Haben die Zeugen Jehovas Recht, wenn sie in Römer 10,13 anstelle von „HERR“ dort „Jehova“ einfügen, obwohl sich hier auf JESUS bezogen wird?

5 Antworten

So eine frage zur Offenbarung des Herrn Jesus Christus! Das sollte mir mal ein zeuge erklären.

Offenbarung 1:8 bibel.heute

[8] "Ich bin das Alpha und das Omega, der Ursprung und das Ziel", sagt Gott, der Herr, der immer gegenwärtig ist, der immer war und der kommen wird, der Allmächtige.

Die Frage lautet: Wer wird kommen? Antwort:

Offenbarung 22:20 bibel.heute

[20] Der, der sich für die Wahrheit dieser Dinge verbürgt, sagt: "Ja, ich komme bald!" – "Amen, komm doch, Herr Jesus!"

Der allmächtige wird kommen, was sagt Jesus? Was sagt Johannes?

Im der nwü steht im off 1:8 Jehova kommt und in 22:20 Kommt jesus.... Bingo die wtg hat recht.

Hoerli79  07.09.2024, 21:11

Da fällt mir nochwas ein...

Wer bringt den lohn für die Menschen? Auch hier hat die wtg recht wenn sie in kolosser 3:24 jehova einfügen. den der bringt auch den lohn. (im Fleische des Christus natürlich)

Kolosser 3:24 TKW

[24] in dem Gedanken, daß ihr vom Herrn den Lohn des Erbes empfanget. Dienet dem Herrn Christus.

Offenbarung 22:12-13 bibel.heute

[12] Ja, ich komme bald und bringe jedem den Lohn mit, der seinem Werk entspricht. [13] Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Ursprung und das Ziel."

2. Korinther 5:10

[10] Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl des Christus erscheinen. Und dann wird jeder den Lohn für das bekommen, was er in seinem Leben getan hat, mag es nun gut oder schlecht gewesen sein.

Das Alpha und das Omega bringen den lohn.

bringen den lohn, der Erste und der Letzte

Thomas021
Beitragsersteller

Sehr gut gesehen! Ja, da hat sich die WTG wieder ein Eigentor geschossen. Da können sie noch so sehr Bibeltextstellen verfälschen, GOTTES WAHRHEIT ist nicht auszulöschen, hat ewige Gültigkeit und offenbart hier, dass JESUS CHRISTUS JHWH IST.

Hallo Thomas,

wenn ich mich nicht irre, werden die Worte aus Römer 10:13 aus Joel 3:5 zitiert.

In meiner Elberfeldee Studien Bibel habe ich die bei Herrn die Fussnote JEHOVA stehen. (H3068)

Und es wird geschehen H1961: Jeder H3605, der H834 den Namen H8034 des HERRN H3068 anrufen H7121 wird, wird errettet H4422 werden; denn H3588 auf dem Berg H2022 Zion H6726 und in Jerusalem H3389 wird Errettung H6413 sein H1961, wie H834 der HERR H3068 gesprochen H559:1 hat, und unter den Übriggebliebenen H8300, die H834 der HERR H3068 berufen H7121 wird.

Jetzt kann man natürlich erstmal darüber streiten ob Jehova nun ein Kunstwort ist oder nicht oder ob Jehova nun doch in Römer 10:13 rein gehört oder nicht.

Aber zu sagen es handelt sich um eine Fälschung, ist schlichtergreifend falsch.

Für mich persönlich ist JHWH Gott und Jesus sein Sohn der für uns starb und das hat nichts mit Zeugen Jehovas zu tun.

Wenn man sich nur auf das neue und nicht auf das Alte Testament einlässt ist klar das dann Jesus zu Gott wird. Aber wozu gibt es dann die Hilfestellung der Konkordanz?

IchinderStadt  07.09.2024, 00:18
Elberfeldee Studien Bibel habe ich die bei Herrn die Fussnote JEHOVA stehen. (H3068)

So? Eine Elberfelder Studienbibel? Und die hat als FN da Jehova stehen?

Das möchte ich sehen!!!!!

MarciMarc1978  07.09.2024, 07:34
@IchinderStadt

Versuch es mal mit der Elberfelder Studien Bibel mit Sprach Schlüssel und Handkonkordanz Seite 1324

Oder aber auch:

Und es wird geschehen H1961: Jeder H3605, der H834 den Namen H8034 des HERRN H3068 anrufen H7121 wird, wird errettet H4422 werden; denn H3588 auf dem Berg H2022 Zion H6726 und in Jerusalem H3389 wird Errettung H6413 sein H1961, wie H834 der HERR H3068 gesprochen H559:1 hat, und unter den Übriggebliebenen H8300, die H834 der HERR H3068 berufen H7121 wird.

Damit du glücklich bist und nicht weinen musst:

https://www.bibelkommentare.de/strongs/elb_bk/H3068

MarciMarc1978  07.09.2024, 07:44
@gookies

Lesen soll helfen, steht doch oben in den Beitrag der angeprangert wurde.

Was ist los? Hauptsache einen Kommentar abgegeben?

-1
IchinderStadt  07.09.2024, 11:12
@MarciMarc1978

Du mußt nicht süffisant reden.

Dass die Strong-Nummer H3068 in Joel vorkommt, ist keine Überraschung.

MarciMarc1978  07.09.2024, 12:31
@IchinderStadt
Du mußt nicht süffisant reden.

Warte Kurz, wer von uns beiden hat denn damit angefangen?

Zur Erinnerung an dich:

So? Eine Elberfelder Studienbibel? Und die hat als FN da Jehova stehen?

Das möchte ich sehen!!!!!

dann zeige ich dir das, und dann wird man als Herablassend bezeichnet.

Dass die Strong-Nummer H3068 in Joel vorkommt, ist keine Überraschung.

Habe ich auch nicht behauptet.

MarciMarc1978  07.09.2024, 13:30
@IchinderStadt

Muss man dir auch die Butterbrote vorkauen?

In meinen Link findet man nichts? Na gut dann spielen wir jetzt finde Strong 3068.. und damit es dann noch spannend wird. Wie Verknüpfüpft man jetzt Joel 3,5 mit Römer 10:13? Vorsagen gilt nicht er muss selber drauf kommen.

-1
gookies  07.09.2024, 14:29
@MarciMarc1978

Red nicht so viel von deinen tollen Übersetzungen und was da steht - rede davon, was in dem Grundtext steht.

MarciMarc1978  07.09.2024, 14:31
@gookies

Geh und nerv jemanden anderen, wenn du schon nichts vernünftiges beizutragen hast

Thomas021
Beitragsersteller
@IchinderStadt
"So? Eine Elberfelder Studienbibel? Und die hat als FN da Jehova stehen?"

In der Elberfelder Bibel von 1971 wurde tatsächlich der Name "Jehova" verwendet. Diese Ausgabe der Elberfelder Bibel ist eine Ausnahme, da spätere Revisionen und viele andere deutsche Bibelübersetzungen den Namen "Jehova" nicht verwenden und stattdessen "HERR" in Großbuchstaben schreiben. Hier z. B. eine Stelle aus 2. Mose 13,21 in der Elberfelder Bibel von 1971:

"Und Jehova zog vor ihnen her, des Tages in einer Wolkensäule, um sie auf dem Wege zu leiten, und des Nachts in einer Feuersäule, um ihnen zu leuchten, damit sie Tag und Nacht ziehen könnten."

In späteren Revisionen der Elberfelder Bibel wurde der Name "Jehova" durch "HERR" ersetzt, um der traditionellen jüdischen und christlichen Praxis zu folgen.

Friedliebender  06.09.2024, 22:56

Du hast richtig geantwortet. Volle Zustimmung!

Thomas021
Beitragsersteller
"werden die Worte aus Römer 10:13 aus Joel 3:5 zitiert. (...) Aber zu sagen es handelt sich um eine Fälschung, ist schlichtergreifend falsch. Wenn man sich nur auf das neue und nicht auf das Alte Testament einlässt ist klar das dann Jesus zu Gott wird. Aber wozu gibt es dann die Hilfestellung der Konkordanz?"

Lieber MarciMarc1978,

ich hatte gerade hierzu einem anderen Antwortgeber, "Viktor1" geantwortet. Hier also noch einmal mein Kommentar hierzu:

Es stimmt, dass Paulus in Römer 10,13 aus Joel 3,5 zitiert, wo im hebräischen Text das Tetragrammaton (YHWH) steht. Im Kontext des Neuen Testaments wird jedoch 'Kyrios' (Herr) oft auf JESUS angewendet. Paulus verwendet 'Kyrios' in Römer 10,9-13 eindeutig im Kontext von JESUS. Daher ist es angemessen, 'Herr' in Römer 10,13 auf JESUS zu beziehen. Die traditionelle christliche Interpretation sieht JESUS als den HERRN, durch den die Erfüllung der alttestamentlichen Prophezeiungen geschieht. Das Einfügen von 'Jehova' in der NWÜ reflektiert eine spezifische theologische Sichtweise, die nicht allgemein anerkannt ist. JESUS selbst sagt in Johannes 14,6: 'Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.' Dies unterstreicht, dass die Rettung durch JESUS kommt und ER der HERR IST, den wir anrufen sollen.

Ein weiteres starkes Argument, das die Göttlichkeit JESU und seine Identität als HERR betont, findet sich in der Bezeichnung 'HERR der Herren'. Im Alten Testament wird GOTT als 'HERR der Herren' bezeichnet, zum Beispiel in 5. Mose 10,17: 'Denn der HERR, euer Gott, ist der Gott der Götter und der Herr der Herren, der große, mächtige und furchtbare Gott.' (Anm.: "furchbar" ist hier im Sinne von "Ehrfurcht" zu verstehen)

Im Neuen Testament wird diese Bezeichnung auf JESUS angewendet. In Offenbarung 17,14 heißt es: 'Diese werden gegen das Lamm kämpfen, und das Lamm wird sie überwinden, denn es ist der Herr der Herren und der König der Könige.' Ebenso in Offenbarung 19,16: 'Und er trägt einen Namen geschrieben auf seinem Gewand und auf seiner Hüfte: König der Könige und Herr der Herren.'

Es kann nicht zwei 'HERR der Herren' geben. Diese Titel zeigen klar, dass JESUS und der GOTT des Alten Testaments eins sind. Damit wird biblisch bewiesen, dass JESUS JHWH ist.

Dies unterstreicht, dass das Anrufen des Namens JESU in Römer 10,13 tatsächlich das Anrufen des Namens des HERRN (JHWH) ist.

Diese Argumentation zeigt die Kontinuität und Einheit zwischen dem Alten und Neuen Testament und betont die Göttlichkeit JESU.

MarciMarc1978  06.09.2024, 21:27
@Thomas021
. Im Kontext des Neuen Testaments wird jedoch 'Kyrios' (Herr) oft auf JESUS angewendet. Paulus verwendet 'Kyrios' in Römer 10,9-13 eindeutig im Kontext von JESUS.

Mich verwirrt das viele HERR, HErr oder Herr zu sehr. Ich bin der NEÜ und der NWÜ sehr dankbar das man unterscheiden kann wer gemeint ist.

Wichtig finde ich die Unterscheidung:

HERR im Neuen Testament

Im neu­en Tes­ta­ment ver­wen­det Lu­ther die Schreib­wei­se HERR in Ver­sa­li­en (Groß­buch­sta­ben) für Gott, den Va­ter, an Stel­len, wo sich Zi­ta­te aus dem Al­ten Tes­ta­ment auf »JHWH« be­ziehen.

HErr im Neuen Testament

Im Neuen Testament steht HErr dort, wo in den griechischen Quellen mit dem Wort kyrios (Herr, Besitzer, Gebieter) Jesus Christus als Sohn Got­tes gemeint ist.

Herr oder herr

In der Lutherbibel bezeichnet diese Schreibweise einen Menschen, einen Mann, meist in gehobener oder angesehener Position.

Luther Römer 10:9

Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet

Wenn wir jetzt Herr nehmen, dann bezieht es sich auf seine Stellung und nicht darauf das er Gott ist. Denn ansonsten müsste jetzt hier HERR statt Herr stehen.

Wenn ich Herr in meiner Elberfelder aufschlage (G2962 ) bekomme ich die Antwort Herr im Alten Testament. Das würde bedeuten wenn wir die Schreibweise von Luther übernehmen die ja auch die anderen Übersetzung übernommen haben, mit der Bezeichnung eine Hochangesehene Person mit gemeint ist, aber nicht Gott (HERR)

Also ich interpretiere es so:

Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Messias ist, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott (JHWH) von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet

In dem Sinne es ist spät, ich hatte einen Langen Tag und der alk fängt auch zu wirken an

Ich bin raus.

Bast4321  06.09.2024, 21:56
@MarciMarc1978

Wer gemeint ist entscheiden jedoch nicht die Redakteure der NW Übersetzung oder was Luther meinte, sondern der Grundtext wie er uns vorliegt.

Und da steht kein jhwh!

Wenn es da nicht steht, weil Paulus es nicht gebraucht hat, wieso auch immer, dann gehört es nicht da hin.

Wenn ich eine Bibel in die Hand nehme, dann möchte ich das diese nah am Grundtext, sowie treu dem Grundtext übersetzt ist.

Einen Ersatznamen dort einzufügen, wo es nicht der Grundtext hergibt, wo gar nicht gesichert ist das es seitens Paulus als Zitat gedacht war - und selbst wenn:

Eine verfälschte Wiedergabe des Grundtextes ist eine verfälschte Bibelübersetzung!

Immer!

LG -B.

Bast4321  06.09.2024, 22:26
@Bast4321

Bedenke auch das es im Grundtext keine klein oder groß Schreibung gibt.

Ein HERR als Klarstellung gibt es tatsächlich dort gar nicht.

Kyrios wird immer gleich geschrieben!

MarciMarc1978  07.09.2024, 07:44
@Bast4321

Ich habe ja nicht die Grundtexte gemeint sondern die Übersetzung von Luther. Er hat ja nicht umsonst die Verschiedenen Varianten von Herr eingefügt.

Und da steht kein jhwh!

Das wieder spricht wieder dem was über die Übersetzung geschrieben wurde.

In der Luther Bibel finde ich nämlich die Aussage:

HERR im Neuen Testament

Im neu­en Tes­ta­ment ver­wen­det Lu­ther die Schreib­wei­se HERR in Ver­sa­li­en (Groß­buch­sta­ben) für Gott, den Va­ter, an Stel­len, wo sich Zi­ta­te aus dem Al­ten Tes­ta­ment auf »JHWH« be­ziehen

Ich Sage ja, das mit dem ganze HERR, HErr und Herr macht einen nur verrückt im Kopf.

Wenn ich eine Bibel in die Hand nehme, dann möchte ich das diese nah am Grundtext, sowie treu dem Grundtext übersetzt ist.

Naja, ich möchte die aufjedenfall verstehen und nicht raten müssen was damit gemeint ist.

Zum Glück gibt es ja Heutzutage verschiedenen Versionen und jeder kann die nehmen mit der er am Besten klar kommt. Und für mich ist es zur Zeit die ELB, die NEÜ, und die NWÜ.

In den Sinne schönen Tag euch.

Bast4321  07.09.2024, 09:54
@MarciMarc1978

Die Grundtexte sind maßgeblich, da sie den Urtexten am nächsten kommen. Sie allein verkörpern das, was wir als Gottes geschriebenes Wort bezeichnen.

Luthers Meinung findest du auch nur allein in der Lutherübersetzung.

Sämtliche renommierte Bibelübersetzungen orientieren sich jedoch allein auf die Grundtexte, die Schlachter Übersetzung noch auf spätere Funde.

Im neu­en Tes­ta­ment ver­wen­det Lu­ther die Schreib­wei­se HERR in Ver­sa­li­en (Groß­buch­sta­ben) für Gott, den Va­ter, an Stel­len, wo sich Zi­ta­te aus dem Al­ten Tes­ta­ment auf »JHWH« be­ziehen.

Das bedeutet jedoch noch lange nicht, das der Grundtext des NT selbst jhwh enthält! Dies ist ja gar nicht der Fall.

Und selbst auch die Großbuchstaben kommen wie schon gesagt in den griechischen Grundtext gar nicht vor.

Siehe den Auszug aus dem Grundtext als Bild in meiner Antwort. Wenn Luther meinte die Zitate die in den griechischen Grundtext kein jhwh enthalten, mit einem Vermerk verdeutlichen zu wollen das da angeblich jhwh hin käme, dann nimmt er bereits eine eigenmächtige Veränderung des griechischen Grundtextes vor!

Denn so wie du meinst, Luther hätte einen Grund gehabt, genau so hatten die wahren Autoren der Bibel keinen Grund gehabt es auch nur irgendwie anzudeuten!

Denn ihre Auslegungen gingen konkret an den Herrn Jesus gerichtet und Römer 13 ist da eines der besten Beispiele.

Wer den Grundtext missachtet und um der eigenen Ideologie wegen dort Jehova einsetzt, was nicht mal Luther im Sinn umsetzte, der missachtet absichtlich die Auslegung alter Zitate die auf den Herrn Jesus Christus ausgelegt wurden! Denn das war das was sie glaubten!

Johannes 1,1 - beide sind Gott.

Beide sind jhwh. Denn Gott ändert sich nie, bleibt derselbe immer da.

Dh. Wo im alten Testament von jhwh die Rede ist, reden wir bereits von einem Vater der in Jesus ist und wo Jesu in seinem Vater ist, wie Jesus es in Johannes 14 beschreibt, auch das sie eins sind.

Und das glaubte auch der Paulus. Der glaubte auch das der der himmlische Vater durch den Sohn wirken wollte was das Erlösungswerk angeht.

Daher schrieb er das der Glaube an Jesus unerlässlich ist. Was in Römer 13, 10 gipfelte, der bereits als Gott im himmlischen Reich regierte - siehe Hebräer 1.

Daher auch kein Verweis auf jhwh, denn Jesus übernahm das himmlische Zepter, das Erlösungswerk sowie alles was vorher der Vater beherrschte.

Dieser himmlische Herrscher geht in der Lehre der Jehovas Zeugen als solcher, als Gott der Sohn, der mit seinem Vater eins ist, völlig unter.

Sie entrauben den Gläubigen die damit versprochenen Versprechungen Jesu, das er persönlich im heiligen Geist in und bei den Gläubigen sein würde - Johannes 14, 23 und Römer 8, 9-11.

Von daher war Jesus schon immer Teilhaber Gottes, der lediglich noch nicht als Teil von jhwh offenbart wurde. Der also genau so jhwh ist wie sein Vater. Denn ein Vater definiert sich nun mal als jemand der mit seinem Namen Nachkommen liebevoll verbunden ist.

Das ist beim himmlischen Vater noch viel inniger, da er in exorbitanter Art und Weise mit seinem Sohn verbunden ist, was wir uns gar nicht vorstellen können.

Die Redakteure der NW Übersetzung dagegen wollen gar nicht das man als Gläubiger sich auf eine innige Bindung mit Jesus einlässt.

Sie möchten ihre Anhänger für sich behalten und da ist Jesus ihnen im Wege.

Dies haben viele ehemalige Jehovas Zeugen erkannt und sind so wie ich, wegen Jesus ausgestiegen.

Denn nur wer den Sohn ehrt, der ehrt den Vater.

LG -B.

gookies  07.09.2024, 14:25
@MarciMarc1978

Was der lebenslang katholische Luther macht, interessiert nur Sektierer, die keine biblischen Argumente haben.

MarciMarc1978  07.09.2024, 14:31
@gookies

Ahh da ist sie wieder die Verallgemeinerung...

interessiert nur Sektierer,

Nope interessiert auch mich zum Beispiel

die keine biblischen Argumente haben.

Muss ich die haben? Um mir Argumente anzueignen, muss ich erstmal die Bibel verstehen. Und genua dafür habe ich mir die Bibel in Verschiedenen Übersetzungen darunter auch zwei Studienbibel beschafft.

Thomas021
Beitragsersteller
@Bast4321

Wow! Ganz super geschrieben! Sehr schöner Kommentar!

gromio  06.09.2024, 20:06

Der user thomas021 möchte seine Ansicht, JHWH = JESUS CHRISTUS als richtig darstellen.

Wie Du an der Frage des FS siehst, wurde dort der Bezug des Paulus auf Joel 3,5 ( in der NW Joel 2:3) gar nicht erwähnt.

Bei Protestanten und Evangelikalen ist die Ansicht des FS in ähnlicher Form weit verbreitet. Dabei klärt allein ein Blick auf Johannes 1:1-3,14,18 schon, dass der allmächtige, JHWH, nicht das WORT oder Jesus, der Sohn ist.

Illl

-2
Thomas021
Beitragsersteller
@gromio
"Dabei klärt allein ein Blick auf Johannes 1:1-3,14,18 schon, dass der allmächtige, JHWH, nicht das WORT oder Jesus, der Sohn ist."

Gerade auch diese Verse zusammen zeigen, dass JESUS kein Geschöpf ist, sondern GOTT SELBST. ER war von Anfang an (Aufgepasst: das steht "ARCHE" im Grundtext und nicht "Anfang", was bereits den geistigen Sinn von "ARCHE" nicht korrekt wiedergibt) bei GOTT und IST Selbst GOTT. ER hat die Welt geschaffen und ist als Mensch zu uns gekommen, um uns GOTT zu offenbaren.

Eine Frage, die man sich stellen könnte: Wenn JESUS nicht GOTT wäre, wie könnte ER dann die Welt erschaffen und die Herrlichkeit GOTTES offenbaren? ER hat eben nicht nur "alles andere" erschaffen, wie die WTG dieses "andere/n", welches nicht im Grundtext vorhanden ist, in Kolosser 1,16-17 einfügt, um ihre Lehre zu stützen, die den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS zu einem Geschöpf degradiert darstellen möchte. Lies doch mal Johannes 1 im Ganzen und denke darüber nach, wie diese Verse zusammen ein Bild von JESUS als GOTT zeichnen.

Lass uns tiefer in die genannten Verse eintauchen und ihre Bedeutung im Kontext betrachten.Johannes 1,1

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.

  • „Im Anfang“: Dies erinnert an den Anfang der Schöpfung in 1. Mose 1,1 („Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde“). Es zeigt, dass das WORT (JESUS) schon vor der Schöpfung existierte.
  • „das WORT war bei GOTT“: Dies zeigt eine enge Beziehung zwischen dem WORT und GOTT.
  • „GOTT war das WORT“: Dies ist eine klare Aussage über die Göttlichkeit des WORTES. JESUS ist nicht nur bei GOTT, sondern ER ist GOTT.
Johannes 1,3

Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.

  • „Alle Dinge“: Das umfasst die gesamte Schöpfung.
  • „durch dasselbe gemacht“: JESUS ist der SCHÖPFER. In Kolosser 1,16 heißt es: „Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare.
  • „ohne dasselbe ist nichts gemacht“: Das betont nochmals, dass nichts ohne JESUS geschaffen wurde. ER ist der Ursprung aller Dinge.
Johannes 1,14

Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

  • „ward Fleisch“: Dies bezieht sich auf die Menschwerdung JESU. Er wurde Mensch, um unter uns zu leben.
  • „wohnte unter uns“: Das griechische Wort „σκηνόω“ (skenoo) bedeutet „zeltete“ oder „wohnte“. Es erinnert an die Stiftshütte im Alten Testament, wo GOTT unter seinem Volk wohnte.
  • „seine Herrlichkeit“: Die Herrlichkeit JESU ist die Herrlichkeit GOTTES. In Hebräer 1,3 heißt es: „Er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens.“
Johannes 1,18

Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt.

  • „Niemand hat Gott je gesehen“: GOTT ist unsichtbar und unzugänglich in seiner vollen(!) Herrlichkeit.
  • „der Eingeborene, der Gott ist“: Hier wird JESUS als der Eingeborene bezeichnet, der GOTT ist. Das ist eine klare Aussage über seine Göttlichkeit.
  • „in des Vaters Schoß“: Dies zeigt die enge Beziehung zwischen JESUS und dem VATER.
  • „der hat es verkündigt“: JESUS offenbart uns GOTT. In Johannes 14,9 sagt JESUS: „Wer mich sieht, der sieht den Vater.
Zusammenfassung

Diese Verse zusammen zeigen ein klares Bild von JESUS als der EINE GOTT JHWH. ER war von Anfang ("ARCHE"!!!) an bei GOTT und ist selbst GOTT. ER hat die Welt geschaffen und ist als Mensch zu uns gekommen, um uns GOTT zu offenbaren. Diese Aussagen sind zentral für das christliche Verständnis der Dreieinigkeit und der Göttlichkeit JESU.

Eine Frage zum Nachdenken: Wie verändert das Verständnis, dass JESUS GOTT IST, Dein Bild von IHM und Deine Beziehung zu IHM? Lies doch mal das ganze erste Kapitel des Johannes-Evangeliums und lass die Worte auf Dich wirken, mein Bruder "gromio".

Alles Gute und man sieht sich,

"Thomas021"

Thomas021
Beitragsersteller
@gromio
"Wie Du an der Frage des FS siehst, wurde dort der Bezug des Paulus auf Joel 3,5 ( in der NW Joel 2:3) gar nicht erwähnt."

Dieser Bezug zu Joel 2,3 ist selbstverständlich klar, und muss nicht extra erwähnt werden. Aber schau hier einfach im Kommenarbereich ein wenig höher unter der Antwort hier von "MarciMarc1978" nach, da habe ich gerade bezüglich Joel 2,3 geantwortet.

Wichtig ist immer was der Grundtext zeigt. Der Grundtext legt vor wie man die Bibel übersetzen sollte.

Ansonsten verändert man Gottes Wort, um der eigenen Lehre wegen.

Hier der Grundtext von Römer 10,13 aus den interlinear scriptures von der Homepage jw org unten im Bild.

Dort findet man es korrekt wieder gegeben, wie es das griechische vorgibt, in derer NW Übersetzung aber nicht.

Sie passen also definitiv ihre Version der Bibel an ihren Lehren an, was die wenigsten JZ wirklich wissen.

Da sollte man fragen ob Jehovas Zeugen fairerweise darauf hingewiesen werden, das der Grundtext diese Wiedergabe eben nicht beinhaltet?!

Das war nie der Fall!

Noch so eine Frage ist, ob Paulus Joel zitiert oder lediglich drauf anspielt (tatsächlich macht er kein Hinweis wie "es steht geschrieben"), oder die Aussage sich zufällig ähnlich anhört.

Wenn er doch drauf anspielt, dann wendet er es aber dennoch definitiv auf den Herrn an, also auf Jesus. Wie im Kontext zuvor definiert:

Römer 10:9 DELUT

Denn so du mit deinem Munde bekennst Jesum, daß er der HERR sei, und glaubst in deinem Herzen, daß ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du selig.

https://bible.com/bible/51/rom.10.9.DELUT

Dies ist nur ein weiteres Beispiel für die verfälschte Widergabe als wie es der Grundtext tatsächlich hergibt.

Leichter verstehen kann man es, wenn man sich die Verseinsteilung weg denkt, oder das die Passage der Verse 9-13 in einem Vers stehen würde, dann wäre der Kontext um so klarer.

Das ist Manipulation des Wortes Gottes, ein vorspielen von falschen Tatsachen, die aber geglaubt werden weil man es absichtlich falsch darstellt.

Wenn doch dort kein jhwh steht, dann gehört es auch nicht dahin. Fertig.

Die Lehre muss angepasst werden!

Aber doch nicht Gottes Wort!!!

Bild zum Beitrag

 - (Christentum, Gott, Bibel)

Bast4321  06.09.2024, 22:06

Leider kann ich den ignorierten User nicht lesen.

-1
Agnos2  06.09.2024, 21:37

Meiner Ansicht nach kommt es auf den Geist an und nicht auf den Bustaben.

-3

Gott hat keinen Namen.

Er sagt stattdessen: "ICH BIN DER DER ICH BIN".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

Friedliebender  06.09.2024, 22:54

Warum sollen wir beten, dass der Name Gottes geheiligt werden soll, wenn Gott keinen Namen hat??

vanOoijen  06.09.2024, 23:09
@Friedliebender

Das Magnificat (Lk 1,46b-55)Meine Seele preist die Größe des Herrn, / und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter. / Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut. / Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter. / Denn der Mächtige hat Großes an mir getan und sein Name ist heilig. / Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht über alle, die ihn fürchten. / Er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten: / Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind; / er stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen. / Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben und lässt die Reichen leer ausgehen. / Er nimmt sich seines Knechtes Israel an und denkt an sein Erbarmen, / das er unsern Vätern verheißen hat, Abraham und seinen Nachkommen auf ewig.

vanOoijen  06.09.2024, 23:12
@Friedliebender

"und sein Name ist heilig"...

Ich bin Katholik, Du bist Zeuge Jehovas.

Du kannst mir bestimmt prima erklären warum sein Name heilig ist und warum es wichtig für uns ist diesen zu kennen.

Friedliebender  07.09.2024, 00:03
@vanOoijen

Jehova hat seinen Namen schon geheiligt, als er die Israeliten aus Ägypten befreite. Es wäre besser für dich die Bibel zu kennen, als nur den Katechismus. Übrigens, viele meiner Glaubensbrüder und Schwestern waren ehemalige, gläubige Katholiken. Extremisten sind dem wahren Gott abscheulich.

Thomas021
Beitragsersteller
@Friedliebender
"Warum sollen wir beten, dass der Name Gottes geheiligt werden soll, wenn Gott keinen Namen hat??"

Das ist eine gute Frage, die oft auf Missverständnissen über die Bedeutung von GOTTES Namen und die Natur des Gebets basiert. Denn siehe hier:

1. Gottes Name in der Bibel

Gott hat in der Bibel verschiedene Namen, die seine Eigenschaften und sein Wesen offenbaren. Einige Beispiele sind:

  • JHWH (die Aussprache ist unbekannt): Der Name, der oft als „HERR“ übersetzt wird und GOTTES ewiges Sein und Treue betont (2. Mose 3,14).
  • Elohim: Ein allgemeiner Begriff für GOTT, der seine Macht und Schöpfungskraft betont (1. Mose 1,1).
  • Adonai: Ein Titel, der „Herr“ bedeutet und GOTTES Souveränität betont (Psalm 8,1).
2. Die Bedeutung von „geheiligt werde dein Name“

In Matthäus 6,9 lehrt JESUS seine Jünger zu beten: „Unser Vater im Himmel! Geheiligt werde dein Name.“ Hier geht es nicht nur um den buchstäblichen Namen GOTTES, den VATER-Namen der hier betont wird, dass wir IHN so ansprechen sollen (Warum sprechen dann Zeugen Jehovas GOTT mit einem Namen "Jehova" an, der noch nicht einmal existiert, und aufgrund eines Missverständnisses im frühen Mittelalter entstand), sondern um seine Heiligkeit und Ehre. Es bedeutet, dass wir beten, dass GOTTES Name in der Welt geehrt und respektiert wird.

3. Die Heiligkeit GOTTES

GOTTES Name steht für seine Heiligkeit, seine Herrlichkeit und seine Eigenschaften. In Jesaja 6,3 rufen die Engel: „Heilig, heilig, heilig ist der HERR Zebaoth, alle Lande sind seiner Ehre voll!“ Wenn wir beten, dass GOTTES Name geheiligt wird, beten wir, dass seine Heiligkeit und Herrlichkeit anerkannt und geehrt wird.

4. JESUS und der Name GOTTES

JESUS selbst hat den Namen GOTTES offenbart und geehrt. In Johannes 17,6 sagt JESUS: „Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast.“ JESUS zeigt uns, wie wir den Namen GOTTES ehren und heiligen können.

Zusammenfassung

GOTT hat in der Bibel verschiedene Namen, die seine Eigenschaften und sein Wesen offenbaren. Wenn wir beten, dass GOTTES Name geheiligt wird, beten wir, dass seine Heiligkeit und Herrlichkeit in der Welt anerkannt und geehrt wird. Es geht nicht nur um den buchstäblichen Namen, sondern um das Wesen und die Ehre GOTTES.

Bast4321  07.09.2024, 12:31
@Friedliebender
Warum sollen wir beten, dass der Name Gottes geheiligt werden soll, wenn Gott keinen Namen hat??

Siehe das Kaddisch Gebet im Judentum.

Das war übliche Art und Weise der Juden - Jesus hatte dies für das Mustergebet lediglich übernommen. Das Mustergebet ist im Grunde ein jüdisches Gebet. Es fehlt aber darin, das man im Namen Jesu beten sollte. Das kam erst später.

vanOoijen  07.09.2024, 13:09
@Thomas021

Meine Lieben: Euch ist Gott niemals erschienen. Mir schon.

Und bei mit zeigte er sich als mächtiger Baumstamm.

Ich wusste sofort wer er war und erstarrte in Ehrfurcht und die einzigen drei Worte die er mir übermittelte waren: "DIR WIRD VERGEBEN!"

Mehr brauche ich ich nicht.

Ich weiß, dass wir die Dimension Gott erleben können. Und zwar als ein mächtiges äußeres Wesen voller Autorität und Liebe - so dermaßen zum fürchten, dass sich heute noch eine Gänsehaut bei mir bildet wenn ich darüber berichte. Und das war einmal im Leben im Winter 2005.

Für mich mich hatte er zudem eine männliche Ausstrahlung. Er war definitiv keine Frau, er war einfach kein Mensch und er zeigte sich mir als Baumstamm im Weltraum. Aber das ist völlig irrelevant, genauso wie ein ein eventueller Name.

Ich rätsele seitdem nicht mehr darüber ob es Gott gibt, sondern darüber was seine Natur ist.

Tatsächlich ein äußeres Wesen größer, autoritärer, liebevoller und weißer als wir - oder nur eine abgespaltene Selbstinstanz unserer Psyche.

Schriften interessieren mich weniger. Die sins eh von Menschen verfälscht und Namen Gottes interessieren mich erst recht nicht.

vanOoijen  07.09.2024, 13:15
@vanOoijen

weiser, scheiß Autokorrektur.

Und "Selbstinstanz" eigener Tippfehler.

Thomas021
Beitragsersteller
@vanOoijen

Vielen Dank, dass Du uns Dein Erlebnis schildertes Deiner Begegnung mit GOTT. So ein Erlebnis berührt einen zutiefst und lässt das Herz überfließen vor Liebe zu IHM. Fürchten meinst Du wahrscheinlich im Sinne von Ehrfurcht, oder?

Ja, wenn einem GOTT begegnet, dann weiß man mit jeder Faser seines Sein unmissverständlich, dass ER es IST. Auch mir begegnete ER mehrmals auf unterschiedliche Weise, und jedes Mal geschah etwas völlig unerwartetes. Ich habe hier in dieser GF-Antwort kurz davon berichtet.

vanOoijen  07.09.2024, 15:44
@Thomas021

Ich wusste es sofort. Es waren nur Sekunden und doch unauslöschlich. Ich hatte es nicht verdient und nicht darum gebetet.

Und eigentlich rede ich nicht so gerne davon.

Aber wenn ich eines zu SEINER Präsenz sagen kann: Man erlebt IHN. Man hält keine Zwiesprache - Man empfängt nur.

Niemals hätte ich mich getraut IHN auch nur anzusprechen.

Und damals wusste ich sofort wer ER war.

Aber natürlich musste ich als Mensch des 21. Jahrhunderts versuchen das einzuordnen. Aber meine persönliche Gotteserfahrung und der Zeitgeist finden nicht zueinander

Um die Quintessenz für Euch zusammenzufassen: Über das Leben nach dem Tod habe ich nichts erfahren und bin ebenso ahnungslos wie ihr.

Die Botschaft war kurz, klar, galt mir persönlich und bleibt rätselhaft.

Denn wofür vergab er mir? Für alle Sünden der Zukunft, oder nur bis zu diesem Zeitpunkt 2005?

Vieles wird einem intuitiv klar, aber das nicht. Ich tendiere leider dazu ,dass es sich nur auf diesen Zeitpunkt bezog.

Jedenfalls ist das Erleben von Gott unauslöschlich und ich kann nichts darüber aussgagen welcher Natur ER ist, aber ich weiß, dass unser Bewusstsein in der Lage ist IHN zu erleben.

Es ist sehr schwierig darüber zu sprechen.

Solche Erhabenheit, LIEBE, Autorität.

Ein Wesen voller Liebe, vor dem man sich zurecht fürchtet.

IchinderStadt  06.09.2024, 18:43

was ist dann YHWH?

vanOoijen  06.09.2024, 20:14
@gromio

Klingt wie die Kennzeichnung auf der Hülle eines Raumschiffs.

-1
gromio  06.09.2024, 20:32
@vanOoijen

Hebräisch mit Lateinischen Buchstaben, ich habe es nicht erfunden…

vanOoijen  06.09.2024, 20:49
@gromio

Schon klar, wie auch im Arabischen und in linksradikaler Schrift muss man sich die Vokale hinzudenken. Bzw. werden sie durch Accents angezeigt.

Bei der Antifa allerdings nicht.

FCK NZS versteht man wohl noch, aber was ist mit BXBMZNSLR?

Und trotzdem macht sich JHWH gut auf der Untertassensektion der Enterprise. JHWH 03

vanOoijen  06.09.2024, 20:53
@gromio

Aber letztendlich ist die Frage worin der Wert liegt den Namen Gottes zu kennen?

Ich finde der ist so irrelevant wie seine Gestalt.

Du sollst Dir kein Bild machen.

gromio  06.09.2024, 20:59
@vanOoijen

Nein - ein Name ist niemals irrelevant. Im Gegenteil - es ist ein großer Fehler, Gott nicht bei dem Namen zu nennen, den er sich selbst gab und mit dem er benannt werden will.

vanOoijen  06.09.2024, 21:24
@gromio

Also das Dislike hier stammt nicht von mir.

Aber ich frage Dich trotzdem woher Du es nimmst, dass es Gott wichtig sei ausgerechnet JHWH genannt zu werden?

Für mich braucht er keinen Namen, denn wenn er einem erscheint weiß man sofort mit wem man es zu tun hat. Er muss sich nicht vorstellen.

Bast4321  06.09.2024, 22:18
@gromio

Wenn Gott damit benannt werden wollte, dann hätte er dafür gesorgt daß wir die genaue Aussprache seines Namen kennen.

Hat er aber nicht.

gromio  07.09.2024, 11:30
@vanOoijen

Ooh, diese Frage ist leicht zu beantworten:

A. Gott hat seinen Namen bekannt gemacht und bereits Moses beauftragt, diesen Namen dem Volk Israel zu nennen.

B. Jesus Christus hat den Namen bekanntgemacht, siehe zB Johannes 17 oder das Vater-Unser.

C. Alle Propheten benutzten Gottes Namen, so auch die Apostel im 1. Jahrhundert nach Christi Geburt.

D. Bei der Vielzahl an von Menschen "verehrten Göttern" ist es essentiell, den richtigen GOTT auch beim Namen zu nennen.

cheerio

Bast4321  07.09.2024, 12:23
@gromio

Zu A) - die genaue Aussprache und damit der wahre Name ging in Vergessenheit.

Zu B) - selbst wenn es so wäre, kommt nicht mal eine Andeutung auf jhwh im griechischen Grundtext vor - schon gar nicht in Römer 13, was du im Grundtext in meiner Antwort erkennen kannst. Im Mustergebet nannte Jesus ihn Vater - das Mustergebet/Vaterunser war eine Anlehnung an ein gängiges jüdisches Gebet, dem kaddisch Gebet.

https://www.talmud.de/tlmd/das-kaddisch-gebet/

Dort wird bereits schon die Heiligung des Namens erwähnt, ohne den Namen selbst zu erwähnen. Das übernahm Jesus für das Vaterunser ebenso.

Auch interessant was der Täufer Johannes mit zu tun hatte:

https://www.uni-regensburg.de/assets/theologie/fundamentaltheologie/materialien/knollgebet.pdf

Zu C) - der Gottesname war bereits im ersten Jahrhundert vor Christus nicht mehr im Gebrauch! Das erkennt man daran, das bereits in der Septuaginta (300-200 vor Christus) der Gottesname ersetzt wurde. Wahrscheinlich wurde er nochmal hundert Jahre zuvor nicht mehr verwendet, was man in altertümlichen Schriften die nach dem AT aufgezeichnet wurden, erkennen kann - wo er nicht mehr verwendet wurde. Das verstand man unter "heiligen", was Jesus nie kritisierte.

 Bei der Vielzahl an von Menschen "verehrten Göttern" ist es essentiell, den richtigen GOTT auch beim Namen zu nennen.

Das ist gar nicht möglich, da ein Mensch gar nicht in der Lage ist Gott zu erfassen. Selbst der richtige Name würde nur verbergen, wie unvollkommen die Vorstellungen des Menschen über Gott sind. Ein richtiger Gottesname könnte das auch nicht ausbügeln.

Dieser ist im Aussprech ohnehin in Vergessenheit geraten. Von daher kann niemand deine These erfüllen. Wenn du willst darfst du aber natürlich Gott mit "richtiger Gott" anbeten - doch reicht es dann bereits Gott als Schöpfer zu bezeichnen, denn es gibt nur einen wahren Schöpfergott.

LG-B.

gookies  07.09.2024, 14:51
@gromio
A. Gott hat seinen Namen bekannt gemacht und bereits Moses beauftragt, diesen Namen dem Volk Israel zu nennen.

Sein Name ist: Ich bin, der ich bin

Quelle: und sie mich fragen: Was ist sein Name?, was soll ich dann zu ihnen sagen? 14 Da sprach Gott zu Mose: Ich bin, der ich bin. 2M3,14

gromio  07.09.2024, 16:09
@gookies

….genau, bitte: 2. Mose 3, NW

14 Da sagte Gott zu Moses: „‚Ich werde, was ich werden möchte‘.“ + Und er fügte hinzu: „Sag zu den Israeliten: ‚„Ich werde“ hat mich zu euch gesandt.‘“+ 15 Dann sagte Gott noch einmal zu Moses: „Sag zu den Israeliten: ‚Jehova, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams,+ der Gott Isaaks+und der Gott Jakobs,+ hat mich zu euch gesandt.‘ Das ist mein Name für immer,+ und so soll man mich von Generation zu Generation in Erinnerung behalten. 16 Geh jetzt, ruf die Ältesten von Israel zusammen und teile ihnen mit: ‚Jehova, der Gott eurer Vorfahren, ist mir erschienen, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs. Er hat gesagt: „Ich habe euch ganz bestimmt beachtet+ und zur Kenntnis genommen, was man euch in Ägypten antut.
gookies  07.09.2024, 16:39
@gromio
Jehova, der Gott eurer Vorfahren

Jehova steht da nicht. Da steht JHWH. Keine Vokalisation.

2desmond  07.09.2024, 21:58
@gromio
Jehova, der Gott eurer Vorfahren

Das steht da nicht. Da steht

JHWH Gott eurer Väter

ויאמר עוד אלהים אל־משה כה־תאמר אל־בני ישראל יהוה אלהי אבתיכם אלהי אברהם אלהי יצחק ואלהי יעקב שלחני אליכם זה־שמי לעלם וזה זכרי לדר דר

Kein Jehova zu segen, aber JHWH..

gromio  08.09.2024, 07:26
@2desmond

JHWH…ist zu vokalisieren, wie auch immer.

im 26. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts war „Jehova“ weit verbreitet. Erst die Nationalsozialisten motivierten die Kirchen in D und anderen Ländern Europas dazu, den Namen aus Gesangsbüchern und Bibelübersetzungen zu eliminieren.

Nach dem Ende des 2. Weltkriegs weigerten sich die Kirchen, den Namen wieder einzuführen, weil es Zeugen Jehovas gab - man wollte ihnen nicht Recht geben.
holdrio

  • Damit ist eindeutig (Jeschuah) Jesus Christus gemeint. Allerdings ist Jehova mit dem Volk Israel 40 Jahre durch die Wüste gezogen. Dieser Jehova war lt. dem 1.Korintherbrief Kapitel 10;4 Christus der Fels, der die Israeliten bei der 40 Jahre dauernden Wüstenwanderung begleitet hat.
  • Da Jesus Gottes Sohn ist, trägt er den Namen seines Vaters JHWH (Jehova oder Jahwe. Der Name JHWH bedeutet: "Ich bin der ich bin!" Das heißt Gott einen zu seiner großartigen Majestät passenden Namen zu geben, wäre angesichts der gewaltigen unfassbaren Persönlichkeit Gottes nicht angemessen.
  • Deshalb hat sich Gott keinen Namen gegeben. Er will von uns als Vater gehuldigt, angeredet und angebetet werden.
  • Jesus wurde von Gott gezeugt und ist zwar deshalb als eine separate göttliche Person der Sohn Gottes.
Woher ich das weiß:Recherche

Hoerli79  07.09.2024, 19:47

Alles gut bis auf den letzten Satz