Frage an Hundebesitzer?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwei Hunde und ich persönlich freue mich, wenn einer vorher fragt. Oft tatschen die Leute ungefragt an den Hunden rum und das mag ich nicht so gerne. Die zwei machen das mit aber ich finde es hat was mit Anstand zu tun, vorher zu fragen. Ist aber natürlich was anderes, wenn der Hund frei rumläuft und zu Leuten hingeht, was meine nicht dürfen aber dann kann man nicht verhindern, dass er gestreichelt wird.

Was ich aber viel schlimmer finde ist, dass viele einfach meinen, die Hunde ungefragt füttern zu müssen. Da werde ich zur Furie, hab einen Allergiker und das ist dann gar nicht lustig.

Ich mag es gar nicht, wenn fremde Menschen einfach meine Hunde anfassen,also lieber vorher fragen. Aber bedenke auch, dass es Menschen gibt,die nein sagen werden und dann respektiere das bitte, denn dafür gibt es Gründe. Mein Schäferhund z.B. mag es nicht von fremden Menschen angefasst zu werden. Da lautet auch die Antwort immer nein,wobei bei einem Schäferhund eh nie wirklich einer fragt😂

der andere ist ein Samojede und durch sein Aussehen möchte da jeder irgendwie rein fassen,auch ohne fragen. Da schlag ich die Hand einfach weg. Wenn uns jemand freundlich anspricht und mein Hund von sich auf auf ihn zugeht, dann dürfen sie sich streicheln,wenn sie möchten. Wenn er das nicht will und sich vom Menschen abwendet, lautet auch da meine Antwort nein. Ich handle im Sinne meiner Hunde und achte da weniger auf die Menschen. Und bei Menschen, die irgendwie ungepflegt aussehen. Die dürfen auch nicht 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich selber habe keinen Hund. Man erkennt selber an der Situation bei einer begegnung Herrchen/Frauchen mit Hund ob der Hund mich registriert und die Personen freundlich sind. Natürlich bin ich mit dem Streicheln auch etwas vorsichtig,man weiß nie so richtig wie der Hund reagiert. Erkennt man aber oft am blick des Hundes. Es ist schon vorgekommen das ein Hund auf mich zukommt obwohl er nach Fremden nicht hingeht. Zum Erstaunen des Besitzers. Wenn ich einen Hund hätte so würde ich streicheln nicht ablehnen,ich denke mal das ein Hund daraus auch seine Lehren zieht. Er merkt das es auch freundliche Menschen in der umgebung gibt und nicht nur durch Hektik geprägte Menschen. Alles gut....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Ja sie wurde mir immer mal wieder gestellt und bitte immer Fragen! Dann kann ich individuell reagieren, ich sehe ja auch ob mein Hund gerade bock auf Streicheleinheiten von Fremden hat, oder ob er grad einen schlechten Tag hat und lieber seine Ruhe haben will.

Es ist viel schlimmer wenn die Leute den Hund einfach antatschen ohne zu fragen was auch immer wieder vor kommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Ich werde öfters gefragt, ob jemand meine drei kleinen Hunden streicheln darf. Auch oft von Kindern. Das ist für mich okay wenn es für meine Hunde okay ist.

Bitte Hundehalter immer fragen denn nicht jeder Hund mag gern gestreichelt werden. Es ist mir schon passiert, dass Kinder meine Hunde beim vorbeigehen an der Rute gezogen haben. Zum Glück sind meine Hunde nett und haben es ignoriert. Als das Kind den Hund nochmal an der Rute ziehen wollte bin ich eingeschritten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.