Welche Banken sind renommiert?

4 Antworten

Bewirb dich bei allen, die dir einfallen, schau welche dich nehmen würde und such dir unter denen, die dich annehmen, dann die aus, die deiner Meinung nach am meisten Renommee hat.

HarryXXX  06.08.2024, 12:43

Es gibt echt noch Banken mit Renomme?

Ich glaube eher durch die vielen Umstrukturierungen blicken die intern sowieso nichts mehr. Die meisten sind wahrscheinlich froh, wenn da überhaupt noch einer arbeiten will.

broker325
Beitragsersteller

Ja habe ich vor, darum die Frage

BeviBaby  06.08.2024, 12:41
@broker325

Dann stell die Frage nochmal, wenn du die Zusagen hast. Eventuell nimmt dich ja auch nur einer. Dann kannst du dir die Wahl im Voraus sparen und bist weniger enttäuscht, wenn die Wunsch-Bank dir sagt 'danke, nächster bitte'.

Wenn du so ein gutes Abitur hast, soltlest du dort auch Internetrecherche gelernt haben.

Mit dem Suchbegriff "renommierte Banken Deutschland" bekommst du schon mal einen guten ersten Eindruck. Ergänzt du das dann durch die Ergebnisse von "wichtigste Banken Deutschland" und ggf. noch "wichtigste Banken weltweit", bekommst du eine gute Auswahl.

Wobei du zwei Dinge beachten musst:

  1. bei großen wie der Dt.Bank am Hauptstandort bewerben, die Filiale in der Kleinstadt bringt dir wenig, wenn du hoch hinaus willst.
  2. wenn du in gut bezahlte Jobs willst oder Karriere machen, denk schon mal über ein Studium nach, ggf. direkt als duales Studium statt Ausbildung.
  3. Du musst nicht nur die Bank wollen, die Bank muss auch dich wollen. Banken haben aktuell noch viele Bewerber, je renommierter die Bank, desto mehr. Nur ein seh gutes Abi haben dort viele Bewerber, das macht dich weder einzigartig, noch ist es ein Garant für eine Zusage, du musst mit Bewerbung und Vorstellungsgespräch überzeigen. Also lieber bei mehr Banken bewerben, auch welchen die nicht deine erste Wahl sind, denn mehreren Interessenten absagen ist besser, als am Ende ohne Platz da zu stehen.

für dieses Jahr sind die Ausbildungsplätze eh schon vergeben. Du hast jetzt genug Zeit zum überlegen und Abinote ist ein Kriterium unter vielen

Du solltest mit solchen Ambitionen auch ohne unsere Hilfe informiert genug sein, um Dich anhand der Nachrichten zu erinnern, welche Banken wegen Softwarefehlern besonders üble Schlagzeilen gemacht haben, bei welchen Banken unschuldige kleine Leute auf einmal nicht mehr an ihr Geld kamen.

Außerdem beobachte ich bei meiner Bank ein massives Filialsterben, weil immer mehr Leute mit Online Banking alles selber machen. Man liest von Entlassungen. Meine Beraterin hat mich flehentlich mit einer Werbeattacke überfallen damit ich ihr und Kollegen Geld und Arbeit verschaffe - gemanagte Aktienfonds wollte sie mir aufschwatzen. Bist Du dir wirklich sicher, dass in Zukunft massenweise Bankkkaufleute noch gebraucht werden? Ist nicht viel eher Entwicklung und Betrieb von Software das, was die Banken in Zukunft brauchen?