Latinum Gymnasium NRW G9?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

In der Bereinigten Amtlichen Sammlung der Schulvorschriften NRW des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalens steht unter 1.2.2, dass Schüler, die sich in einem neunjährigen Bildungsgang eines Gymnasiums befinden und ab Klasse 7 bis Ende der Einführungsphase (EF) Lateinunterricht haben und als Endnote mindestens ein ausreichend (5 Punkte bzw. Note 4) erhalten, das Latinum erwerben. Quelle: BASS 2022/2023, alternativ auf der Seite des Schulministeriums

gibt es noch kleines und großes in NRW?

Dazu Informationen zu finden gestaltet sich durchaus als schwieriger. Das kleine Latinum scheint es noch zu geben, z.B. wenn man Latein drei Jahre lang in der Oberstufe belegt. Zu einem großen Latinum habe ich jetzt bei einer schnellen Suche keine aktuellen Informationen gefunden; uns wurde damals aber auch gesagt, dass das abgeschafft wurde und nur noch zwischen kleinem Latinum und Latinum differenziert wird. Wenn du die Möglichkeit hast, wäre es sicher am hilfreichsten, wenn du mal an deiner Schule nachfragst, die müssen das schließlich wissen. :-)

Ich hoffe, dass dir das zumindest ein bisschen weiterhilft.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit