Ist der Ausbildungsbetrieb egal?

4 Antworten

Wenn man die Wahl zwischen gar keinem Job und einem Job bei einer kleine Bank hat, dann nimmt man eben den bei der kleinen Bank.

Wenn man aber die Wahl zwischen einem großen, renommierten Unternehmen hat und der "Dorfbank", dann nimmt man das größere Unternehmen.

Ja, da ist der Ruf durchaus wichtig. Zum Studieren nachher nicht. Aber im Lebenslauf!

Außerdem können dir größere Betriebe in der Ausbildung einfach mehr bieten als kleine. Selbst wenn man davon ausgehen kann, dass man in einem kleinen Betrieb etwas persönlicher behandelt wird.

Gerade bei Banken die International tätig sind gibt es eben in der Regel Ausbildungsformen bei der man die Lehrlinge auch mal etwas Reiseluft schnuppern lässt und sie auch mal interne Praktika in anderen Ländern machen lässt. Und das ist eben eine Menge an Erfahrung, die man sich nirgends kaufen kann!

Das kommt ganz darauf an, was für einen Job du später haben möchtest.

Es gibt Jobs in der Bankenbranche, da sind Noten und Namen (Firma, Uni,...) wichtig und welche, da zählt deine Arbeitsleistung und das war's.

Wenn du beispielsweise nur kleinere Banken vor Ort hast und dir auszuziehen nicht leisten kannst, dann bleibt dir wenig übrig und du musst darauf aufbauen.

Kleinere regionale Banken haben ein paar Nachteile, wie eben nicht so tollen Ruf im Vergleich zum Großkonzern, manche Jobs gibt es dort nicht usw., aber dafür bist du dort nicht nur eine Nummer von vielen und bekommst auch viel mehr Chancen was du in der Ausbildung sehen darfst. Es gibt große Banken, da kommst du als Azubi nicht ins Treasury, weil du denen total egal bist und nur Uniabschlüsse zählen. In einer kleinen Bank hast du im dortigen Treasury zwar weniger Aufgaben, weil sie manche Dinge nicht machen, aber dafür viel eher die Chance die existenten zu sehen, wenn du dich dafür interessierst.

Und ja, ich kenne auch Personen die in kleineren Volksbanken oder Sparkassen gestartet und später in namenhaften Banken gelandet sind.

Gerade wenn du danach studierst, kannst du als Werkstudent weitere Erfahrungen sammeln, teils weil fertig ausgebildet schon aktiver mitarbeiten (was sich im Gehalt wiederspiegeln kann) und auch dann Springweeks usw. bei größeren Banken mitmachen.

Es wird so viel Unsinn geredet, davon darf man sich nicht beirren lassen und seinen Weg gehen. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

broker325
Beitragsersteller

Das ist mehr Philosophie als eine Antwort auf die Frage trotzdem danke

Das kommt ganz darauf an, wie ernst es ein Unternehmen mit der Ausbildung nimmt. Manchmal kann ein Kleinunternehmen auch besser sein, als ein größeres, aber das ist nicht die Regel. Schau Dir mal Arbeitgeberbewertungsbörsen wie kununu an oder mach ein Praktikum/Probearbeiten.

broker325
Beitragsersteller

Ist Kununu echt oder wird das bezahlt?

Arminius100  06.08.2024, 12:35
@broker325

Ist schon echt. Aber natürlich gibt es auch Arbeitgeber, die von ihren Mitarbeitern verlangen, positive Bewertungen zu schreiben.