Angst vor neuer Schule(Berufskolleg)?

5 Antworten

"Neuanfänge" sind immer schwer, egal, ob man die Schule wechselt, eine Ausbildung oder Studium anfängt oder die Stelle im Beruf wechselt.

Du musst nur daran denken, dass es allen so geht und nicht nur dir. Alle sind aufgeregt, fragen sich, wie es werden kann, ob man die Anforderungen schafft, ob man Anschluss und Freunde findet, ob die Klasse passt, wie die Lehrer sein werden...

Manche zeigen das mehr, andere weniger - aber jeder macht sich darüber Gedanken. Auch die Lehrer sind mit Sicherheit aufgeregt und stellen sich ähnliche Fragen.

Von daher: Du bist nicht der einzige :-)

Auch wenn man nicht mit den anderen in Kontakt tritt: Alleine, das man das weiß bzw. sich vor Augen hält, hilft i.d.R. schon etwas weiter, nicht ganz so aufgeregt zu sein.

Viel Erfolg morgen :-)

Die Angst ist menschlich und hat bei sowas jeder, der eine weniger, der andere mehr.

Denk einfach so: Alle, die dort in deine neue Klasse kommen, haben das gleiche Problem, sie kennen niemanden. Schau einfach, dass du mit anderen ins Gespräch kommst, sei du selbst und dann wird das schon;)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin in ein anderes Land gezogen, kannte niemanden. Ich bin introvertiert und ein Einzelgänger. Dennoch habe ich schon am ersten Tag 2 neue Leute kennengelernt, die heute meine Freunde sind.

Wenn ich Depp es schaffe, Freunde zu gewinnen, kannst du das auf jeden Fall auch!!

Mach dich selbst nicht verrückt. Das sind Gedanken, die von jedem einzelnen Schülern aus deiner neuen Klasse geteilt werden. Schließlich kennen sich die meisten bestimmt nicht untereinander. Dementsprechend haben sich auch im Voraus keine Gruppen gebildet, welche dich ausgrenzen könnten.

Sei einfach du selbst, achte auf einen respektvollen Umgang und sei dir bewusst, dass du nicht alleine bist.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deiner weiteren Schullaufbahn! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sei du selbst, Dusche dich und achte etwas auf dein Aussehen, dann klappt’s