Welche Versicherung beim Finanzierungsauto?

4 Antworten

Niemand schickt dich hin und her.

Die Bank finanziert das Auto und verlangt in der Regel eine Vollkasko damit das Geld auch fließt falls was passiert.

Die Vollkaskoversicherung bekommst du bei einem Versicherungsmakler.

Du schließt bei der Versicherung deiner Wahl die Versicherung deiner Wahl ab. Natürlich empfiehlt sich Vollkasko. Ob diese vorgeschrieben ist, steht in den Finanzierungsunterlagen. Wenn nicht, kannst du auch Teilkasko machen, stehst aber im dümmsten Fall dann mit der Finanzierung an der Backe aber oder Auto da.

DIESE spezielle Bank bietet offenbar nicht selbst Versicherungsverträge an. Banken machen das übrigens tatsächlich selten. Bank ist Bank, Versicherung ist Versicherung.

Insofern wirst Du nicht hin- und hergeschickt, sondern Dein Ansprechpartner ist ganz klar die Versicherung.

Sofern in dem Kreditvertrag für das Auto (ja, sowas muss man wirklich komplett durchlesen !!!) keine Pflicht zur Vollkaskoversicherung drinsteht, dann hast Du so eine Pflicht nicht, und kannst selbst entscheiden, wie Du das Auto versichern willst.

Bei einem neuen oder relativ jungen Auto würde ich aber auf jeden Fall die Vollkaskoversicherung wählen. Ich habe eine ganz klare Meinung dazu: Wer sich die Vollkaskoversicherung für sein Auto nicht leisten kann, für den ist dieses Auto insgesamt zu teuer.

wattdennnu2  04.07.2024, 16:41
Banken machen das übrigens tatsächlich selten.

Nein. Es ist sehr häufig der Fall.

hilflos99  04.07.2024, 19:15
@wattdennnu2

nein Banken machen keine Versicherungen. Aber sie haben Tochterunternehmen die das machen Sparkassenversicherung oder R&V Versicherung z.B

wattdennnu2  04.07.2024, 19:17
@hilflos99

...sie vertreiben Versicherungen. DAS ist gemeint. Und den Rest musst du einem Versicherungsmakler nicht erklären.