Hund während Arbeit alleine lassen?

10 Antworten

Berufstätigkeit und gute/artgerechte Haltung passt nie gut zusammen und widerspricht sich - erst recht wenn man in Mehrschicht arbeitet.

Es gibt aber limitierte Situationen

bspw

man wohnt zu Zweit

und alle beteiligten(=Mitbewohner) sind damit einverstanden.

Dann kann es möglich sein

wenn einer in Teilzeit arbeitet

z.b

Person 1 von 7-16 Uhr ,Fahrtweg 30 Minuten

Person 2 von 15-21 Uhr Fahrtweg 40 Minuten.

Aber ein Haustier sollte man nicht länger als 3 Stunden alleine lassen.

Jeden Tag? Theoretisch ja aber das ist eine psychische Belastungen für das tier. Wenn du bspw im Home Office arbeitest und jede Woche einen Tag ins Büro gehst UND der Hund an das alleine sein gewöhnt ist dann ist das okay. Der Hund sollte aber selbst dann nicht zu lange alleine Zuhause sein.

Es gibt Hunde die man nie alleine lassen kann. Z.b wenn sie in der Vergangenheit bestimme Dinge erlebt haben. Außerdem wird der Hund irgendwann alt. Dann kann es auch dazu kommen das du ihn gar nicht mehr oder nur für ganz kurze Zeit alleine lassen kannst.

JustASingle  15.08.2024, 20:42

Auch an einem Tag pro Woche ist das viel zu lang. Das ist nicht nur eine psychische, sondern auch eine physische Belastung.

xricco  15.08.2024, 20:44
@JustASingle

ja da hast du Recht

(Das mit 8 Stunden habe ich eben anscheinend überlesen ...)

Man kann es aber man sollte es nicht und für den Hund eine Betreuung organisieren oder jemand, der zwischendurch mit ihm Gassi geht.

Nein. Hunde sollten nicht länger als 5h am Tag allein sein müssen. Alles andere ist Tierquälerei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Berufstätigkeit und Hundehaltung ist durchaus möglich aber nicht, wenn das heißt, dass der Hund 8 Stunden und mehr alleine zuhause sitzt. Also Nein!