We stellt man Hunde auf Reinfleischdosen um?

7 Antworten

Nach und nach ... über einige Tage/Wochen den Anteil am bisherigen Nassfutter immer mehr gegen das Reinfleisch austauschen und entsprechend die anderen Zusätze/Zutaten zufüttern.

Wenn man sich diese Mühe machen will, würde ich aber gleich auf BARF/Selbstkochen umstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tonia218
Beitragsersteller

Danke! Ihr Hund verträgt allerdings kein BARF.

Von Experte Goodnight bestätigt

Am besten gar nicht. Eine Ernährung. Nur mit Fleisch ist Mangelernährung und wird ziemlich schnell zu Problemen führen.

Da diese Dosen auch meist nicht mit Vitaminen und Mineralstoffe angereichert sind, muss man da besonders aufpassen aber auch ein Hund braucht Ballaststoffe und entweder Kohlehydrate oder einen ausreichenden Fett Anteil im Futter.

Auch wenn viele Leute immer glauben, je mehr Fleisch, umso besser, meine Erfahrung ist, dass zu viel Protein durchaus schädlich ist. Besonders bei unseren Haushunden die mehrmals täglich gefüttert werden und jeden Tag 50 km laufen müssen, um auf die Jagd zu gehen. Die können doch diese ganze Energie gar nicht verwenden.

Solche Reinfleischdosen sind eigentlich kein Alleinfuttermittel.
Unsere domestizierten Hunde sind keine reinen Carnivoren, sondern Omni-Carnivoren, also Alles- und Fleischfresser. Zu viel Fleisch und unbrauchbare Proteine können hier die Leber- und Nierenfunktion negativ beeinflussen und auf langer Zeit schädigen.
Eine Hundemahlzeit besteht zwischen 50-70% aus Fleisch, je nach Hund, da natürlich nicht alle gleich sind. Zu viel oder 100% Fleisch Ernährung ist für unsere domestizierten Hunde als Alleinfutter nicht empfehlenswert und ist auf dauer Gesundheitsschädlich.

Reinfleischdosen sind i.d.R Einzelfuttermittel, keine Alleinfuttermittel.
Einzelfuttermittel sind Einzelkomponenten bzw. einmischbare Komponenten die man z.B. bei einer Barfernährung mit ins Futter EINMISCHT.

Tonia218
Beitragsersteller

Das weiß ich ja nur ich habe gefragt wie man umstellt nicht wie man füttern soll.

DayBreaker231  01.10.2024, 19:18
@Tonia218

Wie bei jeder Futterumstellung auch, Nach und nach mehr vom neuem und weniger vom Altern, aber die Frage lässt eben vermuten dass man hier das Tier auf 100% Fleisch umstellt und entsprechend fallen auch die Antworten aus. Nämlich dass man es lassen sollte, weil es schädlich für das Tier ist, wenn man es so ernährt und da Futter und Fütterung nun mal zusammen gehören, ist es nicht wunderlich wenn man entsprechende Antworten bekommt.
Hier auf GF bekommt man halt nicht nur stumpf dass was man lesen möchte.

William1307  01.10.2024, 19:31
@Tonia218

Na, wie bei jeder anderen Futterumstellung auch. Erst mal ein bisschen was ins gewohnte Futter mischen und den Anteil dann nach und nach erhöhen.

Tonia218
Beitragsersteller
@DayBreaker231

Aber sie will ihren Hund nicht weiter Trockenfutter geben. Meine Freundin hat sich auch ausreichend informiert daher braucht sie nur wissen WIE man umstellt.

DayBreaker231  01.10.2024, 19:49
@Tonia218

Da fragt man sich was sie mit Ausreichend meint, wenn dabei Reinfleischdosen rauskommen und anscheinend auch noch als Alleinfuttermittel. Das wirkt dass nicht gerade nach einer guten Recherche oder nach zu viel Tierliebe oder denkt, Hund ist ein reiner Fleischfresser, was aber nicht der Fall ist.
Ein gutes Hundenassfutter hat einen hohen Fleischanteil, besteht aber niemals zu 100% aus Fleisch, auch eine Barf ernährung ist nie zu 100% nur aus Fleisch, ein Hund braucht so viel mehr, aber bei sowas würde sich ein Neuling einen richtigen Ernährungsspezialisten für Hunde holen.
Möchte sie umstellen gibt es viele gute Nassfuttermarken wie z.B. GranataPet oder Anifit, welche sehr gut sind und auch gut verträglich.
Dass du weißt dass es nicht gut ist, ist gut, dass muss deiner Freundin aber auch bewusst sein, wenn sie ihren Hund nicht krank und tot füttern will.

Tonia218
Beitragsersteller
@DayBreaker231

Nur, weil ich für sie gefragt habe wie man auf Reinfleisch umstellt heißt es ja nicht da sie nicht weiss da sda Zusätze dazugehören.

DayBreaker231  01.10.2024, 20:26
@Tonia218

Naja wenn man schon hier fragt wie man Futter umstellt (Was wirklich in nicht mal 10 Sekunden gegooglet) ist, da ist es fraglich wie gut sich die Freundin dann mit einer Barf Ernährung befasst hat, denn Reinfleisch ist nur ein Komponent (Da kommt mehr als Zusätze rein, Innereien, Gemüse etc.) und die Berechnung an Nährstoffen für den Individuellen Hund, so wie Anforderungen an Menge von einzelnen Vitaminen usw. ist ein sehr tiefgehendes Thema was man nicht mal eben Googlen kann, weswegen es eben auch Ernährungsspezialisten gibt, so wie viele Fachbücher usw. Wenn aber die Frage bei dem wohl einfachstem Thema aufkommt, klingt dass nicht gerade nach guter Recherche.
Wie stellt man Hundefutter um. Genau die Frage kann man bei Googl eingeben und hat sofort die passende Antwort, wenn aber nicht mal dass geschafft wurde, ist man da wirklich sehr skeptisch wie gut sie sich da Informiert hat und wo überhaupt.

Tonia218
Beitragsersteller
@DayBreaker231

Ich habe auch gegoogelt und da kam nichts was irgendwie gepasst hat zu ihrer Frage.

DayBreaker231  01.10.2024, 20:32
@Tonia218

https://www.zooroyal.de/magazin/hunde/ernaehrung-hunde/futterumstellung-hund-so-gehts/

Das war übrigens schon der zweite Link, wie habt ihr denn die Frage formuliert um da keine Ergebnisse zu bekommen?

In jedem Fall empfehlenswert ist die stufenweise Futterumstellung. Bei dieser Methode wird zunächst das neue Futter mit dem alten Futter vermischt. Ratsam ist für den Start ein Verhältnis von ¼ (neues Futter) zu ¾ (altes Futter). Alle zwei Tage wird die Menge des neuen Futters um ¼ erhöht und gleichzeitig die Menge des alten Futters um ¼ reduziert. Nach diesem Prinzip wäre die Futterumstellung nach sechs Tagen abgeschlossen. Ab dem siebten Tag bekommt der Hund dann nur noch das neue Futter. Sollte der Hund Schwierigkeiten bei der Futterumstellung haben, kann man die Umstellungsphase einfach ein paar Tage verlängern und über mehrere Tage nur kleinere Anteile des neuen Futters dem gewohnten Futter untermischen.
Tonia218
Beitragsersteller
@DayBreaker231

Also wir haben halt die Frage so formuliert "Wie stellt man einen Hund auf reinfleisch um?"

Zuerst ein bisschen von der Dose ins aktuelle Futter mischen, dann langsam immer mehr von der Dose geben und immer weniger vom anderen bis man nur dieses Futter gibt ausser natürlich der Hund macht Durchfall beim neuen Futter.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TPA Lehrling im 2. Jahr

Gar nicht, das ist kein Alleinfuttermittel.

Tonia218
Beitragsersteller

Wissen wir, aber man muss ja irgendwie umstellen oder? Und die Zusätze hat sie auch schon besorgt.