Hund kaufen wegen Einsamkeit/Kein Partner?

16 Antworten

Das kommt auf die Person an. Ein Hund ersetzt keinen menschlichen Partner, ein Partner ersetzt doch auch keinen Hund 🤷

Wenn man nichts mit Tieren (Hunden) anfangen kann, wie soll einem dann ein Hund helfen?

KylosKackhaufen
Beitragsersteller

nee bin schon ein Hundefan also von daher😂

Ein Hund ist mehr als nur ein netter kleiner Spielkamerade, den man kauft, wenn man mal einsam ist.

Ein Hund ist ein Begleiter, welcher einen, im besten Falle, ein ganzes Stück des Lebens begleitet und mit viel Zeit und Geld verbunden ist. Man muss mehrmals täglich mit ihm spazieren gehen, muss Steuern bezahlen, natürlich Hundefutter, Tierarzt kosten, usw. Du kannst einen Hund für gewöhnlich kurz alleine lassen, aber nicht mehrere Stunden am Tag. Wenn du also Arbeitest und nicht die Möglichkeit hast ihn mitzunehmen oder bei jemandem abzugeben, den der Hund gut kennt ist ein Hund nichts für jemanden! Auch nicht wenn man einsam ist!

Denk gut darüber nach, ob du dir einen Hund anschaffst. Wenn du die Möglichkeit hast ihm ein schönes Leben zu schenken, dann ist ein Hund (mit) das tollste, was dir passieren kann und ein wunderbarer Freund. Die Tierheime sind momentan voll von Lieblingen, welche sich nichts sehnlicher Wünschen als endlich ein Zuhause zu finden.

Jaein ich weiß komisches Wort

Ein Hund ist kein Lückenfüller für einen Partner oder andere Menschen ein Hund bedeutet Arbeit aber er ist auch dein treuer Begleiter

Wenn du wirklich EINEN HUND möchtest weil du dich gerne um ihn kümmerst und ihn lieb hast (ich denk mal jeder andere tierbesitzer liebt auch sein Haustier) ist es eigentlich kein Problem solange das Geld und die Zeit dazu noch stimmt

Ein Hund ist kein Gegenstand der für Einsamkeit etc verwendet werden sollte ein Hund ist ein Lebewesen wofür du Zeit, Geld und liebe brauchst

Wenn man wirklich einen haben möchte und sich gerne um ihm kümmert hast du was wundervolles in deinem Leben

Will man nur einen um irgendwas im Leben zu füllen bezweifle ich das ein Leben mit einem Hund schön werden kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen

Das kommt darauf an.

Wenn dieser jemand einen Bezug zu Hunden hat und das Geld und die Zeit dafür - warum nicht.

ABER

Ein Hund ist kein Ersatz für menschliche Sozialkontakte. Natürlich knüpft man leichter Kontakt mit einem Hund, aber er sollte nicht "Mittel zum Zweck" sein.

FunnyDeep531  25.07.2020, 14:26
aber er sollte nicht "Mittel zum Zweck" sein.

Warum nicht?

William1307  25.07.2020, 21:12
@FunnyDeep531

Weil auch ein Hund ein Recht auf ein artgerechtes und gutes Leben hat. Niemand hat das Recht ein Lebewesen für seine Zwecke zu "missbrauchen".

William1307  25.07.2020, 22:37
@FunnyDeep531

Ja ich weiss. Egoismus ist bei Menschen weiter verbreitet als Empathiefähigkeit...

Hufpfote  25.07.2020, 23:18
@FunnyDeep531

Dann ist ein Hund schon mal das falsche Tier für dich...bzw dann eignest du dich für gar kein Tier. Gewisse Empathie gehört zu jedem Tierhalter dazu.

FunnyDeep531  26.07.2020, 13:50
@Hufpfote

brauchst du net, bin ja net dumm ich weiß das selber

und übrigens, das habe ich dir nicht geschrieben, sondern das zweite Kommentar, kannst du nicht lesen, an wem das gerichtet war?

Du kannst den Hund natürlich nicht stundenlang allein lassen. Kaufpreis, Tierarzt, Versicherung, Hundesteuer, Futter. Rechne Mal für einen kleinen Hund locker mit ,150€ im Monat. Alles kein Problem? Dann ab ins nächste Tierheim.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

UnterhaltungNRW  25.07.2020, 14:43

Doch problematisch? Zu lang allein? Dann wären zwei Katzen eventuell angebracht. Auch nicht billiger aber die können durchaus etliche Stunden allein sein.