Sollte das soziale Geschlecht abgeschafft werden?

Nein, es sollte nicht abgeschafft werden! 67%
Ja, es sollte abgeschafft werden! 17%
Andere Meinung 17%

30 Stimmen

LastDayofEden  10.05.2024, 19:46

Was meinst du konkret mit "soziales Geschlecht abschaffen"? Was genau würde man ändern?

T4serFace 
Beitragsersteller
 10.05.2024, 19:47

Es würde in unserer Gesellschaft schlicht nicht mehr existieren. Das heißt, dass du weder als Mann oder Frau angesprochen wirst, noch Angaben auf Formularen machen musst

12 Antworten

Nein, es sollte nicht abgeschafft werden!

Also nur weil sich irgendwelche Transsexuelle oder pansexuelle oder was ich Menschen sich davon angegriffen fühlen, dann ist es deren Problem (versteht mich nicht falsch, ich akzeptiere jeden Menschen, aber sowas finde ich lächerlich). Nur weil es denen nicht passt, sollte das nicht abgeschafft werden! Überall regen sich Leute auf wegen Gendern (bin selbst kein Fan von) oder das Männchen an der Ampel, es lief doch alles gut aber heute machen Leute Probleme wo keine sind. Ich bin ein Mann, ich fühle mich männlich, soll ich nach deiner Logik oder zumindest deiner Frage immer sagen "ich bin ein potentieller Mann", obwohl ich zu 100% männlich bin?

Wir haben so viele andere Probleme und das sollte unser kleinstes sein, meine Meinung

Nein, es sollte nicht abgeschafft werden!

Menschliche Gesellschaften missen sich nun mal mitunter an (wissenschaftlichen) Fakten. Und ein solcher Fakt ist es, dass es in der Biologie zwei verschiedene Geschlechter bei den meisten Spezies gibt.

Der absolute Großteil der Menschheit (Ausnahmen ausgenommen) sieht das ebenfalls so und ordnet sich i.d.R. gesichert einem dieser beiden Geschlechter zu.

Mit "Rollenklischees" hat das erst einmal wenig zu tun - zumindest in unserem westlichen Kulturkreis. Hier sind diese altertümlichen Rollenverteilungen a'la Mann geht arbeiten, Frau schmeißt den Haushalt etc. schon längst überwunden.

Auch ich selber ordne mich eindeutig dem männlichen Geschlecht zu. Auf mich würde es ausgesprochen befremdlich wirken, wenn ich im offiziellen Leben auf einmal als neutrales "Etwas/Individuum" und nicht mehr als "Herr...." dargestellt werden würde. Ich denke, dass würde ich als ziemlich beleidigend auffassen...


Losona  10.05.2024, 21:19

"Hier sind diese altertümlichen Rollenverteilungen a'la Mann geht arbeiten, Frau schmeißt den Haushalt etc. schon längst überwunden."

Das wäre schön. Inzwischen ist es halt, Mann geht arbeiten, Frau geht arbeiten, hat ab den Kindern Karriereknick und macht 80% des Haushalts.

ENGENE241  31.07.2024, 08:36
@Losona

Oh Gott sowas dämliches hab ich noch nie gehört in der Zeit, da kracht's von vorn bis hinten

Andere Meinung

Auch wenn ich den einen oder anderen Vorteil darin erkenne, halte ich die Abschaffung des sozialen Geschlechts für komplett unrealistisch und nicht umsetzbar.

Dann eher noch das Alter oder den Namen abschaffen. Wieso kann man sich eigentlich nicht frei benennen und sein Geburtsdatum selbst definieren? Letzterem würde ich langfristig gesehen sogar deutlich höhere Chancen zurechnen, als der Geschlechtsabschaffung.

Nein, es sollte nicht abgeschafft werden!

Ich sehe keinen Vorteil darin und auch keinen Sinn.

Schwarze müssen auch nicht angeben, dass sie schwarz sind und werden auch nicht anders angesprochen als Weisse.

Trotzdem werden sie diskriminiert.

Da Mann und Frau ja immer noch unterscheidbar sind, auch wenn sie ihr Geschlecht nicht angeben und die Ansprache gestrichen wird, würde sich also trotzdem nichts ändern.

Andere Meinung

Sowas würde garnicht funktionieren, denn alle Menschen denken zweigeschlechtlich. Selbst wenn, was macht eine non binäre Person aus? Ist das nicht eigentlich nur die Persönlichkeit, eigene Vorlieben und wie man diese schließlich auslebt?