Was war früher besser?

16 Antworten

  • Musik, die war noch mehr handmade als heute (60er, 70er und Anfang 80er, aber dann kam die digitale Unterstützung)
  • Leute waren nicht so zimperlich und politische Correctness war noch kein Thema
  • Politische Debatten und Reden waren interessanter. Manchmal ging es mit dem politischen Gegner ordentlich zur Sache (Herbert Wehner 😂 oder auch Franz-Josef Strauß).
  • Man konnte noch seine eigene Meinung vertreten, ohne gleich mit einer Strafanzeige rechnen zu müssen
  • einerseits war man nicht sexuslisiert in fast allen Lebensbereichen wie heute, andererseits aber längstens nicht so sexuell eingeklemmt wie heute manchmal
  • die Polizei war im Durchschnitt netter und freundlicher als heute
  • man hat im Vergleich zu heute weit nachhaltiger denken und leben müssen (schon allein aus finanziellen Gründen) und konsumierte weit weniger als heute. Dass technische Geräte so konstruiert wurden, dass sie gerade etwas länger als die Garantiezeit funktionierten, so etwas gab es nicht
  • sicher gab es noch ein paar gesellschaftliche Zwänge, die es heute nicht mehr gibt, aber insgesamt war das Leben weit lockerer als es heute erscheint
  • weniger Bürokratie als heute, und dazu vieles einfacher trotz der Digitalisierung heute
  • keine Digitalisierung und zu enge zeitliche Taktung. Dadurch hat vieles besser und relativ dazu effizienter funktioniert
  • die DB war zwar langsamer, aber in der Regel pünktlich
  • Ausländer ("Gastarbeiter") haben sich besser in unsere Gesellschaft integriert als es viele Migranten heute tun
  • An Wörtern wie "Näger" hat sich niemand gestört und wurde absolut nicht rassistisch verstanden und empfunden
  • Mein Spiegelbild hat irgendwie frischer ausgesehen als heutzutage. 😅
Was war früher besser?

Nur meine Meinung:

  • Bezahlbarer Wohnraum
  • Viel weniger Bürokratie
  • Rezeptfreies Pervitin bei jeder Apotheke
  • Keine gefühlte Perspektivlosigkeit, die durch das Denken an KI entsteht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt viele Dinge, die Menschen oft als "besser" in der Vergangenheit empfinden, je nach persönlichem Erleben und Perspektive. Hier sind einige Beispiele:

1. Musik und Kultur: Viele empfinden die Musik vergangener Jahrzehnte, wie die 60er oder 70er Jahre, als kreativer und einflussreicher. Bands und Künstler schufen zeitlose Werke, die oft als tiefgründiger angesehen werden.

2. Gesellschaftliche Werte: Einige Menschen vermissen das Gefühl von Gemeinschaft und Nachbarschaft, das früher stärker ausgeprägt war. Es gab oft ein größeres Miteinander und weniger Ablenkung durch digitale Medien.

3. Erlebnisse im Freien: Früher verbrachten viele mehr Zeit im Freien, spielten auf der Straße oder erkundeten die Natur. Die Faszination für einfache, analoge Aktivitäten scheint in einer zunehmend digitalen Welt verloren zu gehen.

4. Langsame Kommunikation: Die Geschwindigkeit der Kommunikation hat sich enorm verändert. Früher schätzte man die Zeit, die es dauerte, einen Brief zu schreiben und zu warten, bis eine Antwort kam. Das machte die Kommunikation oft nachdenklicher.

5. Einfache Technologien: Manche Menschen bevorzugen einfachere Technologien, die weniger komplex waren. Dinge waren oft leichter zu verstehen und zu reparieren.

6. Reiseerlebnisse: Das Reisen war früher oft abenteuerlicher, mit weniger vorgeplanten Routen und mehr Raum für spontane Erlebnisse.

Diese nostalgischen Gefühle sind häufig geprägt von der Wahrnehmung, dass das Vergangene eine Art von Echtheit und Einfachheit hatte, die in der heutigen, schnelllebigen Welt oft fehlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gab ins besondere, vor 2013 nicht so viel Hass im Netz !! 😵‍💫

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Technik, Liebe)

Colopia  06.10.2024, 11:52

Und dann hat Frau Merkel 2015 den Hass mit Geldbündeln in der Hand ins Land gelockt! Stichwort "Wir schaffen das!"

MichaelSAL74  06.10.2024, 11:52

Ja, weil da noch nicht jedes Kleinkind zwei Smartphones und 100 Acc in SocialMedia hatte

Ich glaube, das früher nicht was besser war. Es war anders. In 50 Jahren werden viele auch das Jahr 2024 als besser empfinden, weil im Rückblick vieles auch verklärt wird.