Wo am besten Hund (Welpen) kaufen?

21 Antworten

Zunächst mal möchte ich dir dringend ans Herz legen, dass man niemals aufhört zu lernen. Selbst wenn du schon mal einen Hund hattest, kannst du dich immer wieder weiterbilden. Lesen und Lernen schadet nie...

Abgesehen davon sind Hundewelpen immer süß... Die Geschmäcker sind nur unterschiedlich.

Dass man wenn man nach bestimmten Rassen sucht, nur auf die Kleinanzeigen kommt, ist nicht wahr. Am besten fährst du in ein Tierheim deiner Nähe und wenn da nichts Passendes dabei ist, erkundige dich bei dem Rasseverein deiner Wunschrasse. Oder beim vdh. Man kann da auch einfach anrufen und nachhören, ob es in der Nähe Welpen gibt. Du wirst deinen Traumhund vermutlich nicht in der Nachbarschaft finden. Für den perfekten Begleiter solltest du bereit sein, auch etwas weitere Strecken in Kauf zu nehmen.

Ich möchte dir gerne noch dazu raten, dass man einen Hund nicht auswählt, weil er so besonders süß ist. Er muss zu dir passen und zu deinem Leben. Damit du auch dem Tier ein lebenslanges Zuhause bieten kannst. Es war schon so mancher überfordert mit seinem Hund, weil er nur auf "süß" und "putzig" geachtet hat und im Endeffekt stellte sich raus, der Hund hat auch gewisse Ansprüche.

Du solltest auf jeden Fall einen Züchter raus suchen denke ich^^ Hab ne Freundin die hat ihren Hund von Ebay, der Hund ist zwar gesund, jedoch ist das selten der Fall...

Ich würde einen Züchter raussuchen der mit dir Kontakt behält und bei Fragen ansprechbar ist. Auch solltest du all deine Fragen aufschreiben und bei einem Treffen mit dem Züchter so genau wie möglich alles beantworten lassen, dabei ist der Preis einer der unwichtigen Informationen. Auch ein Buch zu lesen wäre denke ich nicht schlecht!

Züchter hören natürlich gerne wenn du Ziele mit deinem Hund hast, wenn du mit ihnen in die Hundeschule gehst, sie vielleicht ausbildet zu Rettungshunden oder ähnliches. Das Hunde viel Zeit und Liebe benötigen ist dir bestimmt auch klar.

Versuche auf jeden Fall den Kontakt mit dem Züchter zu behalten und hab keine Angst alles zu fragen. Kleiner Tipp noch: Gute Züchter vergeben Hunde ungern zu Weihnachten! Warum sollte auch klar sein^^

google nach: "Tierheim" + "Stuttgart" . bestimmt gibts da ne Seite.

Oder geh auf die Seite vom VDH, da kannste die Rasse auswählen und dann werden dir alle Züchter angezeigt, und die kannste nach Postleitzahl sortieren.

Allerdings gibt niemand seinen Hund an unerfahrene - du solltest da also schon was mitbringen und dich vorher informieren. Gehts dir nur ums fluffige Aussehen? Der Charakter des Hundes sollte im Vordergrund stehen! Nach Aussehen oder Süßheits-grad kauft man keinen Hund!

srbliince
Beitragsersteller

Ich hatte 13 Jahre lang einen Hund, unerfahren bin ich also nicht. In meiner Frage stand auch nicht das ich nur nach süßen Hunden suche. Trotzdem danke für die Antwort.

xxguit94  19.12.2013, 17:05
@srbliince

ist mir bewusst dass ich nicht drüber urteilen kann, aber ich habe etwas weiter (zu weit?) gedacht und fand das naheliegend - weil für mich pekingnesen jetzt nicht unbedingt viel mit spitzen gemeinsam haben - bis auf das fluffige aussehen ;)

makazesca  19.12.2013, 17:52
@srbliince

tut mir leid --aber dein ganzer fragestil sagt aber was anderes. gut wenn du doch anders denkst und erfahrung hast.

Einen gesunden Hund bekommst du nur über einen richtigen Züchter. Die findest du zB bei den entsprechenden Zuchtverbänden.

Hunde aus diesen Anzeigen wie du schreibst sind oft aus Qualzuchten und können schwer krank (hohe Tierarztrechnungen!) werden.

Du kannst zum Beispiel hier mal schauen: https://mywoofi.de/ratgeber-welpenkauf/ da steht vieles nützliches zum Welpenkauf. Oder einfach mal nach Tipps zum Hundekauf googlen ;)

Nur kaufe bitte keinen Hund aus Qualzuchten das ist so schlimm und hört nie auf so lange diese hunde noch gekauft werden !!!!

@ srbliince

Es gibt zwar schon genügend Antworten hier auf deine Frage. Möchte dir aber trotzdem noch etwas zu deiner Frage schreiben.

Bitte Finger weg von diesen Anzeigen, die im komischen Deutsch geschrieben sind, diese Hunde sind "Lufthunde", d.h. diese gibt es nicht, das sind Vorschuss-Betrüger. Sollte dir eigentlich auch bewusst sein, dass man solche Hunde nicht "zu verschenken" bekommt, denn so lauten diese Anzeigen in der Regel.

Lese dir bitte alles über diese Anzeigen durch, findest du hier und im Netz:

Kamerun - Hunde (das reicht schon, wenn du das eingibst)

Auf solche Anzeigen brauchst du erst gar keine Anfragen schicken und falls das bereits geschehen sein sollte von deiner Seite aus, dann brich den Kontakt ab.

Du wohnst in Stuttgart? Da hat letztes Jahr auch eine Schülerin auf genau diese Anzeigen geantwortet und immer wieder musste sie Geld nachschießen und nie kam ein Hund an. Letztendlich hatte die Familie 6.000,-- Euro bezahlt und dann sind sie aufgewacht und die Polizei konnte nichts machen. Teures Lehrgeld!

Falls du "Züchter" in Köln meinst die du in Anzeigen gesehen hast und die bieten Pekingesen an zum Preis unter 500,-- Euro, dann werden das wohl auch keine seriösen Züchter sein. Da würde ich an deiner Stelle keinen Welpen kaufen.

Ich kann dir auch nur den Rat wie die anderen hier geben:

Wenn du ganz sicher sein willst, keinen kranken Hund zu bekommen, dann bitte keinen Welpen auf einem Internetportal kaufen und bitte warte bis nach Weihnachten. Ein seriöser Züchter wird dir garantiert keine Welpen zu Weihnachten verkaufen und das hat seine Gründe.

Gibt es in Stuttgart nur ein Tierheim? Oder du versuchst es wie hier schon vorgeschlagen wurde über den Züchterverband.

Also sehr süß finde ich ja die Pekinesen (Mischlinge). Oder die Zwergspitzen

Auch Zwergspitze werden - gerade jetzt zu Weihnachten - günstig oder billig angeboten und die meisten werden über Österreich hier verkauft. . Auch bei Zwergspitze beim guten Züchter hier musst du einiges mehr an Geld ausgeben, als die Hunde die auf Kleinanzeigen angeboten werden.

Ich hoffe jetzt, du meinst mit diesem Satz =

Kennt denn jemand von euch gute Seiten wo man schauen kann? Oder verkauft einer von euch vielleicht selber welpen?

dass du hier Züchterseiten meinst und die findest du über den Zuchtverband, wie hier schon geschrieben wurde, weil man sich keinen Welpen über Internet - Anzeigen kauft.

Hundewelpen kauft man dort, wo man die Elterntiere beide sehen kann, wo man auch sicher sein kann, dass das tatsächlich die Elterntiere sind und keine "Vorzeige-Eltern". Wo man sich vorher mehrmals den Welpen anschauen kann und bei einer Anzeige kann man das in den wenigsten Fällen.