Europawahl 2024: Welche Konsequenzen sollten die Ampelparteien (Grüne, SPD, FDP) nach den miserablen Wahlergebnissen ziehen?

10 Antworten

Was sollten sie auch verändern, wenn die größte Oppositionspartei (CDU) im Großen und Ganzen die selbe Politik vertritt und höchstwahrscheinlich sogar mit einer der Ampelparteien koalieren wird.

Lobsang2024
Beitragsersteller

Da ist tatsächlich was dran. Grüne und CDU liebäugeln schon eine ganze Weile miteinander. Dies ist auch ein Grund, weshalb das Wahlergebnis der Union nur bei 30 % lag (da war mehr drin).

julii12386  17.06.2024, 13:50
@Lobsang2024

Denke mit einem Merz der ja schon den rechten Flügel der Union verkörpert ist eher eine Koalition mit der SPD wahrscheinlich. FDP wird wenn sie es überhaupt ins Parlament schaffen wohl nicht reichen.

Eigentlich brauchen die gar nichts mehr machen

Sie können sich im Bundestag weiter unterhalten.

Die Wähler haben sich ja schon entschieden

SPD und Grüne müssen Neuwahlen unbedingt vermeiden, da sie sonst erledigt sind. Sie können nur hoffen, dass irgendein unvorhersehbares Ereignis sie rettet. Zum Beispiel ein Krieg. Eine Pandemie.

Die FDP ist erledigt, wenn sie als Teil der Ampelregierung bei den Bundestagswahlen antritt. Sie muss eigentlich aus der Regierung raus. Am besmit einer guten Begründung.

Blacky1981c  19.06.2024, 11:02

Unvorhersehbar? Was denkst du warum man die Wehrpflicht einführt? Warum man Reservisten reaktivieren möchte? Warum manche Politiker schon von deutschen Soldaten auf ukrainischem Boden reden? Die wollen krieg um an der Macht zu bleiben und wir sollen dafür bluten!

Oponn  17.06.2024, 13:06

Die FDP ist jetzt schon erledigt.

KimTalk  17.06.2024, 13:08
@Oponn

Die FDP ist die einzige Ampel-Partei, die bei den Europawahlen einigermaßen glimpflich davon gekommen ist. Weil sie sich als Opposition in der Reguerung in Szene gesetzt hat.

Oponn  17.06.2024, 13:14
@KimTalk

Du meinst die mehr als Halbierung der Stimmen sowie das Sinken unter die 5%-Hürde sind glimpflich? Warum?

KimTalk  17.06.2024, 13:20
@Oponn

Die FDP hat bei der Europawahl in Deutschland 5,2 Prozent erzielt. Woher hast Du Deine Zahlen?

Oponn  17.06.2024, 13:40
@KimTalk

Was immer noch nicht die Hälfte der letzten Bundestagswahl ist. Bei der Europawahl gibt es keine 5%-Hürde. Meine Zahlen entstammen der Sonntagsfrage.

Kaen011  19.06.2024, 10:58
@KimTalk
Weil sie sich als Opposition in der Reguerung in Szene gesetzt hat.

Jo wärend sie in der Regierung sind :D

Die Frage nach dem " sollten " ist müßig, weil sie werden keine Konsequenzen ziehen, nichts ändern, keine tatsächlichen politischen Kurskorrekturen vornehmen.

Sie werden allenfalls ein paar Nebelkerzen werfen, um Handlungsbereitschaft zu simulieren und Zeit zu schinden.

Ansonsten werden sie versuchen, so viel wie möglich von dem was sie so auf dem Zettel haben umzusetzen, weil sie ja befürchten müssen nach der nächsten BW keine Gelegenheit mehr dazu zu haben.

Sprich....: so viele Migranten wie irgend möglich ins Land holen, so viel Steuergeld wie möglich in linksgrüne NGO´s pumpen und ins Ausland verteilen, so viele Gesinnungsgenossen wie möglich in lukrative Positionen zu schieben und in so vielen Bereichen wie möglich im Sinne der großen Transformation und der Klimareligion vollendete Tatsachen, sprich verbrannte Erde schaffen.

Und das werden sie mit immer weniger Rücksicht auf die Folgen tun wo absehbar ist, dass es irgendwo einen politischen Wechsel geben wird.

Lobsang2024
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich sehe es ähnlich.

Es war die EUROPA-WAHL, nicht die Bundestagswahl... Warum sollten Konsequenzen gezogen werden?
Es ist ein KANN, kein MUSS, wenn die Politik jetzt was ändert.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon seit Kindesbeinen an politisch aktiv und interessiert

Lobsang2024
Beitragsersteller

Warum sind die Umfragewerte der Sonntagsfrage (für Bundestagswahl) mit den Ergebnissen der Europawahl so vergleichbar?

EquiSinn  19.06.2024, 13:12
@Lobsang2024

Weil sie a) zufällig zeitnah gestellt wurden und b) viele Menschen dort gern radikale Antworten geben, scheint cool zu sein.
C) es hat einfach keine Auswirkung, weder die Sonntagsfrage, noch die Europawahl, da es nicht den Bundestag in einer Konsequenz fordert...