EF (G9) auf Gymnasien in NRW?
Hallo,
ich komme nach den Ferien in die 11. Klasse eines Gymnasiums in NRW und ich bin sehr nervös vor dem kommenden Schuljahr.
Bisher habe ich in der Schule immer fleißig gearbeitet und Spaß an der Schule gehabt.
Ich stecke immer sehr viel Arbeit in meine erbrachten Leistungen hinein und möchte immer mein bestes geben. Dabei bin ich sogar Einserschülerin. Stress kann ich ebenfalls sehr gut aushalten.
Trotzdem habe ich Angst vor der Oberstufe und frage mich, was mich in der EF erwarten wird und ob ich in den Ferien, wie in den bisherigen Schuljahren, noch Freizeit haben werde.
2 Antworten
Heyy 😊
Genieße jetzt erstmal deine Sommerferien und mache dir keine Sorgen.
In den Ferien hat man eigentlich immer Freizeit. Klar, manchmal muss man vielleicht irgendwelche Themen nochmal wiederholen, wenn man die nicht ganz verstanden hat. Aber das sollte man auch nicht übertreiben und sich Freizeit nehmen.
Mache einfach gut im Unterricht mit, mache deine Hausaufgaben so gut es geht und lerne rechtzeitig für die Klausuren (nicht erst einen Abend vorher). Das wird schon. :)
Und ärgere dich nicht, es kann passieren, dass die Noten am Anfang erstmal schlechter werden. Das ist bei sehr vielen so. Aber das ist kein Weltuntergang und wird wieder besser. Einfach dran bleiben.
LG Zitro 🍋
EF wird die geilste Zeit in der Oberstufe, vertrau mir da mal ;)
Die EF ist zum Ausprobieren da, in welchen Fächern du am besten Klausuren schreibst, in welchen lieber nicht.
Für die EF interessiert sich nachher niemand mehr, wichtig sind dann nur noch die Q1 und die Q2.
Aber jetzt erstmal Ferien genießen, wa?
VG