Welchen Zweig braucht man um Theologie zu studieren?

5 Antworten

Wichtig und hilfreich wären vor allem Sprachen. Bei der katholischen Theologie nur Latein, bei evangelischer Theologie auch evtl Griechisch - also möglich einen sprachlichen Zweig.

Wenn das nicht geht: Ich fände die Naturwissenschaften besser, weil die immer wieder in einem interessanten Spannungsverhältnis zur Theologie stehen und ethische Fragen oft die Biologie berühren.

Insomnia12345  19.09.2024, 15:09

Bei der katholischen Theologie nur Latein

Das stimmt so nicht. Ich bin katholische Theologin und bei uns gab's im Studium neben Latein auch Griechisch und Hebräisch als Pflichtfach.

ACBRE  19.09.2024, 18:25
@Insomnia12345

Ja aber ich dachte, die Hürden sind im Studium nicht so hoch wie bei den Evangelen, und die müssen ja noch mehr Sprachen lernen….

Insomnia12345  19.09.2024, 20:23
@ACBRE

Wie hoch die Hürden in der evangelischen Theologie sind, weiß ich nicht genau. In der katholischen Theologie gehören auf jeden Fall diese Sprachen dazu. Das Studium dauert i.d.R. 10 Semester und ist in viele Fächer unterteilt: Theologie und Exegese des alten/ des neuen Testaments, alte und neue Kirchengeschichte, Philosophie, Pastoraltheologie, sozialwissenschaftliche Theologie, Liturgiewissenschaft, Kirchenrecht, usw.

Daneben viele Seminare zu spezifischeren Themen.

Mach, was dich interessiert. Für das Studium brauchst du nur ein Abitur, egal welches. Wenn alte Sprachen gelernt werden müssen, gibt es Kurse dafür, wenn du welche schon mitbringst (Latein, Griechisch, Hebräisch), ist das natürlich praktisch. Mehr aber auch nicht.

Um Theologie zu studieren, empfiehlt sich der soziale Zweig oder der geisteswissenschaftliche Bereich. Fächer wie Philosophie, Geschichte und Religion sind besonders hilfreich, da sie dir ein gutes Fundament für das Theologiestudium bieten. Naturwissenschaften sind zwar nicht zwingend notwendig, aber ein starkes Interesse an Fragen zu Ethik, Geschichte und Glauben wird dir auf jeden Fall weiterhelfen.

In Theologie wird leider die Wahrheit der Bibel nicht gelehrt, weil es keine Lehrer gibt, die den Geist Gottes haben.

Schulische Zweige sind in der Regel völlig egal.