Welpe 7 monate verliert zahn nicht?

3 Antworten

Das Ziehen eines Zahns ist schnell erledigt und dein Hund am gleichen Tag wieder fit. Meinem Hund wurden vor ca. 2 Jahren 14 Zähne gezogen. Die OP war morgens um 8 Uhr, hat ca. 1 1/2 Stunden gedauert und Nachmittags war mein Hund wieder der Alte. Mein Hund war zu dem Zeitpunkt 7 Jahr alt und auch ein kleiner Hund.

Erst einmal ist ein Hund nur bis zur 16 Woche ein Welpe. Du hat also bereits einen Junghund.

Die Problematik ist beim Menschen wie beim Hund die Gleiche.

Die Wurzeln der Milchzähne, werden von den bleibenden zweiten Zähnen aufgelöst, wenn sie in die richtige Spur der Milchzähne wachsen. So ist das rausfallen der Milchzähne kein Problem.

Passiert das nicht, liegt ein Zahnfehler vor, den man sehr häufig bei Hunden aus nicht seriöser FCI anerkannter Zucht vorfindet.

Deshalb Augen auf beim Hundekauf!

Dein Tierarzt hat natürlich recht, dass der Milchzahn gezogen werden muss. Der zweite Zahn muss in die Position des Milchzahns rutschen können.

Die Problematik ist, dass die Wurzel, gerade die Wurzel eines Eckzahns sehr lange ist und bombenfest hält.

Dein Hund braucht eine tiefe Narkose, da das ein rechter Kraftakt ist. Für einen jungen Hund, sollte das kein Problem sein.

Wie hoch das Narkoserisiko für deinen Hund ist, musst du mit deinem Tierarzt besprechen.

Heikel sind grundsätzlich, die oberen Eckzähne, da es von diesen eine direkte Verbindung zum Gehirn gibt. Die Infektionsgefahr ist also durchaus gegeben.

Bitte unterlass auf jeden Fall Zerrspiele, wie dir hier von einem User geraten wird. Für Welpen und junge Hunde ist das grundsätzlich nichts Gutes, da es das ganze Gebiss verschieben kann. Einen fest sitzenden Milchzahn so beseitigen zu wollen ist klar Tierquälerei.

Das ist ein sehr kleiner Eingriff, da es sich nur um einen Milchzahn handelt.
Natürlich gibt es ein gewisses OP bzw. Narkose Risiko, aber das ist bei einem durchschnittlichem, gesundem, jungen und fitten Hund wirklich sehr gering.
Der Hund wird in eine schonende Narkose versetzt und mittels digitalem Dentalröntgen (Zahnröntgen) werden nicht sichtbare Bereiche des Zahnes ausgemacht und Wurzeln lokalisiert, damit diese bei bei der Extraktion nicht abbrechen, oder der bleibende Zahn verletzt wird.
Die Behandlungsdauer kann je nach Umfang zwischen 30 Minuten bis 2,5h dauern, wobei diese länge extrem selten ist und meist nur bei den fest bleibenden Zähnen vorkommt.
Das Narkoserisiko ist wirklich sehr gering und liegt statistisch bei einem gesundem Hund gerade mal bei 0,05%
Die Probleme die bei der nicht Entfernung eines fest sitzenden Milchzahnes entstehen können sind deutlich problematischer und kann sogar gefährlicher als die Narkose werden.
So eine Milchzahnentfernung ist kein großer Eingriff.

Bis dahin empfehlen sich ordentliche Zerrspiele mit einem Seil, dass hat bei unserer Hündin am Ende auch geholfen, sie ist ein Kleinspitz und hätte auch fast den Zahn gezogen bekommen müssen, ist aber kurz vor dem Termin dann doch raus gefallen.