Was unterscheidet reiche Menschen von der Unterschicht?

7 Antworten

Von Unter-und Oberschicht würde ich heute nicht mehr reden.

Die heutige Gesellschaft ist nicht mehr so starr wie vor Jahrzehnten, sondern mehr durchmischt.

Menschen von unten kommen heute schneller nach oben und umgedreht, als das früher der Fall war.

Jemand kann ein Haus erben und verkaufen oder in der Lotterie gewinnen und ist plötzlich reich.

Ein bisher Reicher kann durch eine Insolvenz plötzlich arm sein.

Sich gleichende Charaktere und Wesenszüge findet man in allen Bevölkerungskreisen.

Gibt es eine Unterschicht? Wo?

Häufig sehen reiche Menschen die Welt positiv. Sie sind optimistisch,. Das ist auch eine frage von Ursache und Wirkung. Wenn man positives erwartet, kommt auch positives zurück. Das lässt sich auch erben.

Oft ist es auch nicht auf den ersten Blick erkennbar, dass sie eigentlich extrem positiv denken und oft auch Niederlagen zum dazulernen nützen. Das wäre der nächste wichtige Wesenszug.

Viele haben auch einerseits ein positives Weltbild, sehen sich selbst nicht nur realistisch sondern auch positiv. Sie glauben, dass sie selbst etwas bewegen können und verlassen sich nicht auf andere.

Menschen, die keine Ambitionen haben, reich zu werden, sehen die Welt und sich weniger positiv oder negativ. Das sorgt dafür, dass sie sich bietende Gelegenheiten (und es gibt in jedem Leben welche) klein reden und denken und aus der Sicht reicher alles vermeiden, zu Geld zu kommen. Ich denke auch, dass davon viele glauben, Geld würde den Charakter verderben und anderen Schwachsinn, der sie daran hindert, das zu tun, was dazu führen würde, dass sie reich werden.

Die eine wie die andere Grundeinstellung wird vererbt. Das ist in Wirklichkeit wichtiger als das Startkapital, das Reiche in aller Regel weniger von den Eltern als von allen Seiten erben.

WilliamDeWorde  09.06.2024, 16:33

Na, du lebst eindeutig in einer Blase! - aber natürlich musst du dich so positiv sehen, denn wie sollte man sonst in den Spiegel sehen können?

Rat2010  09.06.2024, 16:36
@WilliamDeWorde

Kann sein.

Erzähle du mir was von den Persönlichkeotszügen der Unterschicht.

Kommt drauf an, wie sie reich geworden sind.
a) Erbschaft, Lotto, Kriminalität, etc
b) Durch eigene seriöse Leistung, Ausdauer, Intelligenz, Selbstbewusstsein und viel Einsatz.

Reiche Menschen können es sich leisten zu kaufen, was sie real zum Lebenserhalt nicht brauchen, die Unterschichtigen können sich alles kaufen, was sie real zum Leben brauchen.

Zielstrebigkeit und meistens acbten sie auf ihre Gesundheit.