Warum gibt es so viele Osteuropäer die rechts sind?
Hey
Warum gibt es so viele Osteuropäer die politisch rechts sind? Ich bin Polin und kenne viele aus dem Ostblock die rechts sind. Warum ist das so? Denn das is doch irgendwie widersprüchlich mit gegen Ausländer und gegen Fremde Kulturen?
Tut mir leid wenn das doof klingt aber ich bin 14 und denke echt viel über so Fragen nach…
Damit will ich nicht sagen das alle rechts sind, dennoch fällt mir das auf im Bezug auf die Osteuropäer besonders Russen, Polen und Rumänen, Albaner
Politisch Rechts? Wo soll das bitte sein? Welcher politischen Gesinnung ist man mit Rechts? Rechts außen von welcher Seite aus gesehen? Partei?
Du bist ja sehr schlau wenn du nicht einmal das weißt.
Danke. Ich bin halt so ein dummdamlicher Osteuropäer und gerade in der Integrationsphase.
Viel Spaß. Ich bin bereits integriert
1 Antwort
Kenne einige Russlanddeutsche, die schon 30 Jahre hier sind und ursprünglich zumeist CDU-Wähler waren, sofern sie überhaupt zur Wahlurne gegangen sind - viele von ihnen sind nämlich gar nicht wählen gegangen, weil sie mit dem System nicht zurecht kamen, es nie richtig erklärt bekommen haben und/oder schlicht andere Probleme hatten als sich für deutsche Politik zu interessieren.
Das blieb in der Regel bis vor wenigen Jahren so, bis die Flüchtlingswelle 2015 kam und die Syrer, Eriträer usw. bedingungslos alles bekommen hatten und vielerorts herzlich willkommen gehießen wurden, während Russlanddeutsche damals "nix" bekommen hatten außer Diffamierungen und sich alles selbst erarbeiten mussten. Außer einem bisschen Sozialhilfe gab es nichts - und es gab auch außer vielleicht mal einem mildtätigen Pfarrer niemanden, der für sie da gewesen ist, wenn sie Probleme hatten oder Hilfe benötigt hatten etwa beim Ausfüllen von Formularen oder Behördengängen. Im Gegenteil, es gab meist dumme, entwürdigende Sprüche und Gesten von Deutschen, die sich "den Russkis" (das fiel in den 90ern oft) überlegen fühlten.
Damit hatten sie dann ein Problem und fühlten sich von den Volksparteien mit ihren eigenen Schwierigkeiten auch missverstanden oder gar nicht erhört bzw. nicht ernstgenommen, während Flüchtlinge - ich bin nie gegen sie gewesen, solange sie sich an Regeln halten und unsere Werte akzeptieren; ich war 2015/16 auch Mitglied im Helferkreis meiner Heimatstadt und bin selbst Deutsch-Jugoslawe/Janjever, übrigens CDU-Mitglied und ehemaliger Gemeinderat - vor allem von der Merkel-CDU regelrecht hofiert wurden.
Ich kenne viele Osteuropäer und habe dort viele Freundschaften auch zu Deutschpolen oder Albanern oder anderen Jugoslawen, aber es sind in der Hauptsache Russlanddeutsche, die AfD wählen. Hier gibt es mal einen Kurzfilm über eine AfD-Jungpolitikerin russlanddeutscher Herkunft, die über ihre Intention spricht, ist vielleicht nicht uninteressant.