Kann mir jemand die Merkmale einer Diktatur anhand des Bsp. Nordkorea erläutern?

3 Antworten

Man unterscheidet in 2 Formen von Diktaturen. zum einen gibt es die totalitäre zum anderen die autoritäre Diktatur. Nordkorea wird von Historikern als die letzte totalitäre Diktatur der Welt bezeichnet. Totalitär bedeutet das alles Gleichgeschaltet ist und dem Staat, einer Gruppe von Leuten oder einer Einzelperson untersteht. Sämtliche Institutionen unterliegen in einem totalitären Staat der Regierung, oft auch einer Ideologie. Grundsätzlich ist die Ideologie in Nordkorea der Sozialismus. Merkmale einer Diktatur sind vor allem in erster Linie das Ausschalten von Menschen und Bürgerrechten, und die Abschaffung der Gewaltenteilung. Dies Ermöglicht den Regierenden oft vollkommene Willkür gegenüber ihrem Volk. Politische Gegner können so systematisch verfolgt und ausgeschaltet werden, was den Erhalt des Regimes sichern soll.

david15rafa
Beitragsersteller

Super vielen Dank 😊

Nordkorea ist keine Diktatur. Die Volksrepublik Korea ist ein sozialistischer Staat der mit der Liebe des Volkes geführt wird.

Deine konterrevolutionäre Darstellung  grenzt schon an Hochverrat und ist eindeutig zersetzend!

Scherz beiseite, allein schon für die Überlegung das Nordkorea eine Dikatur ist würdest du in Nordkorea in ein Arbeitslager bis zu deinem Lebensende gesteckt werden. Dies und die Machtausübung und Festigung durch Angst sind klassiche Merkmale einer Diktatur.

david15rafa
Beitragsersteller

😂😂 ich nicht sondern mein Lehrer 😂😂 der hat uns diese Aufgabe gegeben und meine Frage ist die Überschrift meiner Hausaufgabe 😂😂

Danke 😊

Keine Wahlen, das Volk wird unterdrückt, keine Pressefreiheit, keine Meinungsfreiheit etc.

david15rafa
Beitragsersteller

Danke 😊

KittyCat992000  03.11.2015, 12:37

achja und es gibt keine Gewaltenteilung

david15rafa
Beitragsersteller

Was heißt das denn ? 😊

Cabbo123  03.11.2015, 13:04
@david15rafa

man unterscheidet in 3 Gewalten, die Exekutive,Legislative und Judikative. Dabei handelt es sich um die Ausführende, Gesetzgebende und Richtende Gewalt. In einem Rechtsstaat sind diese Gewalten getrennt und keine Institution hat mehr als eine. Dies macht die verschiedenen Gewaltenträger voneinander abhängig, und keiner kann alleine Regieren. In einer Diktatur werden die 3 Gewalten in einer Institution vereint. Beispiel Exekutive --> Oberbefehl der Armee, Polizei, Legislative--> Parlament, Judikative--> Oberster Gerichtshof. Verfügt eine Person über alle dieser Gewalten, dann kann sie ohne Kontrolle willkürlich herrschen.

david15rafa
Beitragsersteller

Danke 😊