Wenn alte Menschen ihren Partner durch den Tod verlieren: sind sie für immer einsam?
Wenn ein alter Mensch seine Frau/ihren Mann durch den Tod (wegen Krankheit oder hohem Alter) verliert: ist der Witwer/die Witwe für immer einsam?
Vielleicht hat das hier jemand bei seinem Elternteil oder seinem Großelternteil erlebt? War er oder sie für immer einsam? Trotz tägliche Besuche von Familie und Freunde? Aber Einsamkeit am Abend gespürt haben?
alte Menschen
Ab welche Gruppe denkst du dabei?
Ab 70/80 jährige
19 Antworten
Ich habe meinen Mann und meinen Hund in einem Jahr verloren ich weine Tag und Nacht keine freunde nichts ich bin so einsam arbeiten einlaufen zuhause weinen 😢 😢 😢 😢 😢
Liebe Krueger 550.
Es tut mir leid zu hören dass Sie so leiden. Die Trauer fordert ihren Tribut. Auch ich habe um die meinen getrauert und jetzt kümmere ich mich noch um meine Mutter weshalb mir nochmals so ein Fall bevorsteht. Aber danach werde ich mir wieder Haustiere anschaffen, denen ich gut zureden kann und die mich brauchen. Bitte nehmen Sie sich Zeit für sich und schreiben eine Liste mit Aktivitäten (mindestens 50) die Ihnen gut tun und Sie vom Schmerz ablenken. Darauf greifen Sie zu wenn es wieder schlimmer wird. Die Zeit heilt die Wunden nur langsam aber wir können etwas tun damit diese Zeit leichter wird.
Mit den herzlichsten Grüßen
Nicht für immer......
Aber ja, viele Menschen sind nach dem Tod des Ehegatten oder der Gattin sehr einsam.
Deshalb halte ich das Konzept eines Altenheime auch für gut.
Gute Frage also ich denke ein Teil von dir fehlt definitiv du kannst doch neu verlieben aber wirst die Person die du damals geliebt hast dadurch nie vergessen kommt aber natürlich auch auf den Charakter an wie schnell du vergessen kannst
Es kommt einmal auf die Kommunkationsfähigkeit und andererseits auf Krankheiten an. Wer ohne fremde Hilfe seine Wohnung nicht mehr verlassen kann oder wer auch zu sehr auf den Partner fixiert war, ist sicher einsamer als jemand, der noch relativ gesund und kontaktfreudig ist.
Im Altersheim ist man dann zumindest nicht mehr allein. Aber anhand des Pflegekräftemangels ist es bestimmt kein Vergnügen, hilfsbedürftig zu sein und stundenlang auf jemanden zu warten.
Hi
Also auf viele Leute hat der Tod schon eine grosse Auswirkung. Halt vor allem bei Leuten die einem nahestehen. Das sieht man oft bei Leuten im Altersheim, die irgendwie traurig wirken. Aber natürlich gibt es auch viele Leute, die sich trotz hohem Alter nochmals neu verlieben vielleicht aber einfach nicht heiraten. Das ist je nach Person anders.
Lg Jaxky