Welpen Bekommen?

4 Antworten

Dürfen kannst du schon, du kannst sie auch ohne Vereinsmitgliedschaft verkaufen, aber nicht überall wie z.B. auf Kleinanzeigen.
Allerdings ist es nicht empfehlenswert, denn hinter eine VDH/FCI Zucht steckt extrem viel Wissen und viele Regelungen, die sind nicht Grundlos in einem Verein und dass hat wirklich seine Gründe.

In einem anerkanntem Verein kann man nicht irgendwelche Hunde verpaaren, die Tiere brauchen Zuchtzulassungen, müssen Zuchttauglichkeitsprüfungen absolvieren, Zuchtuntersuchungen hinter sich haben, Stammbaum usw.
Ein richtiger Züchter investiert unglaublich viel Geld, denn die Tiere müssen vorher auf Erbkrankheiten und andere Krankheiten geprüft werden, die Elterntiere müssen genetisch zusammenpassen, es gibt Regelungen wie oft und wann ein Hund werfen darf, es gibt einen Zuchtwart als Ansprechpartner, begleitende Tierärzte, Seminare für Genetik, Zucht und Aufzucht usw.
Bei einer Zucht kann extrem viel Schief laufen, bereits eine unpassende Genetik der Elterntiere kann Gesundheitliche Folgen mit sich bringen und kostet extrem viel Geld.
Ein Züchter mag zwar um die 800-1.500 Euro Pro Welpen bekommen, damit decken sie aber nicht mal ihre Kosten. Die Schwangere Hündin muss untersucht werden und das Regelmäßig, wenn bei der Geburt oder danach was Schief geht, muss man wissen was man tut, dass ist nicht leicht und die Schwangerschaft, so wie Geburt bringt auch Gesundheitliche Risiken mit sich. Und je nach Hund kann ein Hund zwischen einem und zwölf Welpen bekommen, willst du dann ernsthaft sagen wir mal 6 Welpen behalten, erziehen, verpflegen und großziehen und dann noch die Individuellen Charakterbedürfnisse erfüllen? Das Kostet Unsummen an Geld.

Aber es gibt eben extrem viele Vermehrer und Tierheime und Tierschutz sind voll, was machst du wenn du mit den ganzen Tieren überfordert bist? Die bleiben nur einen Bruchteil ihres Lebens Welpe und junghunde in der Pubertät sind kein Zuckerschlecken.

Man kann und darf auch ohne VDH Zugehörigkeit Welpen verkaufen.

Natürlich kann man Welpen verkaufen. Sieht man doch jeden Tag. Aber was willst Du Welpen produzieren ? Es gibt schon viel zuviele die keiner haben will.. Und du willst die nicht alle behalten. Wie willst Du das finanzieren wenn es 6 oder 8 Stück werden ?

... natürlich kannst Du "ups-Welpen" abgeben/verkaufen ...

Aber gezielt die Hündin irgendwie decken lassen, NEIN, bitte NICHT!
Es gibt schon viel zu viele Hunde in Tierheimen und/oder schlechter Haltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung