Hat man nach der 11. Klasse auf dem Gymnasium nrw sein Fachabi?

3 Antworten

Auf einem normalen Gymnasium kannst du lediglich den schulischen Teil des Fachabiturs erlangen. Diesen hast du nach der Q1. Bei G8 also die 11. und bei G9 die 12. Klasse.
An den schulischen Teil muss dann ein einjähriges, gelenktes Praktikum oder eine Berufsausbildung angehangen werden. Erst dann erhält du das vollständige Fachabitur

LuClRa  25.08.2024, 18:09

Odebein FSJ.

Unklare Fragestellung. G8 oder G9? Und wenn du nicht offiziell nichtexistente Begriffe verwenden würdest, wärst du sicher durch eine Internet-Suche schneller am Ziel als du obiges Posting tippen kannst: https://www.schulministerium.nrw/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Sek-II/Merkblaetter/Merkblatt-zum-Erwerb-der-Fachhochschulreife.pdf

Also bitte ganz dringend selbstständiges Recherchieren üben, vor allem wenn du offenbar studieren willst, da braucht man das ständig!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  • G8: nach Abschluss der 11.Klasse
  • G9: nach Abschluss der 12.Klasse
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik LK

diekatze767
Beitragsersteller

Dann habe ich mein Fachabi

danke

Majakl12704  25.08.2024, 18:12
@diekatze767

Nach diesen Klassen hast du nur den schulischen Teil. Für das vollständige Fachabi musst du noch den praktischen Teil erbringen