Haben Menschen mit sozialer Phobie davor Angst?

8 Antworten

Ich weiß nicht, wie das bei anderen Menschen mit Sozialphobie ist - ich denke, da gibt es Abstufungen -, aber ich habe definitiv Angst vor alledem. Wenn eine vertraute Person bei mir ist, ist es nicht mehr so schlimm. Telefonate hasse ich trotzdem und ich werde sie überall und immer vermeiden, wo es nur irgendwie geht. Und ich hasse es, wenn es klingelt, obwohl wir weder ein Paket, noch Besuch erwarten.

Komplimente bekomme ich gerne, aber peinlich ist es nichtsdestotrotz, denn dann weiß ich, dass für zumindest ein paar Sekunden die Aufmerksamkeit auf mich gerichtet ist und das ist natürlich nicht mein Ziel. Mein Ziel ist es, nicht bemerkt und angesprochen zu werden. Trotzdem freue ich mich insgeheim über Komplimente.

Wie das bei anderen Sozialphobikern ist, weiß ich allerdings nicht. (Meine Sozialphobie wurde mir damals diagnostiziert, falls das wichtig ist.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wurde mit 12 Jahren mit einer Sozialphobie diagnostiziert

Ich hätte vor jedem dieser Punkt Angst. Das varriert aber von Mensch zu Mensch. Eine soziale Phobie kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein.

Begegnungen mit Nachbarn je nachdem, wie gut ich sie kenne. Telefonieren absolut. Mit Komplimenten kann ich schwer umgehen. Wenn andere über mich reden ist das keine soziale Interaktion mit mir, also nein.

Ich kann nicht sagen, ob ich wirklich an sozialer Phobie leide, die Zeichen sprechen allerdings einigermaßen dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Philipp3141  13.05.2022, 00:31

Ist ja auch nur ein Sammelbegriff für ein Symptomkomplex welches verschiedenen Variationen annehmen kann. Die Grenzen zwischen Sozialer Phobie, Unsicherheit, geringem Selbstvertrauen und ängstlich-vermeidender Persönlichkeitsstörung sind auch fließend und eher alle auf einem Kontinuum als wirklich unterschiedliche Phänomene.

Also ich hab soziale Phobie ich hab über alle Punkte angst.. telefonieren mit leuten bei den ich schüchtern bin mag ich gar nicht .. und mit Komplimente kann ich nicht gut umgehen ich denke dan die meinen das ironisch . Wen man sich selbst ned mag oder lieben tut dan bringt ein Kompliment nix. Und Begegnungen mit Nachbarn is mir unangenehm und wen jemand über mich redet is ganz schlimm...

Meines Empfindens nach haben sie Angst vor sozialer Interaktion. Sie fühlen sich nicht für die mögliche Reaktion anderer vorbereitet! Vermeiden daher Telefonieren, Treffen und eventuell fast alles ausserhalb virtueller Welten.