2. Lehrjahr Bankkaufmann/frau Inhalt?

2 Antworten

Das kann man anhand des Ausbildungsrahmenplan nachvollziehen, wobei es nur Richtwerte gibt, der Ausbildende kann die Inhalte auch zeitlich anders vermitteln, soweit alle Inhalte vermittelt werden;

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.bibb.de/dienst/berufesuche/de/index_berufesuche.php/regulation/Bankkaufmann_2020.pdf&ved=2ahUKEwj0n760-paIAxWV3QIHHf8XHYAQFnoECBoQAQ&usg=AOvVaw0SPoaqA2q7u-WYxX8_Ms0w

(Dort als Anhang zur Verordnung)

Leonie1234315
Beitragsersteller

Demnach ist man dann eigentlich nur in der Beratung oder?

torboso  28.08.2024, 14:27
@Leonie1234315

Ich kenne das Berufsbild nicht im Detail. Daher bleibt es bei dem Grundsatz; der Ausbildungsrahmenplan gibt die Mindestinhalte vor. Die zeitliche Eingliederung ist eine Empfehlung. Der Ausbildende kann davon abweichen, er muss nur alle Inhalte vermitteln. Wenn man das Berufsbild auch nur in der Beratung vermitteln kann, kann der Ausbildende dich auch nur dort einsetzen. Das ist sein Weisungsrecht.

Den Schulplan kannst Du Dir geben lassen, jedoch wird Dir das nichts nützen. Lerne einfach das was gerade ansteht.

Ich habe auch die Ausbildung vor 40 Jahren gemacht. Damals gab es noch sehr viele interne Abteilungen. Diese dürfte es heute nicht mehr in der Vieffalt mehr geben und zudem wird heutzutage die Ausbildung im Verkauf eher fokusiert. Daher stell Dich eher darauf ein, daß man überwiegend am Schalter eingesetzt wird. Man will Verkäufer ausbilden die Umsatz bringen müssen und Geschäfte abschließen, denn nur damit verdient man Geld.

Ich kann den Beruf und die Tätigkeit heutzutage nur bedauern....ich würde den Beruf heute bestimmt nicht mehr machen wollen. Viel zu sehr hat er sich ins negative entwickelt. Aber das kannst Du nicht wissen, wie gut wir es damals hatten und wie viele Vorteile wir damals hatten. Echt schade drum....

Du nennst es Beratung...tatsächlich ist es aber ein aktiver Produktverkauf!

Ein gravierender Unterschied!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung