Was tun wenn man Angst hat?

LaveaNova  23.07.2024, 10:54

Bist du dann die einzige Neue?

Qualin687
Beitragsersteller

Bin ein Junge und ich weis nicht wie es dort ist aber ich denke nicht das ist der einzige neue bin dort

4 Antworten

ja, wenn man seine Komfortzone verlässt, können sich irrationale Ängste bilden. Am besten wird es sein, wenn Du Dich nicht von diesen Ängsten leiten lässt. Viel mehr freue Dich auf neue und nette Kontakte, denn so erhöhst Du Deine Chancen, tatsächlich nette Mitschüler kennenzulernen. Verhalte Dich freundlich und geh auch mal auf andere Mitschüler zu, die vielleicht ähnlich unsicher sind wie Du.

Qualin687
Beitragsersteller

Das jetzt ist ja eher so ein zentrales Treffen wo man halt alles gesagt bekommt und man wird wahrscheinlich jetzt keine Mitschüler direkt kennenlernen oder so eher wenn die Schule dann anfängt oder was meinst du?

klar ich will offen rüber kommen selbstbewusst aber diese Angst oder Nervosität ist trotzdem da egal was ich tue selbst wenn ich weis das es eigentlich kein Grund dafür gibt oder ich keine Angst haben brauch weil was soll passieren ich werde schon nicht sterben so

Nordlicht979  23.07.2024, 10:58
@Qualin687

auch bei einem zentralen Treffen ist das Ansprechen eines anderen Schülers nicht verboten. Jede Gelegenheit ist richtig, wenn man sie ergreift, um Kontakte langsam aufzubauen.

Es ist auch nicht verboten, seine eigene Unsicherheit zuzugeben. Du könntest eine nett wirkende Person so ansprechen: "Ich bin ganz schön nervös. Geht es Dir ähnlich?"

Qualin687
Beitragsersteller
@Nordlicht979

Ja ich weis nicht wie es kommt kann sein, kann auch sein das jeder da nur sitzen wird zuhören wird und dann wieder geht keine Ahnung aber ja ich versuche es halt

Hallo,

deine Angst ist nach einem Jahr Schulabstinenz sehr verständlich. Angst bekämpft man am besten durch Mut, dass heißt dass du dich ihr heute stellst, indem du in die Schule gehst. Wahrscheinlich wirst du feststellen, dass es weit weniger schlimm ist, als du es dir vorgestellt hast und das wird dir gut tun!

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Qualin687
Beitragsersteller

Weist du eigentlich gibt es kein Grund Angst zu haben oder negativ zu denken oder sonst was, ansich ist das eine große Chance für mich in der neuen Gegend unter anderen Menschen zu kommen, neue Freunde zu knüpfen, sozialeres Leben zu führen, mein besseren Abschluss zu schaffen, Kontakte zu Mädels und Jungs im ähnlichen Alter zu knüpfen, vielleicht findet man dort seine Freundin eine Beziehung auch um Freunde zu knüpfen, soziales Leben zu haben, neue Erfahrungen zu sammeln

Qualin687
Beitragsersteller
@Qualin687

Aber egal was ich mache die angst/Nervosität ist trotzdem da

Lighty66  23.07.2024, 12:06
@Qualin687

Ich denke, es gab ja Gründe, weshalb du ein Jahr lang nicht zur Schule gegangen bist... Wenn du diese Angst nicht erfolgreich bekämpft bekommst solltest du dir professionelle Unterstützung suchen. Eine Verhaltenstherapie kann bei Angst sehr erfolgreich sein, es denn, es liegen tiefere Ursachen für deine Angst (möglicherweise eine soziale Phobie) vor. Wenn du magst kannst du mich auch privat anschreiben, dann können wir uns das näher anschauen.

Qualin687
Beitragsersteller
@Lighty66

war ein Jahr nicht in der Schule weil ich etwas anderes ausprobiert habe

Qualin687
Beitragsersteller
@Lighty66

So vielleicht hab ich eine leichte Phobie früher war es aber viel schlimmer jetzt ist es halt so klar ich bin schon aufgeregt und so aber ich denke jeder wird etwas aufgeregt sein oder

Lighty66  23.07.2024, 12:27
@Qualin687

Solche Phobien haben leider die Angewohnheit, immer größer zu werden, wenn man sie nicht bearbeitet, sondern Vermeidungsverhalten zeigt.

Qualin687
Beitragsersteller
@Lighty66

Seit dem ich trainieren gehe und zufriedener mit mir selber wurde, ist die Angst immer weniger geworden, klar es ist immer noch etwas da aber es ist nicht so das ich jetzt total Angst habe und alles

Oh. Was hast du denn gegen Fehler? Nur weil du etwas willst, wirst du garantiert irgendwann sowieso sterben.

Chill und träume, aber verwechsle das funktionierende Etwas nicht mit stabilen Zuständen.

Ansonsten… nutze deine Angst, als wäre es Musik zum Tanzen, oder sowas.

Qualin687
Beitragsersteller

Eigentlich gibt es kein Grund Angst zu haben eigentlich sollte ich mich freuen auf die neue Möglichkeit neue Chance aber egal was ich tue sie ist trotzdem da

MindFlower  23.07.2024, 11:03
@Qualin687

Du schließt ja auch die Angst aus, an ihr Freude zu haben. Sie ist dein Problem… also löst du es, statt dich ihr zu lösen 😖

Es würde mich nerven und belasten, meine Angst zu lösen, statt sie in einen rhythmischen Auftakt auf dem Fest meines Lebens als Mucke zum Tanzen aufzulegen.

Wenn du es liebst dich zu bewegen, und mal zu schwingen und den Körper den Kräften zu geben, ist Angst keine Ausrede es zu lieben, das hier Musik spielt die dein Selbst im Auge hat, wo du es lieben kannst.

Qualin687
Beitragsersteller
@MindFlower

Also meinst du einfach akzeptieren das es so ist und trotzdem einfach machen

MindFlower  23.07.2024, 11:12
@Qualin687

Hä? Akzeptiere klingt ziemlich passiv. Begeistere dich dafür das du so oder so den richtigen Weg nicht finden brauchst, falls er existierst. Und dann… ist es der richtige Weg.

Und mache etwas irres. Nehme das untere, und lass es hoch in den Himmel ragen. Damit ist keine Latte gemeint, sondern Feuer was wehtut, zum Kochen nutzen.

Versuch deine Angst ins positive zu lenken. Überleg dir was alles Gute passieren kann wenn du den Schritt wagst und was es für Konsequenzen hat wenn du nicht dahin gehst.

Bei ernsthafter Angst die du nicht überwinden kannst, hole dir Hilfe z.b. einen Therapeuten oder einen anderen Ansprechpartner

Qualin687
Beitragsersteller

Weist du eigentlich gibt es kein Grund Angst zu haben oder negativ zu denken oder sonst was, ansich ist das eine große Chance für mich in der neuen Gegend unter anderen Menschen zu kommen, neue Freunde zu knüpfen, sozialeres Leben zu führen, mein besseren Abschluss zu schaffen, Kontakte zu Mädels und Jungs im ähnlichen Alter zu knüpfen, vielleicht findet man dort seine Freundin eine Beziehung auch um Freunde zu knüpfen, soziales Leben zu haben, neue Erfahrungen zu sammeln Aber egal was ich mache die angst/Nervosität ist trotzdem da