Was würdet ihr machen, wenn die AfD an die Macht kommt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein auswandern würde ich auf keinen Fall. Abwarten was sich ändern würde

nein, ich würde mich noch viel vehementer gegen sie stellen und politisch aktiver werden solange das offen und frei möglich ist. Sobald erste Rechtsstaatsprinzipien gekippt werden wie in Ungarn wäre natürlich der Gedanke da, die Arbeit gegen die Neofaschisten in den Untergrund zu verlagern.

Grautvornix  05.10.2024, 13:18

Sehe ich auch so, die Frage ist, ob es dann nicht bereits zu spät ist.

guitarbassman  05.10.2024, 16:02
@Grautvornix

Ich glaube unsere Demokratie ist zumindest stabil genug, um einen sofortigen Abbau zu verhindern. Man müsste sie Stück für Stück demontieren. Und wenn ich an das Beispiel Ungarn denke glaube ich durchaus, dass es noch immer die Möglichkeit gibt, die ungarische Demokratie zu retten. Ich denke nur dafür braucht es Hilfe von außen, denn innerstaatlich hat Orban schon viel zu viel für die eigene Machterhaltung getan. Das bilden einer oppositionellen Meinung ist gerade für die Kinder und Jugendlichen kaum noch möglich leider...

Wenn ich wie seinerzeit die Juden mit einem Stern o. ä. Zeichen wegen meiner Haltung zur Alternative für Denkbefreite herumlaufen müsste, wäre der Punkt erreicht, an dem die Auswanderung eine nötige Folge wäre.

vermutlich würde ich relativ zügig auswandern, jop. Wohin, das wüsste ich jetzt noch nicht so genau. Aber paar Ideen habe ich schon.

erstmal schauen wie sich das entwickelt und abwarten, bevor man seine 7 Sachen packt

Falls es wirklich katastrophal wird , kann man immer noch weg