Wahrscheinlichkeit zur Ausbildung zum Bankkaufmann angenommen zu werden?

3 Antworten

Das kann man nicht voraussagen, da jedes Unternehmen anders seine Bewerber auswählt.

Sicherlich hast du erstmal, auch mit nem 3er Abizeugnis, gute Chancen zum Test eingeladen zu werden. Den muss man erfolgreich bestehen und dann das AC.

Eine Bekannte von mir mit 3er Realschulzeugnis ist vor 2 Jahren bei der Volksbank genommen worden. Sie hat letztendlich mit ihrer Persönlichkeit nach dem Test überzeugt, sagte man ihr.

Versuch es einfach. Oft hat man auch mehr Chancen, wenn man vorher ein freiw. Praktikum absolviert hat.

Ich gehe jetzt nach der Q1 mit dem schul. Teil der FH Reife ab, weil ich (mit einem 3er EF Zeugnis) meinen Wunschausbildungsplatz zum Industriekaufmann bekommen habe. Nach Noten wurde da nicht mehr gefragt nach dem Test, habe so überzeugt.

Sicherlich wird nach Noten oft eine Vorauswahl getroffen, aber die Firmen wissen auch, dass eine 3 auf dem Gym in Deutsch, Mathe oder Englisch trotzdem was wert ist. Und im kfm. Beruf braucht man keine Kurvendisskussionen etc., das sagte mir die Persoleiterin auch.

Btw...ich wollte auch erst Bankkfm. werden. Für mich ist das aber keine Beruf mehr für die Zunkunft.

VIEL ERFOLG!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

perfectionism
Beitragsersteller

danke, die Antwort hilft mir sehr weiter. Warum ist das nichts mehr für dich? Weil der Beruf generell abbaut oder hat das persönlich Gründe? MfG

LuClRa  03.06.2019, 15:17
@perfectionism

Ich glaube einfach, der Beruf ist nicht zukunftssicher. Immer mehr Kreditinstitute schliessen, es wird abgebaut und es tritt immer mehr der Verkauf von diversen Sachen in den Vordergrund. Das mag und will ich nicht. Kumpel macht seine Ausbildung bei der Sparkasse und da zählt nur Abschluss, Abschluss und den Leuten was verkaufen.

Mit dem IK ist man sehr gut aufgestellt und kann letztendlich überall arbeiten und es gibt auch gute Weiterbildungsmassnahmen. Das Praktikum war toll und hospitiert habe ich auch in 3 verschiedenen Abteilungen in dem Betrieb, wo ich im August anfange.

Für eine Bankausbildung brauchst du sogar einen GUTEN Abiturdurchschnitt.

Es gibt weitaus mehr Bewerber als Ausbildungsplätze.

Allerdings werden die Arbeitsplätze weiterhin laufend reduziert, weil die Arbeitsabläufe immer mehr automatisiert werden.

perfectionism
Beitragsersteller

Wissen Sie zufälligerweise auch, ob andere kaufmännische Ausbildungen dann weniger streng (was es dir Abiturnoten angeh) sind? :)

perfectionism
Beitragsersteller
@Lysandra13

Ich meine das stand bei Bankkaufmann-Ausbildungen zum Teil auch ^^”

Bewirb Dich doch erstmal, um Deine Chancen auszuloten.