Braucht man eine Note in Sport für das Abitur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Mit einem ärztlichen Attest, brauchst du Sport nicht fürs Abitur. Du musst dafür aber ein anderes Fach belegen. Du kannst damit auch gleich zu Beginn der Oberstufe Sport abwählen.

Liebe Grüße

verreisterNutzer  03.10.2016, 19:44

Danke dir. Hoffentlich bin ich nicht zu spät mit meiner Anfrage :)

SamsHolyWorld  03.10.2016, 21:18
@verreisterNutzer

Das müsste aufjedenfall gehen, hätte ja auch sein können, dass die Krankheit jetzt erst festgestellt wurde oder so. Was für eine Krankheit hast du denn wenn man fragen darf?

verreisterNutzer  05.10.2016, 17:51
@SamsHolyWorld

Seit einem Jahr plagt mich eine chronische Sinusitis und momentan ist mein Immunsystem auch stark geschwächt. Nach Sport krieg ich meistens Fieber oder bin sehr erschöpft und müde. Ich bin sowieso eher schwach, habe Mangelerscheinungen, Migräne und Kreislaufprobleme. Ich bin ja kein Einzelfall, aber das schlägt stark auf die Psyche.

SamsHolyWorld  05.10.2016, 20:26
@verreisterNutzer

Dann wünsche ich dir alles Gute! Machst du etwas wegen den Mangelerscheinungen?

Und vielen Dank für den Stern!!

Ja, es ist möglich, Sport nicht belegen zu müssen, wenn du ein Attest dafür hast, dass du nicht am Sportunterricht teilnehmen kannst. Du solltest dich aber auf jeden Fall zuvor im Sekretariat bzw. bei deinen Lehrern informieren, wie du das machen kannst.

Die Sportnote zählt meines Wissens nicht für den Abiturdurchschnitt, wenn sie den Durchschnitt verschlechtert (so war es bei mir).

verreisterNutzer  03.10.2016, 19:40

Danke für die Antwort! Ich werde mich demnächst im Sekretariat erkundigen :)

thisnameistaken  04.10.2016, 11:48

man kann sie einbringen wenn man möchte ... (ausser nachtürlich man macht sportadditum) man muss aber kein einziges halbjahr einbringen

paulklaus  04.10.2016, 18:01
@thisnameistaken

Warum erkundigst du dich nicht beim SEK II-Beratungslehrer, Oberstufen-Koordinator ?!

pk

Wenn du genug Fächer hast brauch keine Sportnote zählen. Würd ich aber nicht abwählen, weil Sport zwischendurch immer mal ne abwechselung war

verreisterNutzer  03.10.2016, 19:43

Fühlt sich eher nach Strafe an ständig mittags auf der Bank sitzen zu müssen, weil man ja nicht mitmachen kann, aber anwesend sein muss. Danke für deine Antwort :)