Welcher Hund, Respekt vor Größe und Gewicht?

DayBreaker231  23.07.2024, 13:29

Hattest du schon mal einen eigenen Hund gehabt (Pflegehund/Innerhalb der Familie zählt nicht dazu)

Ungebildet00
Beitragsersteller

Naja ich bin 19. Ich habe schon durch meinen Partner 4 Jahre Erfahrung (tägliche) mit einem Pyrenäenberghund

6 Antworten

Anstatt dir einen Hund zuzulegen wäre wie schon jemand anders erwähnt hat eine Anlage samt vernünftigen Türschloss eher eine Ansage, zum einen sagt die Größe noch lange nichts aus was den Charakter betrifft, noch wird dir jemand mit Sinn und Verstand für sowas ein Lebewesen aushändigen.

Da ich auch noch jung bin und ich auch noch nicht weiß, wo es mich beruflich einmal hinschlägt, (Stadt oder anderes), bin ich hin und her..

Man sollte einen ungefähren Plan haben wie man sich die Zukunft während der Lebzeit des Hundes von 10 - 15 Jahren vorstellt. Was passiert mit dem Hund wenn du 10 Stunden außer Haus bist aufgrund eines langen Arbeitsweges? Kein Hund sollte länger als 4 - 5 Stunden allein sein und jeder Hund muss das erst lernen. Welpen sollten die ersten 6 Monate gar nicht allein sein. Kann deine Familie sich jeden Tag um den Hund kümmern?

Ein Hund darf dich nie verteidigen und (fast) jede Hunderasse würde bellen wenn sie ungewöhnliche Geräusche draußen hört.

Da ich neben einem Fluss/ Bach lebe auf einem Land, habe ich schon fantasiert einen Russischen Schwarzen Terrier zu kaufen oder ein Landseer.

Wie kommst du im Zusammenhang mit einem Fluss/Bach auf die beiden Rassen?

Melde dich im Tierheim als Gassigeher. Dort lernst du verschiedene Hunderassen kennen und bekommst eine Vorstellung welche Charaktereigenschaften dir bei Hunden liegen.

Ungebildet00
Beitragsersteller

Meine Familie unterstützt mich, ich kann auch 2 Jahre mich ohne arbeiten gehen zu müssen um den Hund kümmer. Kein Problem. Ihn erziehen..

Flauschy  23.07.2024, 14:09
@Ungebildet00

Vorab müsstest du dir im klaren werden welche Rassen dich interessieren denn zwischen einem Golden Retriever/Pudel-Mischling, einem Malteser und einem Leonberger gibt es große Unterschiede, nicht nur was die Größe angeht.

Sportliche Aktivitäten, wenn du gemeinsam mit dem Hund joggen oder Fahrrad meinst braucht nicht jeder Hund aber du solltest bereit sein jeden Tag mit dem Hund, sobald er erwachsen ist, 2 - 3 Stunden Gassi zu gehen.

Ein Hund darf seinen Menschen nicht beschützen sofern er nicht als Diensthund im Einsatz genau dazu gedacht ist. Es ist Deine Aufgabe, Deinen Hund zu beschützen, nicht umgekehrt.

Schaffe Dir lieber eine vernünftige Alarmanlage an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Sorry, aber das mit dem "verteidigen" kannst Du getrost vergessen ... dazu müßte der Hund entsprechend ausgebildet und "scharf" gemacht worden sein, das gibt's es aber eigentlich nur bei der Polizei & Co..
Für Privatleute ist sowas absolut nicht geeignet!

Zur Abschreckung reicht schon ein mittelgroßer Hund, der "meldet", da haben Einbrecher keinen Bock drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie alt bist du ?

Und wenn du keine Erfahrung mit Hunden hast dann sollst du lieber dir einen Hund holen die leichter sind zu erziehen. Malteser / bichon frise oder ein Eurasier weil das sind Hunde die relativ gemütlich sind. Aber jeder Hund braucht sport das darfst du nicht vergessen.Die Rassen die du beschrieben hast sind wirklich gar nichts für dich.

Ich würde es aber an deiner Stelle keinen holen mit so jungen Jahren. Ich sage genau das gleiche wie Flauschy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst einen Hund 😁