Wird diese Angst weggehen?

Auch weil ich halt nicht so wirklich kontakt hatte in letzter zeit mit "fremden" Menschen.

Ja die angst wird weg gehen 81%
Nein glaube ich nicht 19%

16 Stimmen

8 Antworten

Ja die angst wird weg gehen

Wenn du dich zurückbesinnst, wie du vorher warst und von dort kleinstückweise, aber ständig aufbauen willst, wirst du es schaffen.

Wenn du aber wieder in die Ego Komfortzone abrutschst, schaffst du es nicht alleine, musst zum Psychotherapeuten. Was natürlich wesentlich länger dann dauert.

Es kommt also drauf an, ob du WIRKLICH willst. Denn dann schafft ein Mensch immenses u wächst täglich über sich selbst hinaus.

Ja die angst wird weg gehen

Routinen geben Dir die Möglichkeit, Dich im Tag zu orientieren und in unsicheren Situationen an der Routine festzuhalten.

Nein glaube ich nicht

Die Angst selber wird bleiben. Solange du keine Erfolge machst, zb neue Kontakte knüpfen, bleibt ja indirekt die Angst im Raum stehen. Weil was war denn die Ursache das du keine neuen Kontakte geknüpft hast? Wenns jetzt wirkliche daran gescheitert ist, dass du keine Personen öfter getroffen hast oder du eine Arbeit mit kaum Menschen gefunden hast, dann.. Das musst du selbst heraus finden und ich freue mich auf weitere Fragen zu die ich dir hoffentlich irgendwie helfen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tonight672
Beitragsersteller

Was die ursache war? Zuviele gedanken, meistens zu negativ gedacht und am ende wars dann doch nicht so schlimm wie ich dachte.. Und halt wen man nur drinnen hockt knüpft man halt keine Kontakte draußen.

Tonight672
Beitragsersteller

Klar wen ich drinnen bleibe und nichts tue wird die angst bleiben aber wen ich raus gehe, ins fitnessstudio, anfange step by step vllt andere Leute anzusprechen? Oft passiert es auch das man selber angesprochen wird, evtl irwie online mit anderen Mädels kommuniziere und man sich dann zb trifft.. Dann wird die angst doch weg gehen?

D0B3RM4NN  30.08.2021, 01:47
@Tonight672

In der Regel schon, also das wenn du angesprochen wirst. So geht's mir ja auch. Umgedreht hängts von der Person und das eigentliche Ziel ab.

Bei mir ist die Baustelle: ich habe mittlerweile kein Problem mehr jemanden anzusprechen und irgendwas zu bitten, fragen etc. Aber finde ich diejenige attraktiv, bin ich schüchtern wie sau. Was heißt wie sau, ich finde keine Worte um auf diejenige zuzugehen.

Wenn ich dann sogar sage ich bin schüchtern lachen mich alle aus. Dabei mein ich das ernst. Aber was will man aber auch erwarten, wenn dies ein 1,90 großer Mann sagt, der auf sein Umfeld "einschüchternd wirkt"

Das hat mir meine Therapeutin gesteckt. 😅

Tonight672
Beitragsersteller
@D0B3RM4NN

Ich sag mal so anfangs wars bei ja auch nicht so schlimm bzw ich war eig immer voll der typ der viel geredet hat usw..) aber als es dann angefangen hat mit dem stress/burnout bin halt nicht mehr so wirklich selbstbewusst und das war vor nem jahr noch ne Routine mittlerweile ja nicht weil wenig rausgegangen bin unter Menschen.

D0B3RM4NN  30.08.2021, 01:53
@Tonight672

Na dann kann ich dich beruhigen. Eigentlich haste deine Antwort schon längst innerlich für dich gefunden. Aber wenns am GoGo Zuruf scheitert, hier haste meinen "Segen".

Also wenn's nur daran lag, dann haste die Angst schnell wieder abgelegt. Frag am besten morgen früh einfach jemanden nach dem Weg. Und quatsch ein paar Sätze mehr und du siehst es geht.

Tonight672
Beitragsersteller
@D0B3RM4NN

Ich glaube alleine dieses ins training gehen, probe training, mit dem Trainer sprechen, Vertrag abschließen wen alles passt ist schon so ein guter Anfang, wenn ich dann durchziehe ins training gehe, nach dem Training zb nen eis essen, vllt mal auf ner party? Dann wird die angst denke schon weg gehen

D0B3RM4NN  30.08.2021, 02:03
@Tonight672

Und was machst du wenn deine Trainerin ne sehr hübsche is? 🙂 Das Eis dir danach auf de Füße fällt und keiner Bock auf die Party hat? 😁

Tonight672
Beitragsersteller
@D0B3RM4NN

weiterhin dran bleiben, muss ja keine Trainerin sein xd am ende triniere ich ja selber im fitnessstudio.

Wie es wird, ob ich es schaffe und was daraus wird wenn ich meine komfortzone verlasse werde ich wohl ausprobieren müssen.

Hey! Keine Sorge, solang du dir nicht zu viel aufhalst wirst du das schaffen. So oder so ähnliche Phasen machen sehr sehr viele Menschen durch. Du darfst vielleicht an erster Stelle dir selbst anerkennen, dass du nun bereit bist für Veränderung und wie großartig das ist! Die erste Zeit wird es noch Mut erfordern, danach wirst du nicht mehr wissen wie es mal anders gewesen sein soll. Mein Tipp ist - verfolge deine Ziele nun lieber stetig und nachhaltig, als von null auf hundert und von hundert auf null zurück. Ich würde dir empfehlen mit Sport anzufangen. Melde dich an in einem Fitnessstudio und wenn du da bist, machst du das worauf du Bock hast, mehr nicht. So macht es Spaß und man quält sich nicht, außerdem muss man eh am Anfang erstmal reinkommen. Ernährung hat zb auch viel mit Selbstwert zu tun: je höher dein selbstwert, desto mehr bist du dir auch ein Essen wert, das nahrhaft, lecker, Energie gebend und glücklich machend ist. Setz dir kleine Wochenziele zum Beispiel, in der einen könnte es sich darum handeln, dass du alles Zeugs organisierst, damit du schnellstmöglich im Klassenzimmer sitzt, um deinen Abschuss zu machen. Schritt für Schritt. Lass dich von YouTubern inspirieren, es gibt einige die wirklich hilfreichen content bieten. Du bist ja längst nicht der einzige mit genau diesen Problemen. Erlaube dir zu träumen, Versuch dich an der besten Version deines selbst zu orientieren und achte darauf, wie du mit dir selbst redest. Und als letztes: auf „Freunde“ die einen in solchen Phasen verlassen kannst du bestens verzichten und froh sein, dass du nicht mal groß was tun musstest, damit das Leben sie aussortiert hat. Echte Freunde gibt es und du wirst sie von selber anziehen.

Tonight672
Beitragsersteller

Danke, ich glaub auch man darf sich nicht verkriechen sondern muss dagegen "ankämpfen" eben step by step und nicht von 0 auf 100.

Erdbeerschoki3  30.08.2021, 01:54
@Tonight672

Der Trick dabei ist es, es wie ein Spiel zu gestalten und eben nicht zu kämpfen. Kämpfen ist anstrengend und hält man nicht lange durch. Mach dir deine Motivationen bewusst, und unterschätze die alltäglichen Entscheidungen nicht. Wenn es zb darum geht: zocke ich jetzt noch ne Stunde, oder schlafe ich und steh morgen ne Stunde früher auf? Triff deine Entscheidungen immer in Hinblick darauf, was dein zukunfts ich - also das ich am nächsten Tag zb - davon halten wird. Hat es von deiner Entscheidung profitiert?

Ja die angst wird weg gehen

Ich glaube die Angst geht weg, hab früher Angst und Panikataken gehabt. Hab eine Therapie hinter mir und man lehrte mich eine Aufgabe (Ziele) nach dem anderen zu erledigen. Wen man alles auf ein mal anfängt zu endern wird es einem sehr schnell zu fiel und man gibt es einfach auf. Einfach 1-3 Ziele um sich zu verändern pro Tag stellen und sobald die zu Routine werden noch einige dazu tun. Bei einigen dauert es nicht sehr lang aber manchmal kan es auch Jahre dauern. Es kommt darauf an wie lange du es schon hast. Aber mit einem starken Willen kann man alles schaffen und wird es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...........