Wie spiele ich mit dem Hund Zerrspiele richtig?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weis nicht, ob ein Dackel der richtige Hund dafür ist. Jetzt mal weiter ausgeholt: ich spiele mit meinem Rottweiler auch Zerrspiele, weil das eines der wenigen Spiele ist, die er wirklich gerne spielt. Dazu gibt es ein paar Regeln. Benutzt wird ein geeignetes Spielzeug, bei dem der Hund die Finger nicht so leicht erwischen kann, außerdem muss das Kommando "aus" sitzen, damit stelle ich auch sicher, dass er nicht zu sehr aufdreht und das ist der Knackpunkt. Der Rottweiler kann sich aus einer sehr hohen Trieblage schlagartig zurück nehmen, der kann das, dass er wie wild daran zieht, aber bei einem "aus" lässt der sofort los und sitzt. Wie sich das bei Dackel verhält, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich, aber das sollte halt funktionieren, damit eben im Fall der Fälle der Hund loslässt falls ein Finger dazwischen ist oder einfach, dass das ganze nicht in eine überdrehte Situation abdriftet. Manchmal lasse ich den Ball auch los, damit er "gewonnen" hat, auch wenn es immer heißt, dass er ja bei sowas nie gewinnen sollte 😒 solange der los lässt, wenn ich "aus" sage, ist es ein kontrollierbares Spiel und darauf sollte das Augenmerk gerichtet sein. Also übst du am besten das mit ihm. Wenn er los lässt einfach ein ebenbürtiges Objekt von gleicher oder noch besserer Begierde anbieten, sei es Futter oder ein noch tolleres Spielzeug.

vanilleschnitte
Beitragsersteller
Wie sich das bei Dackel verhält, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich

Bei uns leider gar nicht.

Einmal aufgedreht, ist es schwer, ihn wieder gelassen zu kriegen.

Danke für deine Antwort.

Pingulini  15.06.2024, 09:49
@vanilleschnitte

Ja, das hatte ich mir fast gedacht, dass das eben bei Dackel schwierig wird, weil der einfach den willtoplease nicht so hat