Was sind die Ideale unserer Gesellschaft?
Was glaubt ihr, wie würden wir heute leben, wenn jeder Mensch so leben würde, wie die Menschen es als Ideal und Normal empfinden? Wie würden diese Ideale heutzutage eurer Meinung nach aussehen?
5 Antworten
Grüß Dich TheSpiderGirl
Hier sind die Ideale die mir vorschweben, das Angebot des Evolutionären Humanismus. Evolutionär heißt sich entwickelnd, bzw. Evolution heißt Entwicklung. Dahin sollten wir uns also entwickeln!
Bundeszentrale für politische Bildung
Bioethik im Evolutionären Humanismus (leicht verständlich)https://www.bpb.de/themen/umwelt/bioethik/271627/bioethik-im-evolutionaeren-humanismus/
„Die zehn ‚Angebote‘ wurden von keinem Gott erlassen und auch nicht in Stein gemeißelt. Keine ‚dunkle Wolke‘ soll uns auf der Suche nach angemessenen Leitlinien für unser Leben erschrecken, denn Furcht ist selten ein guter Ratgeber. Jedem Einzelnen ist es überlassen, diese Angebote angstfrei und rational zu überprüfen, sie anzunehmen, zu modifizieren oder gänzlich zu verwerfen.“
Die Kurzfassung der Angebote lautet:
- Diene weder fremden noch heimischen „Göttern“, sondern dem großen Ideal der Ethik, das Leid in der Welt zu mindern!
- Verhalte Dich fair gegenüber Deinem Nächsten und Deinem Fernsten!
- Habe keine Angst vor Autoritäten, sondern den Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!
- Du sollst nicht lügen, betrügen, stehlen, töten – es sei denn, es gibt im Notfall keine anderen Möglichkeiten, die Ideale der Humanität durchzusetzen!
- Befreie Dich von der Unart des Moralisierens!
- Immunisiere Dich nicht gegen Kritik! Ehrliche Kritik ist ein Geschenk, das Du nicht abweisen solltest.
- Sei Dir Deiner Sache nicht allzu sicher! Was uns heute als richtig erscheint, kann morgen überholt sein! Zweifle aber auch am Zweifel!
- Überwinde die Neigung zur Traditionsblindheit, indem Du Dich gründlich nach allen Seiten hin informierst, bevor Du eine Entscheidung triffst!
- Genieße Dein Leben, denn Dir ist höchstwahrscheinlich nur dieses eine gegeben!
- Stelle Dein Leben in den Dienst einer „größeren Sache“, werde Teil der Tradition derer, die die Welt zu einem besseren, lebenswerteren Ort machen woll(t)en!
Wenn jeder das beherzigen könnte, dann bin ich überzeugt davon, dass die Gesellschaft eine bessere werden wird.
Herzlichen Gruß
Rüdiger
Wer dran glaubt. Ansonsten sind diese Gebote in der Hauptsache für die notwendige Ethik keine Vorlage. Damals zu der antiken Zeit aber sehr wohl. Heute sieht die Welt nach mindestens 2000 Jahren anders aus.
Ideale sind etwas ziemlich individuelles, das kann man so nicht pauschalisieren. Natürlich, man kann das demokratisch angehen und die Mehrheit entscheidet, ist aber nicht zielführend.
Schwere Frage, aber denke, Gesetzestreue gehört auf jeden Fall dazu.
Dann könnte man noch Selbstbestimmtheit nennen. Das zählt als kulturelles Ideal, gegen das kaum jemand etwas sagen würde.
Vieles andere ist abhängig davon, in welchem politischen Lager man sich bewegt.
"Unserer Gesellschaft" - damit wird die westliche, kapitalistisch orientierte Gesellschaft gemeint sein.
Je mehr das zum "Ideal"wird, desto schneller fahren wir unsere Überlebensmöglichkeiten vor die Wand und die kommender Generationen erst recht.
Eine kleine Veranschaulichung:
https://www.youtube.com/watch?v=WfGMYdalClU
Das ist das, was die Menschen der westlichen "Kultur" als normal und ideal sehen.
Ich finde, es wäre ideal, wenn es zum Beispiel keinen Rassismus und so mehr gäbe. Also dass zum Beispiel Schwarze nicht mehr soviel diskriminiert würden und auch andere Ausländer und dass die alle die selben Rechte hätten, so wie wir. Also auf der ganzen Welt.
Es ist immer wieder erstaunlich, das es ab und zu Menschen gibt, die zu Ergebnissen fähig sind, die ich schon nicht mehr für möglich gehalten habe. Das sind die 10 Gebote, die wirklich von Gott kommen.