Lebensnotwendige und nicht Lebensnotwendige Bedürfnisse?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lebensnotwendig:

  • Nahrung (Essen, Trinken)
  • Sicherheit
  • Soziale Kontakte
  • Kleidung
  • Medizinische Versorgung
  • Unterkunft
  • Sauerstoff
  • Wärme

Nicht lebensnotwendig:

  • Mode
  • Luxus
  • Eigentlich alles über die lebensnotwendigen Bedürfnisse hinaus
Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert & -informiert!

Es gibt in der Psychologie das Denkmodell der Bedürfnispyramide:

https://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bed%C3%BCrfnishierarchie

Und da du die schon kennst, gibt es noch die Legende von dem König, der wissen wollte, welches die Ursprache ist: er befahl Ammen, sich um alle körperlichen Bedürfnisse von Neugeborenen zu kümmern, aber nie ein Wort mit ihnen zu wechseln, in der Hoffnung, die Kinder würden "von alleine" anfangen zu sprechen, aber alle Kinder starben.

Das erste Bedürfnis des Menschen ist der Mensch.

Lebensnotwendig ist Essen, Trinken, Schlaf, medizinische Versorgung, Wärme...

Nicht lebensnotwendig sind Urlaube, Kultur oder ein Auto.

Man braucht nur Gesundheit und massig Geld, den Rest hat man dadurch schon. ^^

Manjamannaja
Beitragsersteller

Und konkreter? :/

affa911  13.09.2022, 19:22
@Manjamannaja

Sicherheitsbedürnis, Selbstverwirklichung, physiologische Bedürfnisse (Hunger, Durst, etc) usw. .. Geld ist toll :-D

Nahrung, Flüssigkeit und Schlaf