Was würde Bundespolitisch passieren, wenn bei einer Ost-Landtagswahl alle Ampelparteien aus einem Landtag fliegen?

5 Antworten

Nichts, es wäre ein Tag großer Freude für mich. Das Problem sind die verbleibenden Parteien, da dann nur eine Koalition zwischen AfD, CDU und BSW möglich wäre. Das ergibt keine Kombination, die mir auf Anhieb gefallen würde.

Müssten bestimmte Leute auch persönliche Konsequenzen ziehen. Schröder hat ja 2005 die Vertrauensfrage gestellt.

Eher nicht. Drei ostdeutsche Bundesländer sind nicht repräsentativ für die Stimmung in Gesamtdeutschland. Und z.B. in ganz Thüringen leben weniger Menschen als in Berlin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

zetra  09.08.2024, 15:44

Das fällt den Jetzigen gewiss nicht ein.

die Sonntagumfragen kannst vergessen, in den urnen wurde bisher immer anders gewählt

ansonsten vorher noch 2 anmerkungen, die Hürde liegt bei 5% also alle mit 5% oder mehr wären im Landtag. die BSW macht in so fern einen guten Job das sie der Afd Wähler abnimmt.

So nun aber zu deiner Frage sollte das ergebnis tatsächlich mal so ausfallen wie dort oben gezeigt, wäre das der punkt wo man sehen wird ob die cdu ihre brandmauer einhalten wird oder nicht. Und es wäre der punkt wo man ganz schnell das verbotsverfahren für die Afd einläuten würde

Wie du ja bereits veranschaulichst, haben die Ampel-Parteien ohnehin keine großen Erwartungen.

Daher glaube ich nicht, dass es zu einer Vertrauensfrage kommt.

Irgendwie wird sich die CDU in den Landtagen schon durchsetzen und wenn es mit sehr abenteuerlichen Koalitionen ist und nach den Wahlen wird's so weitergehen wie jetzt.

Alle werden noch mehr versuchen, sich zu profilieren.