Titel: Hilfe – Finanzierung eines Fahrzeugs mit schweren Schäden (Vertrag nicht ausgehändigt)?
Hallo zusammen,
Am 8. Dezember 2024 habe ich ein Fahrzeug bei Auto Haus gekauft und die Finanzierung darüber abgeschlossen. Der Verkäufer hat mir versichert, dass das Auto in gutem Zustand ist, und mir eine Garantie auf Motor und Getriebe gegeben. Ich habe den Kaufvertrag unterschrieben, jedoch hat mir der Verkäufer keine Kopie des Vertrags ausgehändigt und keine zusätzlichen Klauseln oder Bedingungen erwähnt.
Leider habe ich nach dem Kauf zahlreiche schwerwiegende Mängel festgestellt:
1. Fahrgestell:
• Das Fahrgestell ist deformiert, was das Fahren extrem erschwert.
• Das Fahrzeug fährt „schief“ (diagonal) und driftet, was ein unsicheres Fahrgefühl erzeugt.
2. Motor:
• Die Steuerkette macht klappernde Geräusche.
• Der Motor springt schwer an und läuft im Leerlauf unregelmäßig.
3. Lenkung: Nach längeren Fahrten in der Stadt erzeugt das Lenkrad beim Drehen ein quietschendes Geräusch.
4. Elektronik: Die Navigation und Sprachsteuerung funktionieren nicht.
5. Sicherheit:
• Die Airbags auf der Fahrer- und Beifahrerseite sind korrodiert und oxidiert.
• Der Scheibenwischwasserbehälter ist beschädigt und undicht.
6. Weitere Schäden:
• Der rechte Nebelscheinwerfer ist zerbrochen.
• Alle vier Felgen sind beschädigt.
• Das Fahrzeug hat zwei unterschiedliche Außenspiegel.
• Die Haltegriffe im Innenraum sind gebrochen.
• Es fehlen die Katalysatoren.
Meine Fragen:
• Welche rechtlichen Schritte kann ich unternehmen, um das Fahrzeug zurückzugeben?
• Was soll ich tun, da mir der Verkäufer den Vertrag nicht ausgehändigt hat?
• Welche Auswirkungen hat die Finanzierung auf meine rechtlichen Möglichkeiten?
• Gibt es Organisationen oder Behörden, die mir in diesem Fall helfen können?
Ich bin für jede Hilfe oder Erfahrung dankbar, die ihr teilen könnt.
Vielen Dank im Voraus!
4 Antworten
Das klingt mir irgendwie unglaubwürdig
Wer unterschreibt einen Vertrag ohne die Kopie zu verlangen.
3 Verträge sind das ja: der Kaufvertrag, die Garantie (oder war das nur mündlich ?), und der Kreditvertag.
Wer kauft ein Auto ohne es mal Probe zu fahren und selbst wenn eine
Probefahrt nicht möglich sein sollte, ohne mal ums Auto rumzugehen und
Schäden an Felgen oder Scheinwerfern festzustellen. Aber die Beschrieben Schäden, schief eingestellte Lenkung, defektes Infotainment, da fährt man doch nicht vom Hof und überlegt sich 3 Wochen später dass was nicht stimmt.
Unglaubwürdig auch, dass jemand ein Auto kauft ohne den Schimmer einer Ahnung, aber 3 Wochen später weiss das es die Steuerkette ist die Geräusche macht und das der Kat fehlt. Wie fährt sich denn ein Auto ohne ? Auspuffgeräusche dass die Nachbarn vermuten hier wird noch gebölltert ?
---
der normale Weg wäre: zu Händler gehen mit einer Mängellste und da ja eine Garantie gegeben wurde, um Beseitigung bitten. Ein gewerblicher Händler muss auch ohne besondere Garantieerklärung Gewährleistung geben.
Erst wenn die Nachbesserungen verweigert werden, wäre der Weg zum Anwalt angesagt.
Ein Profi Händler hat Fotos gemacht vor dem Verkauf, und kleine Mängel in den Vertrag geschrieben. Wenn die Schäden später dazugekommen sind, kann er den Käufer wegen versuchtem Betrug anzeigen.
Ich frag mich vor allem, wie man feststellt, dass die Airbags „korrodiert“ sind…🤷♂️
Macht die Sache nicht glaubwürdiger. Was ich glaube kann dir egal sein aber ich vermute mal dass ein Gericht das ähnlich sieht.
Also die Schäden an Felgen, Scheinwerfer und Lack waren dann wohl doch bei Abholung bekannt.
Wie ist das Auto denn zu dir gekommen nach der Abholung (6h zugfahrt) .. wenn du gefahren bist glaubt kein Mensch dass dir das angeblich verlogene Fahrwerk erst nach einer Woche aufgefallen ist. Da wäre jeder nach 10km umgedreht und wieder beim Händler auf der matte gestanden.
Und wenn der TÜV (prüfbericht hast du ja wohl .. sonst hättest du den Wagen ja nicht zulassen könben) zeitnah gemacht wurde, dann wäre ein verzigenes Fahrwerk 100%ig bemängelt worden. Der TÜV findet nicht jeden Fehler aber sicher ein Problem bei Bremsen und Lenkung.
Unklar auch warum man ein alte Gurke mit 160t km 6h entfernt kauft. Und dann Koch finanziert.
Sowas musstest Du finanzieren? Die 3€ hat doch selbst der Ärmste noch Bar in der Tasche.
Nee mal im Ernst. Wenn das Auto solche Schäden aufweist, dann hättest Du das Fahrzeug gar nicht kaufen sollen. Ich meine das sieht man doch nicht erst hinterher.
Was steht denn zum Zustand im Vertrag, den Du hoffentlich vor der Unterschrift gelesen hast?
für mich hört sich dass nach nem 2000€ Auto an, nicht wie ein 8 Jahre alter BMW….irgendwas stimmt an der Geschichte überhaupt nicht
das ist doch eine frei erfundene geschichte...es gibt kein autohaus was sowas ohne wasserdichten vertrag verkaufen würde ,ausserdem wäre vielesschon bei ner Probefahrt aufgefallen
Du Armer, hast wohl ein Schrottauto gekauft!? :-((
Das Fahrzeug wurde bei einem Autohaus in München gekauft, das eine Garantie auf Motor und Getriebe gibt und einen neuen TÜV vor der Übergabe durchgeführt hat.
Ich habe das Auto online gesehen und war von der Optik, Ausstattung und dem Kilometerstand (160.000 km) begeistert. Ich habe es gekauft, ohne es vorher persönlich anzusehen, da ich dachte, dass alles durch die Garantie abgesichert sei. Der Verkäufer hat mir in den Nachrichten geschrieben, dass das Fahrzeug auf mögliche Mängel überprüft, repariert und anschließend der TÜV durchgeführt wurde, sodass es bereit zur Übergabe ist.
Ich habe den Verkäufer mehrfach gefragt, ob das Fahrzeug Schäden hatte, insbesondere wegen einer Farbabweichung am hinteren Stoßfänger. Er hat mir gesagt, es sei nur ein „Parkschaden“ gewesen, nichts Ernstes, und dass sie voll hinter ihren Produkten stehen.
Nach etwa sechs Stunden Zugfahrt kam ich in das Autohaus (einen Parkplatz), wo mein neues Fahrzeug stand. Das Auto sah äußerlich fantastisch aus, abgesehen von ein paar Kratzern an den Felgen und einem kaputten Nebelscheinwerfer, was der Verkäufer mit einem „Steinschlag“ erklärte. Er versprach, mir eine neue Nebelleuchte zu schicken, und reduzierte den Preis für die Felgen, sodass ich nicht weiter darauf achtete.
Eine Probefahrt habe ich nicht gemacht, da ich dem Verkäufer vertraute, der mir sagte, dass das Auto fehlerfrei sei. Wir gingen in das Büro (einen Container), wo mir der Verkäufer die Papiere für die Fahrzeuggarantie und die Finanzierungsunterlagen der Bank vorlegte. Einen Kaufvertrag erwähnte er nicht und ich habe keinen gesehen, der eine Mängelliste enthalten könnte. Ich vermute, dass er nachträglich etwas hinzugefügt hat.
Nach sieben Tagen kontaktierte ich den Verkäufer über WhatsApp und informierte ihn darüber, dass das Fahrzeug einen Totalschaden hatte und das Fahrgestell deformiert ist, was das Auto unbrauchbar und unsicher macht. Er reagierte zuerst gar nicht. Als er antwortete, betonte er nur, dass das Fahrzeug einen neuen TÜV habe, gebraucht sei und Motor und Getriebe einwandfrei funktionieren (was nicht stimmt, da mittlerweile die Steuerkette Geräusche macht).
Ich versuchte, eine Lösung mit ihm zu finden, die für beide Seiten akzeptabel ist, und wies darauf hin, dass ich rechtliche Schritte einleiten würde, wenn er sich weiterhin nicht kooperativ zeigt. Daraufhin organisierte er einen Termin am 27.12. in einer Werkstatt in meiner Nähe.
Am Tag des Termins rief ich ihn an, um die Uhrzeit zu bestätigen, aber er ging nicht ans Telefon. Als ich bei der Werkstatt ankam, stellte ich fest, dass sie wegen Betriebsferien bis zum 06.01. geschlossen ist. Der Verkäufer antwortete nicht mehr auf meine Anrufe, und auf meine Nachricht, in der ich ihn aufforderte, professioneller zu handeln, antwortete er lediglich, dass ich gerne klagen könne und alles im Vertrag stehe.
Ich bin überzeugt, dass ich keinen Vertrag mit einer Mängelliste unterschrieben habe. Außerdem habe ich festgestellt, dass der Reifendruck auf allen Reifen 2,4 bar betrug, außer vorne rechts (wo der Unfall war), wo er auf 1,4 bar abgesenkt wurde, um die Fahrprobleme zu kaschieren.
Nach einer Woche stellte ich fest, dass das Auto beim Fahren diagonale Bewegungen macht, fast wie ein „Driften“. Eine Achsvermessung ergab, dass das vordere rechte Rad völlig schief steht. Nachdem die Spur eingestellt wurde, war das Problem kurzzeitig behoben, kehrte aber nach wenigen Metern Fahrt zurück.
Ich bin völlig verzweifelt und weiß nicht, was ich noch tun soll. Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir weiterhelfen? Ich wäre für jeden Rat sehr dankbar.
Vielen Dank und liebe Grüße an alle.
es ist wie es ist, laut Verkäufer Auto hat kleine Park Schäden und das war’s.
Realitet sagt etwas anderes jetzt.
Ich versuche wie kann ich jetzt dieses Kiste wieder zurück in ehrlich Auto Haus Parken
Das Fahrzeug wurde bei einem Autohaus in München gekauft, das eine Garantie auf Motor und Getriebe gibt und einen neuen TÜV vor der Übergabe durchgeführt hat.
Ich habe das Auto online gesehen und war von der Optik, Ausstattung und dem Kilometerstand (160.000 km) begeistert. Ich habe es gekauft, ohne es vorher persönlich anzusehen, da ich dachte, dass alles durch die Garantie abgesichert sei. Der Verkäufer hat mir in den Nachrichten geschrieben, dass das Fahrzeug auf mögliche Mängel überprüft, repariert und anschließend der TÜV durchgeführt wurde, sodass es bereit zur Übergabe ist.
Ich habe den Verkäufer mehrfach gefragt, ob das Fahrzeug Schäden hatte, insbesondere wegen einer Farbabweichung am hinteren Stoßfänger. Er hat mir gesagt, es sei nur ein „Parkschaden“ gewesen, nichts Ernstes, und dass sie voll hinter ihren Produkten stehen.
Nach etwa sechs Stunden Zugfahrt kam ich in das Autohaus (einen Parkplatz), wo mein neues Fahrzeug stand. Das Auto sah äußerlich fantastisch aus, abgesehen von ein paar Kratzern an den Felgen und einem kaputten Nebelscheinwerfer, was der Verkäufer mit einem „Steinschlag“ erklärte. Er versprach, mir eine neue Nebelleuchte zu schicken, und reduzierte den Preis für die Felgen, sodass ich nicht weiter darauf achtete.
Eine Probefahrt habe ich nicht gemacht, da ich dem Verkäufer vertraute, der mir sagte, dass das Auto fehlerfrei sei. Wir gingen in das Büro (einen Container), wo mir der Verkäufer die Papiere für die Fahrzeuggarantie und die Finanzierungsunterlagen der Bank vorlegte. Einen Kaufvertrag erwähnte er nicht und ich habe keinen gesehen, der eine Mängelliste enthalten könnte. Ich vermute, dass er nachträglich etwas hinzugefügt hat.
Nach sieben Tagen kontaktierte ich den Verkäufer über WhatsApp und informierte ihn darüber, dass das Fahrzeug einen Totalschaden hatte und das Fahrgestell deformiert ist, was das Auto unbrauchbar und unsicher macht. Er reagierte zuerst gar nicht. Als er antwortete, betonte er nur, dass das Fahrzeug einen neuen TÜV habe, gebraucht sei und Motor und Getriebe einwandfrei funktionieren (was nicht stimmt, da mittlerweile die Steuerkette Geräusche macht).
Ich versuchte, eine Lösung mit ihm zu finden, die für beide Seiten akzeptabel ist, und wies darauf hin, dass ich rechtliche Schritte einleiten würde, wenn er sich weiterhin nicht kooperativ zeigt. Daraufhin organisierte er einen Termin am 27.12. in einer Werkstatt in meiner Nähe.
Am Tag des Termins rief ich ihn an, um die Uhrzeit zu bestätigen, aber er ging nicht ans Telefon. Als ich bei der Werkstatt ankam, stellte ich fest, dass sie wegen Betriebsferien bis zum 06.01. geschlossen ist. Der Verkäufer antwortete nicht mehr auf meine Anrufe, und auf meine Nachricht, in der ich ihn aufforderte, professioneller zu handeln, antwortete er lediglich, dass ich gerne klagen könne und alles im Vertrag stehe.
Ich bin überzeugt, dass ich keinen Vertrag mit einer Mängelliste unterschrieben habe. Außerdem habe ich festgestellt, dass der Reifendruck auf allen Reifen 2,4 bar betrug, außer vorne rechts (wo der Unfall war), wo er auf 1,4 bar abgesenkt wurde, um die Fahrprobleme zu kaschieren.
Nach einer Woche stellte ich fest, dass das Auto beim Fahren diagonale Bewegungen macht, fast wie ein „Driften“. Eine Achsvermessung ergab, dass das vordere rechte Rad völlig schief steht. Nachdem die Spur eingestellt wurde, war das Problem kurzzeitig behoben, kehrte aber nach wenigen Metern Fahrt zurück.
Ich bin völlig verzweifelt und weiß nicht, was ich noch tun soll. Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir weiterhelfen? Ich wäre für jeden Rat sehr dankbar.
Vielen Dank und liebe Grüße an alle.