Das glaube ich zumal die Weinachten Ostern und andere Feste sehr am💙 lagen

Traurig wie das Gift der WTG wirkt.

Cravenask89  21.06.2024, 19:20
@Bast4321

Und nicht zu vergessen gleichgeschlechtliche Ehen gelobt werden.

Ich bin schon echt ein böser Mensch das ich das nicht normal finde.

Bast4321  21.06.2024, 19:21
@Cravenask89

Freut mich für deinen Opa, ganz ehrlich.

Ich kenne dagegen alte verbitterte Jehovas Zeugen die enttäuscht sind das Harmsgedöns nicht zu ihren Lebzeiten kam, wie man es ihnen aber eingeredet hatte....

LG -B.

Bast4321  21.06.2024, 19:27
@Cravenask89
Und nicht zu vergessen gleichgeschlechtliche Ehen gelobt werden.

Ich muss auch nicht alles toll finden, aber deswegen hört bei solchen Menschen bei mir nicht die Nächstenliebe auf, geschweige die Geistesfrucht der Liebe.

Wir versuchen solche Menschen für Christus zu gewinnen, eben damit Gott an ihnen wirken kann, wie er es für richtig hält.

Aber selbst die Liebe Gottes ist ja bei Jehovas Zeugen mit Bedingungen geknüpft...

Bin ich froh da weg zu sein.

Cravenask89  21.06.2024, 19:31
@Bast4321

Tja auf Vernichtung soll man ja nicht lauern.

gleichzeitig ist das ja für Kirchen und ehemalige die gewisse Schadenfreude das H. Fehltermine hatte.

Was aber immer noch nicht Endschlussfolgert das die Zeugen Jehovas Gemeinde eine verkehrte Religion ist.

Du und Thomas Predigt jeden Tag unbiblisches.

Und☝🏻

geht damit glücklich ins Bett ohne Schuldgefühle.

Dazu muss man echt abgestumpft sein.

Cravenask89  21.06.2024, 19:32
@Bast4321

Ja Premium gibt's schon von der anderen Ebene

Die sind jedenfalls stolz auf dich.

Bast4321  21.06.2024, 19:39
@Cravenask89

Ich kenne keine Kirche die Schadenfreude gegenüber Jehovas Zeugen hätte.

Ist aber interessant das du das denkst, obwohl das nicht der Fall ist.

Schon mal hintergefragt woher das kommt? Würde mich interessieren....

Eine Schlussfolgerung ist immer ein individueller Prozess. Und ja,die Fehltermine waren bei Jehovas Zeugen Grund genug um aus diese Schlussfolgerung gekommen zu sein. Es ist eine berechtigte Schlussfolgerung.

Wenn ich mal was unbiblisches schreiben sollte, dann zeig mir demnächst ruhig gegenteiliges aus der Bibel.

Immer diese leeren Andeutungen helfen hier niemanden.

LG -B.

Thomas021
Beitragsersteller
@Cravenask89
"Ich und andere folgen euch jedenfalls nicht."

Davon war nie die Rede, dass jemand Menschen folgen soll. Bei Christen geht es um die Nachfolge JESU CHRISTI. IHM JESUS CHRISTUS sollen wir uns hinwenden in tiefer anbetender Liebe von Herz zu HERZ und IHM nachfolgen in der tätigen Nächstenliebe in der Umsetzung unseres Willens im WILLEN ZUR LIEBE.

Bast4321  21.06.2024, 19:42
@Cravenask89
Ja Premium gibt's schon von der anderen Ebene
Die sind jedenfalls stolz auf dich.

Und das weißt du natürlich aus erster Hand... Denn du bist Experte was die andere Ebene angeht....

😉

Cravenask89  21.06.2024, 19:48
@Bast4321

Ja ich weiß alles was ich denke ist daneben Denke

Und keiner.............aber auch keiner hasst Zeugen Jehovas.

Wir haben alle das Einbildungskomplex

Nur interessant hatte ich mal beruflich mit der Kirche zutun

die waren abgeneigt von Zeugen Jehovas .

Tja nicht alles Smartiewelt.🍰🍰🍰

Da ist wieder die Realität

Bast4321  21.06.2024, 19:57
@Cravenask89

Vielleicht haben die mitbekommen wie Jehovas Zeugen andere Christen verurteilen. Gut reden die ja auch nicht gerade über die.

Wie die einzelnen Leute vor Ort ticken kann ich natürlich nicht sagen.

Aber es ist gibt keine offizielle Stellungnahme der Kirchen gegenüber den Endzeiten der Jehovas Zeugen, bzw jene die ausfielen. Offiziellen Spott schon gar nicht.

Dagegen machen Jehovas Zeugen mit ihrer Deutung von Babylon sich nun mal nicht gerade Freunde. Soll ja auch nicht. Denn man will schließlich isolieren.

LG -B.

Thomas021
Beitragsersteller
@Cravenask89
"Stimmt ich folge euch ja auch nicht."

Aber JESUS CHRISTUS folgst Du ja auch nicht und betest IHN auch nicht an, wie GOTT gebietet: "Hebr. 1,6: "Und abermal, da er einführet den Erstgeborenen in die Welt, spricht er: Und es sollen ihn alle Gottesengel anbeten.", sondern Du betest GOTT in seiner alttestamentarischen Offenbarungsform an, wie die Juden, vom Prinzip her, die JESUS CHRISTUS nicht angenommen haben, womit wir wieder beim Thema meiner Frage wären.

Cravenask89  21.06.2024, 20:18
@Bast4321

Es ist schon ein Unterschied ob man mit seinem Urteil richtig oder falsch liegt.

Das zeigt die Verhaltensweise des betroffenen.

Der Teufel kritisiert auch Gott, liegt ja damit daneben.

Ihr kritisiert Zeugen Jehovas und liegt auch daneben.

Zeugen Jehovas kritisieren euch

Zu Recht?

Nicht?

ist das was ihr lehrt biblisch haltbar......... nein.

trotzdem euch darf niemand kritisieren.

Und ihr betitelt Zeugen Jehovas als satanische Sekte/ Irrlehrer/ Antichristen uvm.

Fakt ist: einer von beiden hat Recht.

So wie Gott Recht hat.

Gott und der Teufel beide haben nicht gleichzeitig Recht, einer liegt daneben.

Aber das haben sich die Menschen abgesehen dieses: nein ich hab nicht unrecht ich weiß es besser.

Auf Fehler anderer darf man verweisen.

Ist genauso wenn das Kind etwas falsch macht was anderen schadet, man muss dann Bescheid sagen.

Nur nicht wenn man pure Sünde ist sich in dieser Position befindet ohne Umkehr und damit Gott und Jesus gegen sich hat, weil man ein böser Mensch ist, dann sollte man ganz kleine Brötchen backen weil man dann schlussfolgern kann: Gott und Jesus sind nicht für meine Art und Weise wegen fehlender Korrektur.

Cravenask89  21.06.2024, 20:21
@Thomas021

Kannst du nicht beurteilen.

Ich kann nichts dafür das du was falsches als richtig auffassen tust.

würdest du Jesus lieben würdest du seine Worte in die Praxis anwenden.

telemann2000  21.06.2024, 20:22
@Cravenask89

Du darfst Gott nicht mit Zeugen Jehovas auf eine Stufe stellen. Das ist Blasphemie

Cravenask89  21.06.2024, 20:25
@telemann2000

Es gibt nur einen Gott und der urteilt gerecht aber Konsequent.

Ich predige hier keine Märchengeschichten aus dem Paulanergarten.

Ich sage: ich bin ein Sünder und bin vernichtbar.

telemann2000  21.06.2024, 20:26
@Cravenask89

Warum stellst du dann eine von Menschen erdachte Religion auf eine Stufe mit Gott?

telemann2000  21.06.2024, 20:28
@Cravenask89

Doch, hier:

Der Teufel kritisiert auch Gott, liegt ja damit daneben.Ihr kritisiert Zeugen Jehovas und liegt auch daneben.

Damit suggerierst du, wenn man Zeugen Jehovas kritisiert, ist das genauso falsch wie Gott zu kritisieren. Auf welche Stufe stellst du damit eine menschliche Religion?

Bast4321  21.06.2024, 20:31
@Cravenask89

Was zurecht ist und was nicht ist immer im Auge des Betrachters.

Allein diese Tatsache offerieren deine Worte.

Tatsachen sind dagegen das Jehovas Zeugen nun mal andere kritisieren, egal ob berechtigt oder nicht.

Dies entgegen dem Gebot Jesu Christi, das man eben aufhören sollte andere zu richten. Matthäus 7, 1.

Jesus sagte nicht ob sie richtig oder falsch liegen, sondern das verurteilen anderer ist per se falsch, da nur einer der Richter ist und das ist Jesus.

Darüber hebt sich die WTG nun mal hinweg und das darf man, auch kritisch, anmerken.

Wer sich höher stellt als den Richter selbst, der Herr ist, agiert nicht als Nachfolger Jesu, die nun mal auf Jesus hören sollten.

Wer nicht Jesu Worte beachtet ist auch nicht sein Nachfolger.

Eine Schlussfolgerung meinerseits und ich denke auch legitim.

Forscht man weiter, fällt auf das Russel nie behauptet hatte von Jesus als Sklave eingesetzt zu sein.

Und damit ist eine Lügenkonstruktionen der WTG offensichtlich.

Für die welche es bemerken können und wollen. Bei manchen wäre der Schmerz zu groß, ihr goldenes Kalb zu verlieren, dem sie ihr Herz geschenkt haben, das sie aus Selbstschutz diese Fakten mit kognitiver Resonanz begegnen, wo du wahrscheinlich mit zu gehörst.

Aber was will man machen. Wem man das Herz geschenkt hat, das will schließlich keine Illusion sein, nein das darf nicht sein....

Wenn ich mich wegen Russel irren sollte und du findest einen Hinweis das er doch von Jesus eingesetzt wurde, lass es mich wissen und ich kehre reumütig zurück zu den JZ...

LG -B.

Cravenask89  21.06.2024, 20:32
@telemann2000

Es gibt falsch und richtig.

Muss ich als Elternteil korrigieren und meckern wenn mein Kind nicht daneben liegt oder etwas falsch macht?

Cravenask89  21.06.2024, 20:33
@Bast4321

das richten ist eurer Hobby geworden.

Das lässt sich leicht herausfinden mit einem Test.

Cravenask89  21.06.2024, 20:34
@telemann2000

Gott berechtigt Menschen zu korrigieren er will das wir untereinander lernen.

Weil wir im Paradies gegenseitig für einander da sein sollen.

Bast4321  21.06.2024, 20:35
@Cravenask89

Richten wäre es, wenn ich sagen würde das du vernichtet wirst. Das wirst du meinerseits nie zu hören bekommen.

Kritik und Lügen aufzuzeigen ist was völlig anderes.

LG -B.

telemann2000  21.06.2024, 20:35
@Cravenask89

Mag sein, aber wer gibt dir das Recht, eine menschliche Religion mit Gott auf eine Stufe zu stellen?

telemann2000  21.06.2024, 20:37
@Cravenask89

Sagt wer? Wenn Gott sich ein Volk sucht, sorgt er dafür, dass Außenstehende sehen, dass Gott mit ihnen handelt.

Was sagen Außenstehende über Zeugen Jehovas?

Cravenask89  21.06.2024, 20:40
@telemann2000

Weißt du was ich jetzt mal mache, ich höre jetzt auf und streite nicht mehr weiter hin und her.

telemann2000  21.06.2024, 20:41
@Cravenask89

Hast DU den Eindruck, DU würdest Streitgespräche führen? Wenn ja, ist es Zeit aufzuhören

Bast4321  21.06.2024, 20:48
@Cravenask89

Egal wer an was glaubt. Christen halten sich an Matthäus 7, 1. Die Köpfe der WTG jedoch nicht.

LG -B.

Bast4321  21.06.2024, 20:55
@Cravenask89

Er fragte eigentlich wie du darauf kommst.... Aber okay. Beim selbsternannten Sklaven enden meist die Gespräche.

LG -B.

Cravenask89  21.06.2024, 21:00
@Bast4321

Ja ist doch gut oder nicht oder möchtest du bis 0:00 Uhr Unterhaltung?

Epilz  24.06.2024, 17:04
@Thomas021

Also ich habe zwar noch nicht weitergelesen, aber ich habe das Gefühl, er wird sich weiter so winden.

Und daran erkennt man das Ganze schon. Wer die Wahrheit hat, muss das nicht tun, sondern kann sich frei dazu bekennen und es auch auf einer biblischen Grundlage fundieren.

Das kann dieser Nutzer leider nicht.

Epilz  24.06.2024, 17:13
@Cravenask89

Also ich habe keinen einzigen Bibeltext deinerseits gesehen, der die Lehren der ZJ bestätigt. Nur Ausflüchte.

Aber das war nur eine Feststellung meinerseits, die nicht einmal an dich gerichtet war und dich trotzdem so sehr triggert.

Sei es drum. Habe einen erholsamen Nachmittag🙋🏻‍♀️❤

Cravenask89  24.06.2024, 17:56
@Epilz

mich triggert nichts

Was die Menschen von Zeugen Jehovas halten ist seit Jahren bekannt

nichts.

mag man jemanden nicht, kann der alles mögliche belegen und zeigen, das würde trotzdem nichts bringen.

Die Lehren der Zeugen Jehovas finden sich in der Bibel die korrekt übersetzt wurden.

eigene Übersetzung nicht eigene Bibel.

Und Ausflüchte gibt's bei den Zeugen Jehovas keine, vor Gott gibt's keinen Schutz und keine Flucht.

Die Kronprinzen hier im Forum wissen das alle: das wir uns hier im Netz, so nicht aufspielen sollen dieses: ich bin besser als du, ich verstehe alles richtig wie du.

Wenn man Jesus Christus wirklich lieben würde, hätte man dieses: 8mile Bibel Rap Battle Wettkampf Getue garnicht nötig, man würde schweigen und genießen und es Jesus überlassen.

aber wie schon gesagt liebt man Jesus nicht, streitet man von 6:30 bis 23:59 mit anonymen.

Kann man machen, sollte man nicht

Nicht Zeugen Jehovas sind der Feind, sondern der Teufel.

gromio  25.06.2024, 21:00
@telemann2000

Nee, damit zeigt er , der cravenask, etwas anderes. Und zwar nicht suggestiv, sondern implizit.

Cheerio

gromio  25.06.2024, 21:15
@telemann2000

Der ist schon lange um einiges weiter als Du und Dein Platoon. Denn er steht auf der Seite des Lichts.

Illl