Welche Konsequenzen hätte es wenn Nordkorea Soldaten in die Ukraine entsendet?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Nordkorea Soldaten in die Ukraine entsenden würde, hätte das ernsthafte Konsequenzen für die Ukraine, weil Zahlen von 50-100 K Söldner durch die Medien geistern. Das iVm den von Putin erbettelten Waffenlieferungen Nord-Koreas ist schon strategisch erheblich.

Aber auch für Nord-Korea wäre dies nicht folgenlos, eine weiter politische und wirtschaftliche Eskalationsstufe mit Festigung der russisch-chinesisch-iranischen Achse. (Quelle-Stratfor)

Wenn China dann auch noch Unterstützung Russlands durch Söldner gewährt, dann spitzt sich die Lage signifikant zu.

Welche Konsequenzen hätte es wenn Nordkorea Soldaten in die Ukraine entsendet?
  • Der Einsatz nordkoreanischer Truppen würde den Krieg in der Ukraine weiter eskalieren und die Spannungen zwischen Russland und dem Westen massiv verschärfen.
  • Es würde als feindlicher Akt gegen die NATO und die Ukraine gewertet werden und zu einer weiteren Verschlechterung der ohnehin angespannten internationalen Beziehungen führen.
  • Weitere Sanktionen gegen Nordkorea:
  • Ein solcher Schritt würde sicher zu noch härteren Wirtschafts- und Finanzsanktionen gegen Nordkorea führen.
  • Weitere internationale Isolation und Ächtung Nordkoreas wären die Folge.
  • Mögliche militärische Vergeltung:
  • Es bestünde die Gefahr, dass NATO-Staaten oder die Ukraine militärisch gegen nordkoreanische Truppen in der Ukraine vorgehen.
  • Dies könnte zu einer direkten militärischen Konfrontation zwischen Nordkorea und der NATO eskalieren.

Gefahr eines großen Krieges:

  • Der Einsatz nordkoreanischer Truppen in der Ukraine hätte das Potenzial, den Ukraine-Konflikt zu einem Stellvertreterkrieg zwischen den Supermächten eskalieren zu lassen.

USA warnen Nordkorea-Söldner vor Ukraine-Einsatz

Nordkorea will Russland 50.000 Soldaten im Ukraine

Nordkorea bietet Russland 100.000 Soldaten für den Ukraine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Udavu  05.07.2024, 14:34

⭐Danke

Von Experte Udavu bestätigt

Die gleichen, als China und die UdSSR Soldaten in den Koreakrieg geschickt haben.

Dann wäre Nordkorea ein legitimes Angriffsziel.

Die würden dort bleiben wollen und nie wieder zurück.

Die Nordkoreaner würden ein neues Leben in Freiheit beginnen....