Welche Bedürfnisse sind für den Menschen wichtiger und welche weniger wichtig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte jeder für sich selbst definieren dürfen. Lass dich weder durch irgendwelche Statistiken als auch von sonst jemanden beeinflussen ! Verlasse dich auf dein Gespür - nur so kannst Du dir selbst gerecht werden. Solange Du niemandem damit schadest, bist Du da völlig frei ;-)

Hier wird dir geholfen. Die wichtigsten Bedürfnisse stellen die Basis der Pyramide dar. Sind diese gesichert, rücken die nächsten Stufen in Bedeutsamkeit auf.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Liebe und Beziehung)

DasPferdechen  23.03.2020, 13:33

wobei ich Sex eher in eine höhere Stufe einordnen würde, weil Sexlosigkeit nicht tödlich endet so wie der Verzicht auf Essen, Trinken und Schlaf

DasPferdechen  23.03.2020, 13:37
@GallonOfCum

LOL

kann man ja wohl überhaupt nicht pauschalisieren... für mich steht Sex in Stufe 3 bis 5

die Pyramide wurde von einem Mann entwickelt und ich ahne auch wieso

GallonOfCum  23.03.2020, 13:41
@DasPferdechen

Ahja. Dann sind die fiebrigen Frauen mit Anfang dreißig und Babywahn wohl auch eine Illusion... Wie auch immer, gut für dich.

Fcb4livE  23.03.2020, 13:45
@GallonOfCum

Also bin zwar ein Kerl & mag Sex auch liebend gern. Aber weißt du wieviele Menschen Single sind, praktisch keinen Sex jahrelang praktizieren und sogar glücklich leben? deswegen ist sex schon eher stufe 2-3 meiner Meinung nach

GallonOfCum  23.03.2020, 13:50
@Fcb4livE

Und wenn du mal die Augen aufmachst wirst du rasch erkennen mit welchem Nachdruck und teilweise krassen Methoden die Leute nach Partnern suchen. Und ja, es gibt Menschen die haben Jahrelang keinen Sex, habe ich selbst durch und trotzdem habe ich laufend daran gedacht. Inzwischen weiß man auch dass diese Pyramide mehrere Probleme hat:
A: Bedürfnisse treten gleichzeitig auf
B: Menschen opfern oftmals Bedürfnisse der unteren Ebenen um die oberen Ebenen zu erreichen
C: Menschen haben Einfluss darauf wann sie welches Bedürfnis befriedigen wollen.

Meine Antwort sollte bloß eine Frage auf Realschulniveau beantworten, keine Soziologische Debatte lostreten. Gehabt euch wohl.

DasPferdechen  23.03.2020, 13:50
@GallonOfCum

nö...

Kinder sind häufig Selbstverwirklichung oder Statussymbole bzw. erfüllen ein soziales Bedürfnis heutzutage (also Stufe 3 bis 5)...

ein Kind kann man auch zeugen ohne notgeil zu sein und notgeil sind weißgott nicht alle Menschen!

wir sind doch keine Dschungelaffen und niemand stirbt ohne Sex!

GallonOfCum  23.03.2020, 13:57
@DasPferdechen

Sinnlos mit dir zu reden. Der Sexualtrieb besteht unabhängig von Kinderwunsch, und intensiviert sich insbesondere bei Frauen wenn kein Nachwuchs besteht. Du argumentierst mit Dschungelaffen, aber kennst nicht einmal triviale Zusammenhänge die deine Selbstgefällige Trennung von Libido und Fortpflanzung in Frage stellen. Ich habe davon die Nase voll mit dir zu reden, es geht hier ziemlich offensichtlich um was ganz anderes, so eine Art moralischer Reinheitsfimmel des Über-Ichs, dass ganz gerne alles triebhafte als Schmutz unter den Teppich kehren will.

DasPferdechen  23.03.2020, 14:06
@GallonOfCum

es geht hier nicht um dein persönliches Empfinden deiner eigenen Sexualität

die Pyramide ist im Punkt Sex unsinnig, überholt und offenbar aus notgeiler Männersicht heraus gestaltet worden und sie wird auch von Männern benutzt wird um "ihr Recht auf Sex" gegenüber Frauen zu rechtfertigen...

also ziemlich schäbig, rückständig und unmodern...

TabrisTheMAP  23.03.2020, 14:28
@DasPferdechen

Die Bedürfnispyramide wird vielen zugeschrieben, ob sie jetzt von Männern ist oder nicht ist eigentlich egal, da sie bloß die einfache Form der ursprünglichen Idee ist. Und sie wird in der humanistischen Psychologie verwendet, in der sowieso der einzelne Mensch im Mittelpunkt steht.

TabrisTheMAP  23.03.2020, 14:46
@DasPferdechen

Ja, und ich sie in vielen Punkten, jedoch wird die Pyramide nicht so verwendet, dass keine Stufen übersprungen werden können -GallonOfCum hat das ja bereits erwähnt-. Auf mich trifft, dass mit dem Punkt Sex auch nicht zu, jedoch bedeutet das ja, nicht dass man keine Sexualität hat sie ist ja immer präsent.

DasPferdechen  23.03.2020, 15:39
@TabrisTheMAP

man kann doch Sexualität nicht in der Wichtigkeit auf eine Stufe mit Essen, Trinken, Schlaf und körperlichem Schutz stellen...

das ist doch einfach nur Unfug!

selbst Tiere wollen sich unter solchen Bedingungen nicht fortpflanzen, wenn die Grundlagen nicht gegeben sind!

also Grundbedürfnis bedeutet für mich: wenn das nicht gegeben ist, dann kann man auch alles andere vergessen

TabrisTheMAP  23.03.2020, 16:27
@DasPferdechen

Sexualität hat nicht nur etwas mit Fortpflanzung oder Geschlechtsverkehr zu tun, es ist viel mehr eine Empfindung ein Gefühl, dass immer da ist. Ach, wenn man kein Geschlechtsverkehr hat und sich auch nicht Fortpflanzung will hat man Sexualität. Und sie wird auch nicht nur körperlich, sondern auch geistlich ausgelebt.

PlueschTiger  02.02.2021, 19:34
@DasPferdechen
die Pyramide ist im Punkt Sex unsinnig, überholt und offenbar aus notgeiler Männersicht heraus gestaltet worden und sie wird auch von Männern benutzt wird um "ihr Recht auf Sex" gegenüber Frauen zu rechtfertigen...

Ist sie nicht, da Sexualität wie eine Partnerschaft faktisch die Essenz des Lebens ist. Ich weiß etwas übertrieben bezeichnet. Beides sind Stabilisatoren der Seele, der Psyche. Man hat bei Rüden beobachtet das sie depressiv und agressiv werden wenn man sie von Sex und Beziehungen zu anderen Hunden fernhält. Unterm Strich geht es bei der pyramide bzgl. Sex wohl weniger um Rammeln aus dem Spass sinne, sondern eher um die zwischenmenschliche Bedeutung und die Bedeutung für die Psyche.

Zu dem letzten was du da schreibst, Frauen sind bisweilen keinen deut besser, wenn auch deren Schweinereien weniger öffendlich sind und in etwas anderen Bereichen und sei es einem Mann ein Kuckuckskind unterschieben.

Kinder sind häufig Selbstverwirklichung oder Statussymbole bzw. erfüllen ein soziales Bedürfnis heutzutage (also Stufe 3 bis 5)...

Das liegt daran weil Statusdenken uns angeboren ist und durch Werbung und Gesellschaft extrem verstärkt wird.

selbst Tiere wollen sich unter solchen Bedingungen nicht fortpflanzen, wenn die Grundlagen nicht gegeben sind!

Bei Tieren ist das gganze Genetisch auch anders gesteuert als bei uns.

TabrisTheMAP  23.03.2020, 13:47

Ein Kritikpunkt an der Bedürfnispyramide ist, dass auch Bedürfnisstufen übersprungen werden Können. Z.B. eine Mutter die ihr Kind rettet sich dabei in Gefahr, ihr ist dabei das soziale Bedürfnis wichtiger als das Sicherheitsbedürfnis.

Maslow hat daher seine ursprüngliche Bedürfnishierarchie nicht Pyramide, sondern als wellen die ineinander übergehen Anlageort.

Link: Dynamische Beduerfnishierarchie