Was passiert mit dem Autokredit bei Totalschaden?

3 Antworten

Bei einem Autokredit hast du ja hoffentlich eine Vollkasko Versicherung abgeschlossen. Diese würde dann abzüglich der SB einen Kredit sozusagen abbezahlen. Wenn du keine Vollkasko hast und den Schaden selbst verursacht hast, musst du ihn selbst weiter finanzieren. Also das ganze immer vorausgesetzt, du hast den Wagen nicht irgendwann zu einem absurden Preis gekauft, den dir die Versicherung natürlich nicht erstattet. Aber im Normalfall sollte das ja einigermaßen deckungsgleich sein, dass du geringere Mengen Geldes zuschießen musst für die restliche Finanzierung ist nicht vollends ausgeschlossen.

Dabei hilft dir allein die "Gap-Deckung":

https://www.procontra-online.de/lexikon/gapdeckung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

Fran22
Beitragsersteller

Diese GAP-Deckung habe ich nicht. Also muss ich die Differenz noch zahlen. Danke

Sofern Du eine Vollkasko abgeschlossen hast, zahlt diese, abzüglich des vereinbarten Selbstbehaltes. hast Du nur Haftpflicht, bleibst Du auf dem Schaden und dem Restkredit sitzen.

Fran22
Beitragsersteller

Ich habe eine Vollkasko abgeschlossen

ZuumZuum  06.06.2024, 21:49
@Fran22

Dann zahlt diese den Schaden abzüglich der Selbstbeteiligung. Hoffentlich reicht die Summe zur Ablösung des Restkredites.